Hallo,
also ich finde auf der TFL-Website eigentlich sehr hilfreich, z. B. hier. Einige Infos habe ich vor einiger Zeit mal hier zusammengefasst.
Auf der Themse werden von verschiedenen Anbietern Ausflugsfahrten (River Tour services) angeboten, in der Regel sind das langsame Boote und es gibt Erläuterungen.
Außerdem gibt es Thames Clipper (River Bus services), schnelle Boote, die vielfach, von Pendlern genutzt werden. Im Gegensatz zu den Ausflugsbooten fahren die regelmäßig und z. B. auch abends länger. Ein Erlebnis ist auch, dass die Boote so schnell fahren.
Für beide Services kannst Du an verschiedenen Piers in Central London einsteigen (London Eye, Embankment, London Bridge, Tower).
Für die meisten Boote gilt:
10% Rabatt, wenn Du mit der Oyster zahlst,
30% Rabatt, wenn Du eine gültige Tages-/Wochenkarte hast (kann auch auf der Oyster drauf sein).
Einige Anbieter, z. B. Thames River Services, bieten Rabatte, bei Vorausbuchung.
Für 1for2 gibt es, soweit ich weiß für bestimmte Tagestickets (River Rover Ticket). Dürfte sich aber nur dann lohnen, wenn man wirklich viele Fahrten am Tag unternehmen will.