Hallo zusammen,
ich will hier keinen vollständigen Reisebericht abliefern sondern eher etwas zu den besonderen Highlights unserer diesjährigen Englandreise, nach West Sussex, schreiben.
Buchung und Anreise
Nach 4-jähriger Englandabstinenz - was mir eindeutig zu lang ist - gestaltete sich die Quartiersuche (ca. 6 Monate vor Urlaubsbeginn) aufwendiger als gewohnt. Ich musste mich durch viele I-Net-Seiten wühlen, um in der Region etwas Geeignetes zu finden. Auch das Suchen und Buchen von Hotel für die Zwischenübernachtung und Fähre dauerte länger als gewohnt.
Der Aufwand hat sich aber in allen Belangen gelohnt:
Günstiges, angemessenes Hotel (habe auch eine Hotelbewertung dazu geschrieben) in Calais, dessen sensationelle Lage uns dazu einlud, am gegenüberliegenden Strand unser Abendbrot zu bestreiten und so bereits noch auf dem Festland unseren Urlaub sehr schön beginnen zu lassen.
Die Überfahrten für insgesamt nur gut 70 € (diesmal mit P&O) hatten allerdings die beiden kleinen Mankos von geringen Verspätungen und, dass man nicht an Deck gehen konnte.
Quartier
Entschieden hatten wir uns für die Ferienwohnung in einem 90 Jahre alten Doppelhaus in Rustington, einem Stadtteil von Littlehampton, und trafen damit genau ins Schwarze. An Größe und (liebevoller) Ausstattung keine Wünsche übrig lassend, mit wunderschönem Vorgarten und „patio“ lag diese keine 100 m vom Kiesel-Sandstrand entfernt. In der ruhigen Umgebung wohnten relativ viele Rentner. Das kleine aber brauchbare Zentrum des Ortes war gut 10 Gehminuten entfernt, ein großer Sainsbury’s 5 Autominuten.
Die Begrüßung durch die Vermieter war ausgesprochen herzlich und beinhaltete selbst gemachtes Gebäck. Tee, Milch und Zucker standen in der Küche zur englischen Erstversorgung bereit.
In den folgenden 2 Wochen erwies sich der Ort als idealer Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen in und um die South Downs herum.
Das Castle durften wir bei unserem ersten Arundelbesuch nur von außen bewundern, da „closed on Mondays“. Von daher wurden u.a. die Kathedrale und ein Park besichtigt, von dem man zum einen einen netten Blick in die South Downs typische Landschaft hat, und durch den sich zum anderen eine Pferderennstrecke zieht.
8 Tage später ließ man uns dann auch in die Burg mit umgebenden Garten und Kapelle. Der Garten ist mindestens genauso schön wie die Burg, und man hat von dort einen tollen Blick auf die Kathedrale. Da wir das GoldPlus-Ticket genommen haben, ließ man uns auch die vielen Schlafzimmer in der Burg besichtigen. Mein Lieblingsraum war jedoch die Bibliothek.
Unser Lunch hatten wir dann auch noch zwischendurch in dem hiesigen Restaurant, in dem man ein bisschen lange an der Theke auf sein home-made-like food wartet.
Arundel ist rundum absolut sehenswert und authentisch.
West Dean Garden
Zwischen Chichester und Midhurst liegt dieser wunderschöne Garten, der sich genauso wunderbar in die Landschaft integriert. Überaus vielfältig gestaltet bindet er die alten College-Häuser mit ein. Englische Gartenkunst pur.
Chichester Cathredral
Als etwas ganz Besonderes empfand ich die Kathedrale in Chichester. Von innen hat mich bisher keine Kirche so beeindruckt wie diese. Egal wohin die Blicke schweiften, fast jeder wäre ein Foto wert gewesen. Wer ein i-Tüpfelchen braucht, sehe sich das von Marc Chagall gestaltete Fenster an. Aber auch zwei moderne Leinwände passten hervorragend ins Gesamtbild.
Und dazu kam noch das herzliche Personal, das die Kinder auf ein kleines Suchspiel in der Kathedrale aufmerksam machte.
Eher aus der Not geboren war unser kleiner Ausflug nach Angmering, ebenso ein Ortsteil von Littlehampton und nur schön. Laut geäußerten Missmut empfand nur die jüngste der Reiseteilnehmerinnen, weil die Kirche verschlossen war.
In der Nähe des Ortes befindet sich der Highdown Hill, der einen nahezu Rundumblick auf Meer, Küste und die umgebenden South Downs erlaubt.
Zugfahrt nach London
Ganze 28 Pfund kostet die Zugfahrt von der Station Angmering nach London und zurück für 2 Erwachsene und ein „zahlendes“ Kind, Abfahrten außerhalb der Stoßzeiten, Tickets am Schalter. Für 12 Pfund mehr gibt es noch das Ticket für die Öffis in London dazu.
Nach gut 1,5 h kommt man ohne Umsteigen in Victoria Station an.
Der Zug fährt von Littlehampton durch alle Küstenorte bis Hove und danach nur noch selten haltend bis ins Zentrum der Metropole.
Wir fanden das Angebot so verlockend, dass wir es gleich zwei Mal nutzten.
Ende
Mit der Hoffnung, dass meine hier eingestellten Fotos bald freigegeben werden und dass ich denen, die sich für die Region interessieren ein paar Tipps geben konnte, schließe ich nun meine Ausführungen, stehe für Rückfragen aber gerne zur Verfügung.