• Camaleonte
    geschrieben 1204931779000

Hallo zusammen,

besonders Chriwi der Londonspezialist!

Ich fliege heuer im Juni zum vierten Mal für 4 Tage nach London, da meine Mutter heuer ihren 50er hat und ich ihr den Flug schenke weil sie die einzige in der Familie ist die noch nicht dort war und unbedingt hin möchte.

Ich hab ja schon einiges gesehen in London, aber es gibt ja noch immer so viel zu entdecken. Bisher hab ich mich in London um nichts kümmern müssen (Ticketkauf usw.) da das immer die anderen Mitreisenden erledigt hatten und ich quasi nur mitgelaufen bin.

Um Zeit und Ärger zu sparen, werde ich die meisten Karten/Tickets schon vorab übers Netz bestellen.

Da wir sich einiges anschauen möchten, kommt uns der Londonpass nach langen hin und her rechnen sehr recht. Man bezahlt da ja einen Pauschalbetrag und dann, soweit ich das richtig verstanden habe, muss man bei der jeweiligen Attraktion nichts mehr extra bezahlen oder?

Die Travelcard besorg ich auch schon vorab. Wir fliegen Heathrow an und unser Hotel liegt in Bayswater. Wir werden mit der U-Bahn vom und zum Flughafen fahren. Deshalb brauchen wir für den 1. und 4. Tag eine Karte mit allen Zonen für Tag 2 & 3 jeweils eine Karte mit Zone 1-2. Ich denke, ich werde somit lauter einzelne Karten bestellen. Weil es gibt ja immer nur 1, 3 oder 7 Tageskarten und keine 2 Tageskarten. Wir nehmen aber keine off peak Karten da wir schon vor 9 Uhr durch die Stadt brausen.

Wir haben auch vor mit dem Bigbus (ist mit dem Londonpass vergünstigt) eine Sightseeingtour zu machen. Wo muss ich da die Tickets vor Ort kaufen? Geht das bei jeder Station? Außerdem ist da beim Busticket eine 50 Minütige Fahrt auf der Themse dabei. Wie funktioniert das dann mit dem Ticket? Die Abfahtspläne für das Schiff hab ich online schon gefunden.

Weiters haben wir noch vor die Wachablöse beim Buckingham Palast anzuschauen. Die ist ja immer um 11:30 Uhr. Ich hab mir das zwar vor Jahren schon mal angesehen nur weiß ich nicht mehr genau wo das genau stattgefunden hat. Direkt vorm Palast? Nein oder? Ich bin mir da nicht mehr sicher. Und wielang vorher sollte man ungefähr dort sein? Weil ich überlege ob wir sich nicht vorher die Queens Gallery im Palast anschauen.

Hoffe ich stell nicht zu viele Fragen und mir kann jemand die ein oder andere Frage beantworten.

Lg Christina

• kirschii
    geschrieben 1204932156000

Korrigier mich, aber irgendwie beantwortest du dir die Fragen ja gleich selbst. Das ist ja wie ein Reisebericht aus der Glaskugel :shock1:

Also die Tickets für die BigBusTour würd ich dann auch schon vorab online bestellen. Die kosten 20 GBP, ist ganz praktisch wenn man das vorher macht. Kannst also den ganzen Tag Sightseeing machen ;)

LG Kirschii

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • chriwi
    geschrieben 1204933361000

Here are the results from the chriwi (so weit Du sie Dir nicht schon beantwortet hast ;) ):

Ich würde an eurer Stelle eine Oyster-Card nehmen statt der einzelnen Travelcards. Für EINE Fahrt von bzw. nach Heathrow lohnt sich die Travelcard für alle Zonen nicht.

Wenn Du schon 3 x in London warst, warum willst Du dann eine BigBus-Tour machen. Die Busse stauen sich durch die Gegend und fahren an all den Sehenswürdigkeiten vorbei, die Du wahrscheinlich ohnehin schon kennst.

