• Saja22
    geschrieben 1518374078692

Hallo zusammen, da ihr mir vor ein paar Jahren so schön bei meinen Fragen zu Südengland geholfen habt, komme ich jetzt wieder mit Fragen zu Cornwall. :smile:

Meine beste Freundin und ich möchten dort dieses Jahr im Mai oder Juni ca. 1 Woche+ verbringen.

Die letzte Maiwoche fällt raus, da dort Ferien in England sind. Ist diese Ferienwoche überhaupt sooo relevant in Cornwall, dass alle Briten dort unten „einfallen“, oder beschränkt sich das eher auf den Sommer? Macht das wettertechnisch überhaupt einen Unterschied, ob man Mitte Mai oder Anfang Juni dort ist?

Flüge...puh. Newquay ist so dermaßen teuer, dass wir das nicht einsehen (derzeit Anfang Juni bei ca. 350 €/Person, Mitte Mai bei irgendwas über € 500,-). *grummel* Ist das üblich so, dass Newquay so dermaßen überteuert ist? Oder haben wir einfach irgendwie Pech? :weary:

Bleibt Bristol. Das leider samstags nicht direkt angeflogen wird. Haben wir eine Alternative mit Direktflügen übersehen?

Wir werden am Flughafen ein Auto mieten (kleinste Klasse). Beim letzten Mal kamen wir soweit gut klar mit dem Fahren. Ich hab gehört, dass die Straßen in Cornwall vermehrt schmal sind und auch steiler?

Voraussichtlich werden wir am Ankunftstag in der Nähe von Bristol übernachten und dann gleich am nächsten Morgen runter fahren (Flüge kommen erst abends an). In Cornwall wollten wir zwei Ausgangspunkte wählen und von dort Ausflüge starten, einen so Ecke Truro/Falmouth, den anderen nördlich Plymouth/Dartmoor etc.

Da wir viele National Trust-Sehenswürdigkeiten anschauen wollen, haben wir überlegt den Touring Pass vorab zu besorgen. Das scheint sich zu lohnen. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Ich würde mich noch über Input zu unserer groben Reiseplanung freuen! :blush:

Es geht uns darum, ob das „Pensum“ pro Tag gut zu schaffen ist oder vielleicht zu überladen ist. Oder ob es dabei z. B. was gibt, was „überbewertet“ ist oder etwas, was wir unbedingt sehen müssen. Reihenfolge wird sich vmtl. ändern.

Tag 1: Fahrt zum 1. Standort z. B. Truro. Ort angucken (z.B. Kirche in Truro). Lizard Point. Trelissick Garden bei Falmouth. Evtl. Godolphin?

Tag 2: Tintagel Castle + evtl. Ort/Post Office. Bedruthan Steps an der Küste. Trerice Manor bei Newquay.

Tag 3: St. Ives (Museen, Spaziergang um The Island). Minack Theatre. St. Michaels Mount (am 2.6. geschlossen; ab ca. 13 Uhr zu Fuß erreichbar bis ca. halb 5).

Tag 4: Mi o. Fr., Falmouth: St. Mawes + Lamorran Garden, evtl. Pendennis Castle, Trebah Garden, Glendurgan Garden.

Tag 5: Lost Gardens of Heligan. Lanhydrock House & Garden. Evtl. auf der Fahrt dorthin Restormal Castle Ruine. Evtl. Polperro/Looe? Evtl. an dem Tag Fahrt zum 2. Quartier, dann vermutlich Programm kürzen.

Tag 6: Do. o. So., (Falls nicht am Tag vorher dann an diesem Tag Quartierwechsel) Cotehele House, Antony Estate (ab 12.30 Uhr offen), Buckland Abbey

Tag 7: Dartmoor, Lydford Gorge, evtl. Castle Drogo, evtl. Widecomb und Hound Tor (wetterabhängig und wie wir generell so durchkommen), Bodmin Moor mit Goliath Falls

Tag 8: Rückfahrt nach Bristol, Flug erst so ca. 17.30, daher auf dem Weg Clovelly (dort auch was essen?)

Puuuh. Die Sachen mit „Evtl.“ sind die, die wir am ehesten wohl rausfallen lassen würden.

Das war jetzt wieder sehr viel. Ich kann nicht kurz. :laughing:

Danke schon mal an jeden, der das überhaupt durchliest – immerhin kann man sagen, dass wir uns Gedanken gemacht haben. :smile:

Liebe Grüße.

