Hallo Steffi,
Manchester ist klasse, auf jeden Fall eine Reise wert. Ich habe mal drei Monate dort verbracht. Mein letzter Besuch liegt eine Weile zurück, ich hoffe, dass diese Tipps trotzdem noch Gültigkeit haben. Nicht verpassen solltest Du die Highlights der folgenden Viertel der Stadt:
City Centre: angenehm kompakt, die Innestadt von Manchester. Praktisch sind zudem die kostenlosen Metroshuttle-Busse, die die wichtigsten Punkte abfahren. Haupteinkaufsstraße ist die Market Street mit dem Arndale Centre. Etwas luxuriöser sind die Geschäfte in der Gegend um die St. Ann´s Church. Bei schönen Wetter ist die Rasenfläche an den Piccadilly Gardens ein beliebter Treffpunkt. Sehenswert auch die Manchester Library. Am Abend lohnt sich ein Besuch des Royal Exchange Theatres.
Northern Quarter: der nordöstliche Teil des Stadtzentrums. In früheren Warehouses haben sich originelle Geschäfte und coole Bars und Cafés etabliert. Weltberühmt ist Affleck´s Palace, ein altes Kaufhaus, in dem sich kleine Second-Hand-Läden, Tattoo-/Piercing-Studios, Musikgeschäfte angesiedelt haben. Gut stöbern und essen lässt sich auch im Arts & Craft Centre auf der Oak Street.
Ich liebe die Curries von Al-Faisal auf der Thomas Street. Ebenfalls auf der Thomas Street: The Koffee Pot, ein hipper Greasy Spoon.
Castlefield: liegt südwestlich vom Stadtzentrum ist fußläufig zu erreichen. In diesem ehemals heruntergekommen Industriebezirk findest du die Reste einer römischen Festung, das interessante und kostenlose Museum of Science & Industry und eine schöne Atmosphäre an den Ufern der Kanäle. Guter Gastropub in der Gegend: The Ox auf der Liverpool Road
Nicht weit von Castlefield: Manchesters höchstes Gebäude, der Beetham Tower, ein großes Unterhaltungszentrum, untergebracht im Great Northern Warehouse und verschiedene Bars in den Deansgate Locks.
Millenium Quarter: als Millenium Quarter bezeichnet man die Gegend im nördlichen Stadtzentrum um die Manchester Cathedrale, hier gibt´s luxuriöse Geschäfte (Triangle, Harvey Nichols, Sefridges). Das Urbis Museum ist einen Besuch wert. Nimm´ein Pint in Sinclair´s Oyster Bar.
Gay Village: die Gegend im südlichen Teil der Innenstadt rund um die Canal Street ist klasse um abends auszugehen (auch für Heteros) oder um am Tag ein Getränk am Kanal zu genießen.
Chinatown: zwischen Mosley Street und Portland Street findet man eine Reihe chinesischer Restaurants und Geschäfte
Oxford Road: eine lange, vielbefahrene Straße die im Bereich der Innenstadt einige Kinos, Theater und zahlreiche Kneipen im Angebot hat. Nicht schlecht für den Abend.
Cool z. B. "The Temple of Convenience", ein Mini-Pub in einer ehemaligen öffentlichen Toilette.
Curry Mile: folgt man der Oxford Road Richtung Süden wird sie im Stadteil Rusholme zur Wilmslow Road, hier eine große Anzahl indischer Restaurants mit grellen Leuchtreklamen.
Salford Quays: zu den Salford Quays kommt schnell und problemlos mit der Tram. Hier kann man bei schönem Wetter super am Wasser spazieren, im Outlet-Centre einkaufen gehen oder Museen besuchen: Imperial War Museum North und das Lowry Museum
Ob es in Manchester öfter regnet als im übrigen England wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist, dass sich das Wetter schnell ändert. Regenschirme sind bei den echten Mancunians offensichtlich trotzdem total out. Auch bei strömendem Regen war ich oft die einzige, die mit einem Schirm rum lief.