• mufasa
    geschrieben 1234636771000

Hi Leute, hab gerade das Forum gefunden und mich eben angemeldet :-)

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder Tipps geben wo ich am besten schauen sollte.

Es geht darum mit Autos (darunter insgesamt 3 sehr große Wohnmobile) nach Deutschland (FFM) zu kommen. Abfahrtsort in England ist Ipswich. Bei Google Maps hab ich gesehen, dass die nächste Möglichkeit das ca. 20km entfernte Harwich ist. Von da mit dem Eurotunnel nach Belgien.

Ich weiß gar nicht genau wie das im Eurotunnel abläuft. Fährt man da selber in einem Tunnel? Oder ist da eine Fähre oder ...... ?? Die Frage ist auch ob man überhaupt mit so großen Wohnmobilen überhaupt da durch kann......

Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

Würde mich über jede Hilfe, Rat oder Tipp sehr freuen!!!

Danke schon mal im Voraus!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1234638655000

Hallo und Willkommen, mufasa!

Schau mal hier!

Wenn ich die Preisliste für den Eurotunnel richtig verstehe, kann man mit Fahrzeugen bis 1,85 m Höhe und bis 6,50 m Länge diese Einrichtung benutzen, was mir allerdings, was die Höhe angeht, ziemlich merkwürdig vorkommt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • soedergren
    geschrieben 1234702363000

Hi,

von Harwich mit dem Eurotunnel nach Belgien ist leider unmöglich. Der Eurotunnel geht von Folkestone nach Calais.

Von Harwich gibt es mit Stena Line eine Fährverbindung nach Hoek-van-Holland. DFDS Tor Line betreib zudem eine Frachtfähre (die bei rechtzeitiger Buchung auch Passagiere mitnimmt) von Immingham nach Cuxhaven.

Gerade mit großen Wohnmobilen dürften die Fähren ohnehin günstiger sein.

Wie auch immer, der Ablauf beim Tunnel ist, dass ihr mit dem Auto/Wohnmobil auf spezielle Zugwaggons fahrt, der Check-in verläuft ähnlich wie bei einer Fähre; die Höhenrestriktion von 1,85m dürfte nur für die PKW-Preise gelten, bei höheren Fahrzeugen wird's teurer.

Gruß,

soedergren

• mufasa
    geschrieben 1234789849000

Super, danke Euch beiden. Ja hab jetzt auch etwas geschaut und gesucht und gefragt. Denke da hast Du schon Recht, dass es mit der Fähre auf jeden Fall besser und günstiger sein wird.

Gibt es von Harwich (oder Nähe) irgendwie eine Fährmöglichkeit direkt nach Deutschland? Das hat mir mal einer gesagt, dass es das geben würde..... irgendwie nach Hamburg oder so die Gegend....

Nur finde ich irgendwie keine Fährverbindung bzw. weiß nicht wie und wo man das schon mal vorreservieren/buchen kann. Ich denke mit den Wohnmobilen und Autos sollte man das schon vorher anmelden, oder??

Hat jemand schon mal sowas (mit Auto auf Fähre nach D) gemacht? Wenn ja wie waren die Erfahrungen?

• Tirrenia
    geschrieben 1234790647000

Hallo,

es gibt eine Verbindung von Harwich nach Esbjerg in Dänemark. Von da aus ist es nicht weit nach Deutschland. Fahrzeit Fähre 20 Stunden. Alternativ geht es auch nach Hoek van Holland, das ist kürzer. Es kommt eben darauf an wo du in Deutschland hinmöchtest.

Infos direkt bei den Reedereien, in dem Fall ist das DFDS Seaways. Oder bei seriösen Seereise-Buchungsportalen.

Gruss M.

• mufasa
    geschrieben 1234795643000

Uh Fahrzeit 20 Stunden ist schon heftig...... ich hatte eigentlich gedacht wir können locker innerhalb eines Tag in Deutschland sein...

Ich möchte wie gesagt in Deutschland dann nach Frankfurt am Main. Welchen Weg bzw. würdet Ihr in dem Fall empfehlen?

• soedergren
    geschrieben 1234795859000

Hi,

die Fährverbindung (Hamburg)/Cuxhaven - Harwich gibt's leider seit 2004 nicht mehr. Die war auch von DFDS und trotz der langen Überfahrtdauer sehr angenehm (Cruise-Ferry mit Kabine an Bord). Die Konkurrenz durch die Billigflieger war leider ein Grund für die Einstellung der Linie. Die einzige noch übrig gebliebene Alternative direkt nach Deutschland ist die bereits von mir erwähnte Frachtfähre.

Am günstigsten dürfte für euch die ebenfalls bereits erwähnte Verbindung Harwich - Hoek-van-Holland sein.

Gruß,

soedergren

• mufasa
    geschrieben 1234796079000

Ok super danke, dann werde ich mich diesbezüglich nochmal genauer informieren. Ich reporte dann mal wie es gelaufen wenn es gelaufen ist :-) :laughing:

• Mina_Dawn
    geschrieben 1234814171000

Also Fähre rüber nach Deutschland - bzw Europa

bin mit auto schon von AMS nach Newcastle (übernachtfähre) und kann die Übernachtfähren nur empfehlen - abends aufs boot auto abstellen in ner billigkabine schlafen .- morgens schön ausgeschlafen wieder ins auto ...

Denke auch die Fähren sind eure beste Chance

• dreckbacke
    geschrieben 1234822210000

Hallole,

ich denke auch dass die Stena Fähre von Harwich nach Hoek van Holland die beste Lösung für eine Überfahrt ab Ipswich ist.

Bis zum Hafen von Hull oder Newcastle ist es viel zu weit in England zum fahren – und die Fähre in Ramsgate ist zu weit im Süden. Für die müsstet ihr um London herum fahren.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!