Hallo Beatrix,
ein guter Plan, denn der Norden hat wirklich einiges zu bieten! Liverpool kenne ich nur von zwei Tagestrips, in Manchester habe ich mich mehr als drei Monate verbracht.
Manchester
Das Stadtzentrum von Manchester ist relativ klein und problemlos zu Fuß zu erkunden - eine nette Abwechslung zu London, wo ja ohne Tube & Bus gar nichts geht. Das Zentrum bilden die Piccadilly Gardens, Haupteinkaufsstraße ist die Market Street, mit dem angeschlossenen Arndale Shopping Centre. Bei einem Rundgang durch die Innenstadt empfehle ich Dir,
das Millenium Quarter (neugestaltetes Viertel mit Riesenrad, Selfridges-Filiale, nett der auch der historische Pub "Sinclair´s Oyster Bar"),das Northern Quarter (hippes Viertel mit freakigen Geschäften, Pubs und Cafés in alten Warehouses), Chinatown, St. Ann´s Square, die Central Library, Urbis Museum, die Manchester Cathedral. Ein imposantes Gebäude ist auch das Royal Exchange Theatre. Bei schönem Wetter kann man in der Canal Street (Gay Village) schön ein Pint am Kanal genießen. Die hier genannten Sehenswürdigkeiten liegen alle sehr nah beieinander.
In etwa 15 Gehminuten erreichst Castlefield. Dort steht der Beetham Tower, das höchste Gebäude Manchesters, außerdem gibt es die Überreste einer römischen Festung zu sehen und schöne Kanäle. In jedem Fall sich ein Besuch des Museum of Science & Industry, hier bekommt man einen sehr guten Überblick über die Geschichte Manchesters, der Eintritt ist frei.
Etwas weiter draußen liegen die Salford Quays, in ca. 20 min der Tram zu erreichen. Besonders bei schönem Wetter zu empfehlen, dort am Wasser zu spazieren. Außerdem dort das Imperial War Museum North in einem interessanten Bau von Daniel Libeskind, das Lowry Museum(ebenfalls beide kostenlos) und ein Outlet Shopping Centre.
Wenn Du indisches Essen magst, solltest Du außerdem einen Abend auf der "Curry Mile" in Stadtteil Rusholme einplanen.
Die drei Linien der Metroshuttle-Busse umfahren Central Manchester und Du kannst sie jederzeit kostenlos nutzen. Eine sehr praktische Einrichtung.
Wie bereits erwähnt, das Stadtzentrum von Manchester ist relativ klein. Solange es grundsätzlich im Stadtzentrum (oder auch in Castlefield) liegt, ist es nicht unbedingt wichtig, wo genau. Aber Vorsicht: in Manchester scheint es einige wirklich schlechte Hotels zu geben. Das Thistle Manchester und das Britannia Sachas scheinen ziemlich heruntergekommen zu sein, letzteres vermietet zudem Zimmer ohne Fenster. Gut gelegen ist z. B. das Novotel auf der Portland Street und mehrere Premier Inns (Portland Street, MEN Arena, GMEX). Ich war bei meinem letzten Aufenthalt im Travelodge Manchester Central, von der Lage gut, vom Komfort her eher für Anspruchslose.
Liverpool
kenne ich wie gesagt nur oberflächlich. Gesehen haben sollte man wohl das Cavern Quarter, die Kathedralen, den Albert Dock mit dem Tate Liverpool Museum, hier kann man dann auch die "Ferry ´cross the Mersey`nehmen und die berühmte Silhouette von Liverpool bewundern. Das Stadtzentrum Liverpools erscheint mir wesentlich größer als das von Manchester. Wahrscheinlich ist es hier günstig ein Hotel direkt am Albert Dock zu nehmen. Das dort gelegene Premier Inn machte von außen einen guten Eindruck.
Besten Gruß, Eva