• Jessy81
    geschrieben 1268578142000

Hallo zusammen

Bin gerade meine Route für Schottland am planen und weiss nicht so recht wie ich die Distanzen einschätzen soll. Freunde von uns haben erzählt, dass man in Schottland nicht so schnell vorwärts kommt..

Jetzt habe ich mir bis jetzt folgendes überlegt:

Flug:

Samstag: Flug nach Glasgow, Weiterfahrt nach Gourock (ung. 44km)

Sonntag: Besuch der Highlandergames in Gourock

Montag: Weiterfahrt, zuerst Fähre von Gourock-Dunoon, dann weiterfahrt bis Oban (ung. 130km)

Dienstag: Oban-Fort William-Mallaig

und jetzt weiss ich nicht ob es an diesem Tag noch reicht für die Fähre Mallaig-Armadale zu nehmen oder nicht... auch was vielleicht schöner wäre??

Mittwoch: Ein Tag auf Isle of Skye, übernachtung vielleicht in richtig kyle of lochalsh, oder hab ihr vielleich da auch ein insider-tipp?

Gruss

• Starliner
    geschrieben 1268597947000

Hallo Jessy81,

Deine Zeit für den Dienstag ist völlig ausreichend!Von Oban nach Fort William ists nur einen Katzensprung (45 Kilometer und gut zu fahren!) - euer Weg führt auf der Nationalstraße 828 und in Ballachulish überquert ihr das Loch Leven.Von dieser Brücke aus hat man ein tolles Fotomotiv Richtung Loch Linnhe (das Auto am besten unten am Ballachullish-Hotel parken,auf der kleinen Brücke gehts nicht!).Über die Nationalstraße (jetzt 82) gehts noch ein kleines Stück bis Fort William und dahinter dann (vor der BP-Tankstelle) links auf die Nationalstraße 830 = "Road to the Isles".Eine malerische Strecke,teilweise etwas eng aber trotzdem gut zu fahren.Rechts sieht man in den Bergen die Strecke der berühmten Eisenbahnlinie bis Mallaig über viele Viadukte geführt.Am Glennfinnen-Monument (links-Parkplatz und Cafe´sind rechts) lohnt sich ein Fotostopp!Hier versammelte Bonnie Prince Charlie damals seine Schotten-Clans zum Kampf gegen die Engländer.Die Fährüberfahrt nach Armadale dauert gerade mal 30 Minuten.

Die Zeit,als Tagespensum,würde locker reichen für die Überfahrt und auch noch bis zur Inselhauptstadt Porttree-DA kann man nämlich zum Tagesabschluß auch wunderbar den Abend verbringen!

Tagesausflug Isle of Skye von Porttree aus.Ich fahre da immer den Rundkurs über dieNationalstraße 87 im Uhrzeigersinn über die 855 zurück nach Portree.Auf diesem Weg liegt das Island Museum,das Grab von Flora Mc Donald und einige tolle Aussichtspunkte an der Küste entlang.Falls Du noch Fragen hast,bitte gern...-

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Jessy81
    geschrieben 1268646415000

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die super Tipps!

Was empfiehlst du mir alles auf Skye zu besichtigen?

Kennst du Gourock?

Dort sind die Highlandergames, welche wir gerne besuchen möchten.

Kennst du ev. dort ein gutes Hotel/Motel.. ect?

Wir würden auch gerne irgendwo auf unserer Strecke in einem Schloss/Burg übernachten.

Kannst du eins empfehlen? Bei Loch Ness werden wir auch vorbeifahren und vielleicht dort in der Nähe übernachten.

Grüessli

Jessy

• Starliner
    geschrieben 1268654705000

Hallo Jessy,

Gourock kenne ich leider nicht.Meine 14tägige Rundfahrten laufen da etwas anders-kannst ja mal unter Reiseberichte Schottland nachsehen,da habe ich meine Standart-Tour eingestellt wie sie läuft.

Auf der Isle of Skye ist natürlich (wie so oft in Schottland) der Weg das Ziel! Portree ist sehr hübsch-an der Mole im kleinen Hafen gibts ganz am Ende ein kleines Fischgeschäft mit superleckerem,fangfrischen "Fish to go"...!Ihr solltet auch unbedingt etwas über die Geschichte,insbesondere die Zeit um 1746 mit der Schlacht bei Culloden,nachlesen-dann versteht und erkennt man Schottland,besonders auch die Isle of Skye, viel besser!

