Hallo Jessy,
Gourock kenne ich leider nicht.Meine 14tägige Rundfahrten laufen da etwas anders-kannst ja mal unter Reiseberichte Schottland nachsehen,da habe ich meine Standart-Tour eingestellt wie sie läuft.
Auf der Isle of Skye ist natürlich (wie so oft in Schottland) der Weg das Ziel! Portree ist sehr hübsch-an der Mole im kleinen Hafen gibts ganz am Ende ein kleines Fischgeschäft mit superleckerem,fangfrischen "Fish to go"...!Ihr solltet auch unbedingt etwas über die Geschichte,insbesondere die Zeit um 1746 mit der Schlacht bei Culloden,nachlesen-dann versteht und erkennt man Schottland,besonders auch die Isle of Skye, viel besser!
Auf der Isle of Skye gibts,wie im Norden,viele sog. "Single-Track-Roads",das sind einspurige Straßen mit regelmäßigen "Ausweichbuchten"-es weicht immer der aus dem es am ehesten zuzumuten ist,also Caravangespanne und insbesondere Reisebusse (!) läßt man als PKW-Fahrer brav durch-aber soviel Verkehr ist da nicht,keine Bange...!Man fährt dort ganz entspannt und defensiv!
Was Übernachtungen betrifft-ich weiß ja nicht Deine genaue Route...auf meinen Fahrten hab ich immer zwei "Schloßhotels" so wie Du sie wahrscheinlich meinst: ein in Nairn (östlich von Inverness) und eins in Pittlochry (Zentralschottland),ansonsten gibts da aber überall "old fashion houses" mit richtig Stil und Charme als Hotels!
Zu zweit reisend würde sich aber auch unbedingt eine "bed&breakfast" Tour empfehlen-diese Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Schottland reichlich und man ist da nicht so an Vorreservierungen gebunden,und die sind auch auf Einzelnächte eingerichtet (könnte mit Hotels in der Saison problematisch werden!),man ist unabhängiger!
Fahrt ihr von der Isle of Skye über die Kyle of Lochallsh Brücke(imposant geschwungene Brücke,ziemlich neu,früher gabs hier nur ne Fähre und ganz früher trieben die Hirten ihr Vieh sogar bei Ebbe von der Isle aufs Festland und zurück) habt ihr kurz drauf rechts das Eileen Donan Castle liegen-malerisch,hier wurde "Highlander" gedreht!
Richtung Loch Ness (Urquart Castle mit Visitor-Center) solltet ihr unbedingt Fort Augustus besuchen-ein kleines Städtchen mit der berühmten 6stufigen Caledonien-Canal-Schleuse!Das ist echt ein Erlebniss!
Es gäbe noch unendlich viel,bevor ich wieder ins Schwärmen komme belasse ich es erstmal dabei.Zu Details kannst Du mich auch wenn Du magstüber PN erreichen (bevor es für andere zu langweilig wird!)
Viele Grüße
Jürgen