Wenn ihr auf der Themse fahren wollt, dann könnt ihr eines der ganz normalen Linienboote nehmen. Das macht Spaß, meist gibt's einen Typen, der die Tour kommentiert und lustige Anekdoten erzählt. Und ist sehr preiswert, wenn ihr eure Travelcard od. Oyster-Card vorzeigt, ist's nochmals um 30% (?) billiger.

Die Wachablöse findet direkt vor dem Buckingham Palace statt. Gute Sicht auf das muntere Treiben hat man vom Queen Victoria Denkmal.

Und hier noch eine Antwort auf eine Frage, die Du garnicht gestellt hast: Bayswater ist eine coole Gegend. Die meisten Hotels dort sind allerdings schäbige Touristenfallen mit speckigen Teppichen, winzigen Zimmern, veralteter Möblierung und geizigem Frühstück. :p

Trotzdem schönen Aufenthalt in London! :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1204944455000

Der Londonpass :

- kostenfreier Eintritt in die aufgelisteten Attraktionen (vorsicht NICHT alle interessanten Sachen sind enthalten, Mme Tussaud zb NICHT)

- Prozente bei anderen Dingen

- Fast track an einigen Attraktionen -= weniger anstehen, manchmal sehr günstig

Es gibt auch die Option gleich mit dem LondonPass eine Travelcard(Zone 1-6) zu bestellen,müsste man durchrechnen, aber wenn wir uns nicht erst kurzfristig in London für den LondonPass entschieden hätten, wären uns diese günstiger als unsere 7 Tage 2 Zonen Travelcard gekommen.

Kann man aber nur bei Vorbestellung kriegen

Ausserdem kann man irgendwie damit unter Sonderconditionen dann auch zu Windsor Castle kommen, genaueres müssteste selbst nochmal recherchieren.

Tageskarten/ Karten für mehrere Tage kommen dich sicher für die Öffentlichen Verkehrsmittel günstiger als Einzeltickets!

Es gibt verschiedene Karten die für Touristen wirklich praktisch sind, Stichwort Oystercard, Travelcard -

Wachablösung weiss ich nicht, habsch mich nie für interessiert

Wenn ihr euch die Queensgallery anguckt könntet ihr auch die Royal Mews (Die Stallungen, Kutschen'schuppen' und Garage von mindestens einem 'Phantoms' ) mit angucken - wäre im LondonPass auch mit drin - ansonsten gibt es auch ein KombiTicket RoyalMews+ Queensgallery

• Sandra1971
    geschrieben 1204976734000

Hallo Christina,

changing of the guards findet im Herbst/Winter nicht jeden Tag statt. Als wir vorletztes Jahr im Oktober in Londn waren, hatten wir da nämlich auch mit Pech....

Karten für M.T. hatten wir uns online vorher besorgt, war sogar billiger. Wenn ihr pauschal gebucht habt, könnt ihr bei vielen Verantstaltern auch direkt die betreffenden Tickets mitbuchen, auch die U-Bahn Karten...

VG

Sandra

• Camaleonte
    geschrieben 1204985267000

Danke für eure Antworten.

@Chriwi, die Busfahrt machen wir deswegen weil meine Mutter das unbedingt machen will, da sie noch nie in London war. Also muss ich quasi das ganze Standardtouristenprogramm mit ihr durchziehen. Kann man die Tickets dann bei Bigbus direkt online bestellen? Weil damals als wir mit Bekannten diese Fahrt gemacht haben haben wir die Tickets glaube ich, vor ort gekauft. Ist schon lang her, da war ich noch ein Kind. Da bei diesen Bustickets ja diese Fahrt an der Themse dabei ist, werden wir das gleich nützen. Nur weiß ich nicht ob man da direkt mit den Tickets aufs Boot gehen kann oder ob man die vorher irgendwie umtauschen muss.

Ja die Hotels in Bayswater kenn ich. War schon mal in der Gegend und diese Gegend hat mir sehr gut gefallen. Einerseits ist man mitten im Zentrum, andererseits ist es auch eine etwas ruhigere Gegend. Das die Hotels nichts heißen, ist eh klar. Aber ich bin da für 3 Nächte nicht so anspruchsvoll. Ein Bett und ein Bad muss ich haben, der Rest ist Nebensache da wir eh nur zum Schlafen dort sind.

