• wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1900
    geschrieben 1208606300000

    Hallo

    Ich kann nur jedem empfehlen sich bei der Planung einer Londonreise auf der Webseite von Transport for London (www.tfl.gov.uk/) über zu dem Reisetermin stattfindende Bauarbeiten zu informieren.

    Dazu Live Travel News ancklicken. Dort gibt es die Möglichkeit sich die Strecken- und Stationssperrungen der nächsten 6 Monate als pdf-Datei herunterzuladen.

    Eine weitere Möglichkeit besteht indem man auf den Journey Planer - gibt es auch auf Deutsch - geht und sich dort eine Routenplanung z.B. vom Flughafen zu der dem Hotel nächst gelegenen Station anzeigen läßt.

    Dieser würde dann wie gewöhnlich die schnellste Route anzeigen, jedoch zwischen den Zeilen auf englisch darauf hinweisen, das es an diesem Tag so nicht funktioniert.

    Beispiel: "G3 Jubilee Line: On Saturday 19 and Sunday 20 July, suspended between Green Park and Stratford due to planned engineering works.

    Auf diese Weise kann man vermeiden bei der Wahl seines Hotels - zumindestens was die Lage betrifft - einen genauso großen Bock zu schießen wie ich es getan habe.

    Gruß

    Karl

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1208684946000

    Ich finde, das ist ein sehr guter Hinweis. In den U-Bahn-Stationen gibt's zusätzlich noch Flip-Charts, auf denen auf größere Störungen hingewiesen wird. Am gesamten U-Bahn-Netz wird geflickt und außerplanmäßige Störungen sind an der Tagesordnung. Immerhin ist die Londoner U-Bahn fast 150 Jahre alt.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1900
    geschrieben 1208699922000

    @ chriwi

    Leider wußte ich über diese Unterseiten auf der Transport for London Webseite noch nicht Bescheid, als ich mich auf Grund meiner Urlaubsplanung (Besuch der Luftfahrtmesse in Farnborough) für ein Hotel in den Docklands entschied, da man von dort normalerweise sehr rasch zur Waterloo Station - von dort fahren die Züge nach Farnborough ab - kommt.

    Als ich mich nach Alternativen umgesehen habe war mein Gedanke, das die schnellste Alternative - zumindestens für die Hinfahrt bei einem Flugschaubesuch am Samstag - folgende Variante sei:

    DLR bis Bank, Waterloo & City Line bis Waterloo.

    Leider mußte ich feststellen, das an der Station Bank vom 31.3.2008 bis August 2009 wegen großangelegter Umbauarbeiten ein Umsteigen nur von der DLR zur Northern Line möglich ist.

    Macht nichts habe ich mir gesagt. Dann nehme ich eben diese Variante:

    DLR bis Tower Gateway, zu Fuß zur Tower Hill Station, mit der Circle Line bis Waterloo.

    Leider mußte ich feststellen, das die Tower Gateway Station von Juni 2008 bis April 2009 wegen Vergrößerung der Bahnsteige gesperrt ist.

    Somit bleibt mir nichts anderes über als "Mit der Kirche um´s Kreuz zu Fahren.

    DLR bis Bank, Nothern Line - es handelt sich um den "falschen" Ast der Linie - bis Kennington, Wechsel auf den anderen Bahnsteig, Northern Line - mit einem Zug der den anderen Ast bedient - bis Waterloo.

    Gruß

    Karl

  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1208722846000

    Der Hinweis ist wirklich sehr sinnvoll. Eigentlich bei jedem Londonbesuch erlebt man, daß einzelne Streckenabschnitte gesperrt sind. Bei meinem letzten Aufenthalt wurde ich auch von einer Streckensperrung überrascht, als ich zur O2-Arena (der frühere "Dome") zu einer Veranstaltung gefahren bin. Es gab zwar eine recht gut funktionierende Alternative durch eingesetzte Busse, die den gesperrten Abschnitt fuhren, die Fahrtzeit verlängerte sich dadurch jedoch erheblich, da der Bus ständig im Stau feststeckte und einen großen Umweg fahren mußte.

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1208767711000

    Ich möchte Karls Tipp noch auf das Englische Bahnnetz erweitern. Die Bahnstrecken Englands sind ja privatisiert, es gibt verschiedenste Betreiberfirmen (East Midland Trains, First Great Western, National Express,...). Als "Überbau" über die meisten Bahngesellschaften gibt es "National Rail".

    Plant man eine Bahnfahrt in England, ist es sehr empfehlenswert, die "current service disruptions" zu lesen, bzw. mit dem "quick journey planner" seine Strecke zu checken.

    Ich hatte auf der Strecke London Liverpool St - Norwich schon einmal eine Unterbrechung, wo wir ein kurzes Stück mit Bussen fahren mussten, weil ein Tunnel renoviert wurde und ein anderes Mal wurden wir über Ely und Cambridge umgeleitet, was die Fahrzeit gehörig verlängerte.

    @Karl: Die U-Bahn-Störungen und geplanten Ausfälle sind zum Haare raufen. Großartig find ich, mit welch stoischer Ruhe die Londoner damit umgehen.

    Aber: Warum bist Du nicht mit der Jubilee-Linie gefahren?! Da hättest Du von Canary Wharf direkt nach Waterloo fahren können. Fahrzeit ca. 8 Minuten. Und das mit der modernsten U-Bahn-Linie Londons.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1900
    geschrieben 1208792530000

    @ chriwi

    Ich beziehe mich auf meine erst im Juli stattfindende Londonreise.

    Und wie ich in meiner Eröffnung bereits darauf hingewiesen habe, ist die Jubilee Line genau an dem Wochenende an dem ich in London bin wegen Wartungsarbeiten zwischen Green Park und Strattford außer Betrieb.

    Hinzukommt die Sperre des DRL Bahnhofes Tower Hill Gate und die Bauarbeiten in der Station Bank.

    Hätte ich von diesen Arbeiten bereits zum Zeitpunkt meiner Buchung gewußt, hätte ich mir ein Hotel in einer anderen Lage ausgesucht.

    Deshalb auch der Rat an alle Londonreisenden auf der Webseite von Transport for London nachzusehen.

    Gruß

    Karl

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1208806023000

    @wukovits: Ach so, da hab ich Deine beiden Postings nicht miteinander kombiniert. Alternativ dazu könntest Du noch mit dem Bus fahren: Hab grad nachgesehen, ca. 90 Min. Fahrzeit mit nur 2 x Umsteigen. :p

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!