Auf der Isle of Skye gibts,wie im Norden,viele sog. "Single-Track-Roads",das sind einspurige Straßen mit regelmäßigen "Ausweichbuchten"-es weicht immer der aus dem es am ehesten zuzumuten ist,also Caravangespanne und insbesondere Reisebusse (!) läßt man als PKW-Fahrer brav durch-aber soviel Verkehr ist da nicht,keine Bange...!Man fährt dort ganz entspannt und defensiv!

Was Übernachtungen betrifft-ich weiß ja nicht Deine genaue Route...auf meinen Fahrten hab ich immer zwei "Schloßhotels" so wie Du sie wahrscheinlich meinst: ein in Nairn (östlich von Inverness) und eins in Pittlochry (Zentralschottland),ansonsten gibts da aber überall "old fashion houses" mit richtig Stil und Charme als Hotels!

Zu zweit reisend würde sich aber auch unbedingt eine "bed&breakfast" Tour empfehlen-diese Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Schottland reichlich und man ist da nicht so an Vorreservierungen gebunden,und die sind auch auf Einzelnächte eingerichtet (könnte mit Hotels in der Saison problematisch werden!),man ist unabhängiger!

Fahrt ihr von der Isle of Skye über die Kyle of Lochallsh Brücke(imposant geschwungene Brücke,ziemlich neu,früher gabs hier nur ne Fähre und ganz früher trieben die Hirten ihr Vieh sogar bei Ebbe von der Isle aufs Festland und zurück) habt ihr kurz drauf rechts das Eileen Donan Castle liegen-malerisch,hier wurde "Highlander" gedreht!

Richtung Loch Ness (Urquart Castle mit Visitor-Center) solltet ihr unbedingt Fort Augustus besuchen-ein kleines Städtchen mit der berühmten 6stufigen Caledonien-Canal-Schleuse!Das ist echt ein Erlebniss!

Es gäbe noch unendlich viel,bevor ich wieder ins Schwärmen komme belasse ich es erstmal dabei.Zu Details kannst Du mich auch wenn Du magstüber PN erreichen (bevor es für andere zu langweilig wird!)

Viele Grüße

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1268690257000

Zum Thema Übernachtungen/Schlossübernachtungen.

Mit etwas Suche habe ich verschiedene Angebote für Castle Holidays in Schottland gefunden.

Die Frage ist was genau sucht ihr (Unterbringungsart).

Da wir Links nicht angeben dürfen/sollen nenne ich einfach mal dieNamen einiger Castle Hotels auf der Liste- ohne Gewähr, ich war bishernoch weder in nem Castle noch Manor House B&B

Glengarry Castle Hotel, Broomhall Castle, Barcaldine Castle, MinardCastle, Castle Venlaw, Glenapp Castle, Airth Castle, Dalhousie Castle,...

Eine Google Suche nach Castle Holidays gibt euch mehr info, wir dürfen ja hier keine Links nennen.

Für B&B allgemein kann man auf visitbritain oder visitscotland leicht Unterkünfte für alle Ansprüche finden.

• Jessy81
    geschrieben 1270999758000

Hallo zusammen!

So, jetzt habe ich unsere Route fertig geplant. :D

Sie sieht wie folgt aus:

Sa: Zürich-Edinburgh, weiterfahrt mit dem gemieteten Auto nach Greenock

So: Highlandergames in Gourock

Mo: Greenock (Fähre Gourock-Dunoon) bis Oban

Di: Oban-Portree (Fähre Mallaig-Armadale) (kl. Frage: die Strasse Armadale nach Skulamus existiert schon? Bei meiner Landkarte steht, sie wäre geplant oder im Bau oder so was? :frowning: )

Mi: Ganzer Tag zur Erkundung der Isle of Skye, Weiterfahrt bis Loch Ness

Do: Loch Ness - Stirling

Fr: Stirling - Edingburgh

Sa: Heimflug

Nun noch wäre ich noch froh über ein paar Hotelempfehlungen (gutes B&B) in folgenden Orten:

- Oban

- Portree

- Loch Ness (ev. in der Nähe vom Besucherzentrum?)

- irgend etwas in der Nähe von Stirling

Gruss

• christian20
    geschrieben 1271010469000

Hi Jessy, in Stirling kann ich dir das HolidayInnExpress Hotel empfeheln mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Christian

• Jessy81
    geschrieben 1271161137000

Danke Christian!

Hat sonst noch jemand Hotels, welche Ihr würdet empfehlen? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!