• harry61
    geschrieben 1518422985807

Hallo,

ich weis nicht wo du wohnst, aber von Frankfurt-Hahn fliegt Ryan air direkt nach newquay! Habe mal probeweise für Mitte Mai geschaut, wären dann ca. 130 € mit 20kg gepäck! Ansonsten kann ich dir nur raten die Tage nicht so voll zu stopfen. Wir waren vor zwei jahren da und haben dafür fast 3 Wochen gebraucht!

Gruss

Harry

• Saja22
    geschrieben 1518460076649

Hallo Harry,

danke für deine Rückmeldung. Ich wohne in NRW, Düsseldorf oder Köln sind immer gut zu erreichen. DUS fliegt auch direkt nach Newquay, aber eben leider (derzeit?) noch zu ziemlich hohen Preisen. Deine 130,- würde ich mit Kusshand nehmen, aber dazu müssten wir erstmal noch bis Hahn kommen.

Wir planen und machen immer ziemlich viel. :sweat_smile: Ich hab die Vermutung, dass der ein oder andere Garten nicht drankommen wird.

• harry61
    geschrieben 1518462145013

Hallo Saja,

du must bedenken, dass gerade die Gärten ziemlich abseits liegen, wo teilweise ganz enge Straßen hinführen! In Cornwall brauchst du manchmal eine Stunde für 30 km! Minack theater und St.ives geht z.B. an einem tag, aber dann geht kein Garten mehr! Wir waren wie gesagt fast 3 Wochen da und haben einiges nicht gesehen! Aber beim nächsten Mal hat man dann auch wieder Ziele! Aber euer Plan ist gut und ich wünsche euch viel Spaß in einer der schönsten Gegenden wo ich jemals war!

gruss

Harry

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Saja22
    geschrieben 1529348914361

Hallo, ich wollte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben.

Wir haben tatsächlich sehr, sehr viel gesehen und hatten dabei überraschenderweise keinen Stress (außer beim ersten Mal wieder links fahren XD). Ein paar der Straßen waren recht abenteuerlich (zum Minack Theatre, und zu den Bedruthan Steps und Cotehele House das letzte Stück *puh*), aber die meisten gingen dann doch ganz gut und irgendwann fühlt man sich ja auch sicherer. Unser Auto hat sich tapfer die Berge hochgequält. XD Wetter war die ganze Zeit super, am 5 Tag hat's mal 15 min geregnet, als wir in Lanhydrock ankamen - die Zeit ließ sich mit den ganzen Räumen überbrücken.

Hier unser dann tatsächlich ganz gut machbares Programm:

1. Tag: Abends Ankunft in Bristol, 3 Stunden Fahrt zur Unterkunft nähe Truro
    2. Tag: St. Ives (Zug in die Stadt von St Erme), Minack Theatre, St. Michael's Mount (dort hatten wir noch ca 1 Stunde, das reichte für das Schloss)
    3. Tag: Tintagel Castle (fanden wir besonders toll!), Bedruthan Steps, Trerice Manor
    4. Tag: Fähre von Falmouth nach St. Mawes, St Mawes Castle, Lamorran Garden (war toll!), Glendurgan Garden, und weil noch anderthalb Stunden Zeit waren dann noch Trebah Garden (fanden wir schöner als Glendurgan)
    5. Tag: Lost Gardens of Heligan, Restormel Castle (etwas schwerer zu finden, da die Schilder plötzlich aufhören), Lanhydrock House (sehr beeindruckend!)
    6. Tag: Lizard Point, Trelissick Garden, Quartierwechsel nach North Hill, Golitha Falls im Bodmin Moor (schön!)
    7. Tag: Lydford Gorge (Fahrt zu den beiden Eingängen Devil's Cauldron und Wasserfall), Hound Tor (dieses Mal bei Sonne, juhu! ich konnte auf den "Sherlock"-Felsen klettern), Buckland Abbey - während der Fahrt im Dartmoor mal wieder Schafe auf der Straße plus Vollbremsung für ein Ponyfohlen, das mal eben auf die Straße galoppierte
    8. Tag: Cotehele House, Antony House (sehr schön, aber auch recht voll - Sonntag, top Wetter, Haus geöffnet)
    9. Tag: Abfahrt zum Flughafen, dabei Mittagsstopp in Wells (Vicar's Close nochmal anschauen)

Wir waren selbst überrascht, wie gut das alles geklappt hat und was für ein Glück wir mit dem Wetter hatten! Soooo viele schöne Fleckchen in Cornwall, da könnte ich immer wieder hin. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!