Hallo zusammen, da ihr mir vor ein paar Jahren so schön bei meinen Fragen zu Südengland geholfen habt, komme ich jetzt wieder mit Fragen zu Cornwall.
Meine beste Freundin und ich möchten dort dieses Jahr im Mai oder Juni ca. 1 Woche+ verbringen.
Die letzte Maiwoche fällt raus, da dort Ferien in England sind. Ist diese Ferienwoche überhaupt sooo relevant in Cornwall, dass alle Briten dort unten „einfallen“, oder beschränkt sich das eher auf den Sommer? Macht das wettertechnisch überhaupt einen Unterschied, ob man Mitte Mai oder Anfang Juni dort ist?
Flüge...puh. Newquay ist so dermaßen teuer, dass wir das nicht einsehen (derzeit Anfang Juni bei ca. 350 €/Person, Mitte Mai bei irgendwas über € 500,-). *grummel* Ist das üblich so, dass Newquay so dermaßen überteuert ist? Oder haben wir einfach irgendwie Pech?
Bleibt Bristol. Das leider samstags nicht direkt angeflogen wird. Haben wir eine Alternative mit Direktflügen übersehen?
Wir werden am Flughafen ein Auto mieten (kleinste Klasse). Beim letzten Mal kamen wir soweit gut klar mit dem Fahren. Ich hab gehört, dass die Straßen in Cornwall vermehrt schmal sind und auch steiler?
Voraussichtlich werden wir am Ankunftstag in der Nähe von Bristol übernachten und dann gleich am nächsten Morgen runter fahren (Flüge kommen erst abends an). In Cornwall wollten wir zwei Ausgangspunkte wählen und von dort Ausflüge starten, einen so Ecke Truro/Falmouth, den anderen nördlich Plymouth/Dartmoor etc.
Da wir viele National Trust-Sehenswürdigkeiten anschauen wollen, haben wir überlegt den Touring Pass vorab zu besorgen. Das scheint sich zu lohnen. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Ich würde mich noch über Input zu unserer groben Reiseplanung freuen!
Es geht uns darum, ob das „Pensum“ pro Tag gut zu schaffen ist oder vielleicht zu überladen ist. Oder ob es dabei z. B. was gibt, was „überbewertet“ ist oder etwas, was wir unbedingt sehen müssen. Reihenfolge wird sich vmtl. ändern.
Tag 1: Fahrt zum 1. Standort z. B. Truro. Ort angucken (z.B. Kirche in Truro). Lizard Point. Trelissick Garden bei Falmouth. Evtl. Godolphin?
Tag 2: Tintagel Castle + evtl. Ort/Post Office. Bedruthan Steps an der Küste. Trerice Manor bei Newquay.
Tag 3: St. Ives (Museen, Spaziergang um The Island). Minack Theatre. St. Michaels Mount (am 2.6. geschlossen; ab ca. 13 Uhr zu Fuß erreichbar bis ca. halb 5).
Tag 4: Mi o. Fr., Falmouth: St. Mawes + Lamorran Garden, evtl. Pendennis Castle, Trebah Garden, Glendurgan Garden.
Tag 5: Lost Gardens of Heligan. Lanhydrock House & Garden. Evtl. auf der Fahrt dorthin Restormal Castle Ruine. Evtl. Polperro/Looe? Evtl. an dem Tag Fahrt zum 2. Quartier, dann vermutlich Programm kürzen.
Tag 6: Do. o. So., (Falls nicht am Tag vorher dann an diesem Tag Quartierwechsel) Cotehele House, Antony Estate (ab 12.30 Uhr offen), Buckland Abbey
Tag 7: Dartmoor, Lydford Gorge, evtl. Castle Drogo, evtl. Widecomb und Hound Tor (wetterabhängig und wie wir generell so durchkommen), Bodmin Moor mit Goliath Falls
Tag 8: Rückfahrt nach Bristol, Flug erst so ca. 17.30, daher auf dem Weg Clovelly (dort auch was essen?)
Puuuh. Die Sachen mit „Evtl.“ sind die, die wir am ehesten wohl rausfallen lassen würden.
Das war jetzt wieder sehr viel. Ich kann nicht kurz.
Danke schon mal an jeden, der das überhaupt durchliest – immerhin kann man sagen, dass wir uns Gedanken gemacht haben.
Liebe Grüße.