• ericmu
    geschrieben 1308959553000

Hallo,

2 Schottlandtipps.

1[color=#888888]. [b]Reisezeit[/color][/b], zwischen Mitte Mai und Anfang Juli ist eine gute Reisezeit,

da ' regenarm '.

2. Geld, in Schottland gibt es das schottische Pfund und englische Pfund,

das sollte man vor der Rückreise in, Heimatwährung, englische Pfund umtauschen

oder restlos ausgeben. Schottische Pfund gelten nur in Schottland !

• Delaware
    geschrieben 1329967765000

Hi, wie kann ich mir das vorstellen? Kann man das Geld optisch gut auseinanderhalten ?Wird in Schottland immer mit schottischem Pfund bezahlt und man kann auch mit englischem Pfund bezahlen oder gibt es ein Sammelsurium der Währungen ?

Gibt es Wechselstuben oder muß man zur Bank ?

LG Delaware

• chriwi
    geschrieben 1329985356000

Vielleicht solltest Du ericmu's Beitrag zu einer normalen Uhrzeit nochmals lesen. Das meiste, was Du fragst, steht in seinem Beitrag.

Gib die schottischen Pfund aus, dann brauchst Du sie nicht zurück zu tauschen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Delaware
    geschrieben 1330616926000

chriwi:

Vielleicht solltest Du ericmu's Beitrag zu einer normalen Uhrzeit nochmals lesen.

Auch wenn ich den Beitrag bei Tageslicht lese, wird er nicht informativer.

Ich möchte wissen ob ich

1.) immer in englischen Pfund bezahlen kann,

2.) bekomme ich möglicherweise schottische Pfund zurück

3.) gibt es einen Umrechnungsfaktor oder sind die Währungen gleich

4.) Vielleicht möchte ich aber nicht alles ausgeben, sondern wieder eintauschen, da wir uns nicht nur in Schottland aufhalten

5.) Kann man die Währungen einfach erkennen oder sehen die gleich aus ?

und sind diese Fragen so schwer zu verstehen, oder ist es zuviel verlangt diese Fragen zu stellen ?

Welchen Reiseführer könnt Ihr mir empfehlen, ich möchte nur einen kaufen ? 

Bin dankbar für einen Tip.

LG Delaware

• chriwi
    geschrieben 1330617579000

1) ja

2) ja

3) nein

4) Natürlich gibt's in Großbritannien Wechselstuben und Banken. Die wenigsten Banken tauschen Währungen. Das macht in UK hauptsächlich die Post. Größere Marks & Spencer Filialen haben eine "MS Money"-Abteilung. Dort sind die Kurse sehr gut. In   E d i n b u r g h   ggü. vom Bahnhof hab ich selber schon bei M&S getauscht.

5) Ja, kann man erkennen.

Reiseführer: Geschmackssache

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1330618833000

Ich nutze in der Regel am liebsten Lonely-Planet-Reiseführer, da man hier auch durchaus berechtigte Kritik drin findet und die Texte nicht nur Werbetexte sind, sondern meist echte Rezensionen. 

Nicht nur Schottland, sondern auch Nordirland hat eigene Pfundnoten. Etwas verwirrend finde ich immer die Fülle an unterschiedlichen Banknoten, denn sie werden nicht von einer Zentralbank, sondern von Privatkundenbänken herausgegeben.

Es kann schon selbst in Schottland oder Nordirland schon mal zu Problemen kommen, dass eigene Banknoten nicht von Automaten akzeptiert werden, sondern nur englische Pfund.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vor der Abreise alle schottischen in englische Pfund zu tauschen. Die kannst Du auch noch in Deutschland wieder loswerden oder eben beim nächsten Londontrip.

• Delaware
    geschrieben 1330640390000

das sind nuetzliche Informationen. Damit kann ich was anfangen. Vielen herzlichen Dank. Den Reisefuehrer werde ich morgen besorgen und mich einlesen.

lg Delaware

So habe ich mir besorgt, sehr informativer und umfangreicher Resieführer sehr detailiert. Wenig Bilder, aber dafür gibt es ja Fotobände oder das Internet.

Einziger Nachteil, es fehlt eine Schottlandkarte

LG Delaware

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!