@Sandra, danke für den Tipp. Wir fahren aber im Juni hin, ich glaub da ist die Wachablöse eh jeden Tag.

Gebucht haben wir bei Expedia. Dort gibt´s zwar auch Tickets aber die sind nicht grad billig. Die gibt´s auf anderen Seiten billiger. Am billigsten sind die Tickets wenn man sie über London online direkt kauft und dort dann beim Touristeninfo persönlich abholt. Aber ich hab keine Lust mich dort anzustellen, deshalb zahl ich lieber etwas mehr und lasse sie mir per Post schicken.

Lg Christina

• chriwi
    geschrieben 1204997219000

@Sandra1971 sagte:

changing of the guards findet im Herbst/Winter nicht jeden Tag statt.

Nein, aber "every other day", d.h. jeden 2. Tag. ;)

@Camaleonte: Ich bin noch nie BigBus gefahren. Was sagt die HP von denen?! Ich glaub aber, dass es die Karten beim Fahrer gibt. Oder dass es an den Haltestellen so Kioske gibt. Hab ich mglw. schon mal gesehen. Ich hab mich mal für BigBus in Dubai (selbe Firma) interessiert, da war's glaub ich so. Schau mal auf die HP von BigBus.

Alles klar! Für einen Neuling, der an einem Tag möglichst viele Sehenswürdigkeiten sehen will, sind die Touren sicher ok. Überhaupt wenn das Wetter passt und man oben sitzt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wukovits
    geschrieben 1205084246000

Hallo Camaleonte

Wenn deine Mutter noch gut zu Fuß ist würde ich Dir den einen oder anderen "London Walk" empfehlen.

Die "Walks" finden in ganz London statt, und es gibt auch einen mit integrierter Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich.

"Jack the Ripper" ist natürlich der beliebteste "Walk", da gibt es immer mehrere Gruppen.

Der einzige Nachteil wenn man so will besteht darin das alle "Walks" nur in Englisch durchgeführt werden.

Gruß

Karl

• Camaleonte
    geschrieben 1205142793000

Hallo Karl,

danke für den Tipp mit den Walks. Über das haben wir auch schon nachgedacht wenn uns noch Zeit bleibt. Vor allem interessiert mich der Soho & Chinatown Walk der in unserem Reiseführer beschrieben ist sehr. Vielleicht werden wir dort mal entlang spazieren, aber ohne Führer. Ich hätte kein Problem damit, aber meine Mutter versteht nicht so gut englisch.

War jemand schon mal beim Kensington Palace in der Orangerie auf einen Tee? Meine Mutter will dort hin weil sie in einem Prospekt davon gelesen hat.

Lg Christina

• chriwi
    geschrieben 1205162117000

@Camaleonte sagte:

War jemand schon mal beim Kensington Palace in der Orangerie auf einen Tee? Meine Mutter will dort hin weil sie in einem Prospekt davon gelesen hat.

Na klar! :D Man kann ganz klassisch Tee trinken und Scones mit Clotted Cream und Strawberry-Jam essen. Aber es gibt auch ein sehr schönes Kuchenbuffet und Sandwiches. Nicht ganz billig aber gut. Besonders wenn das Wetter passt, und man draußen sitzen kann, ist das sehr schön. Aber auch die Orangerie selbst ist ein wirklich netter Ort für einen Afternoon Tea. Immerhin sitzt ihr dann im Wintergarten von Queen Victoria, die ihre Jugendjahre in Kensington Palace verbracht hat.

Reservieren kann man übrigens nicht, u.U. braucht ihr etwas Geduld, bis ein Tisch frei wird. Auf der HP (Link) kann man auch in die Speisekarte kucken.

Der Giftshop des Kensington Palace ist auch sehr nett. Der Palast selber ist nicht so prickelnd, außer es ist grad eine Sonderausstellung (die Hüte der Königin, die Kleider von Lady Di,...), die euch interessiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!