So, zurück aus Schottland....
Wir haben zuerst die kleinere Glenturret Distillerie (Perthshire) besichtigt, dort wird neben einer Führung eine Multimediashow gezeigt, was weniger Information zum Produktionsprozess vermittelt, als besonders für mitreisende Kinder unterhaltsam ist.
Bei Glenfiddich haben wir ebenfalls die (dort kostenlose) Führung mitgemacht. Der Herstellungsprozess wird recht ausführlich gezeigt, beim Tasting werden Glenfiddich 12, 15 und 18 verkostet und zwar bekommt man sie in 3 Nosinggläsern gleichzeitig, so das man wirklich vergleichen kann.
Bei Glen Grant gehört zur Führung eine Darstellung der Familiengeschichte. Es wird u.a. ein Film gezeigt, der die Gründungszeit veranschaulicht. Da gerade die Produktion ruhte, konnte in allen Produktionsräumen fotografiert werden. Glen Grant hat eine eigene Abfüllanlage, die man (hinter Glas) ebenfalls zu sehen bekommt. Führung hat sich viel Mühe gegeben.
Zuletzt waren wir bei Talisker auf der Isle of Skye. Die Führung zeigt ebenfalls alle wesentlichen Produktionsschritte, das anschließende Tasting ist sehr geizig. Es wird nur ein 10er Talisker ausgeschenkt, so dass sich Vergleiche erübrigen. Nicht einmal der Destillerieshop führt alle Produkte der Destillerie. Führung im Fazit nicht so toll, aber hervorragenden Whisky machen könen sie halt....
Clynellish und Oban haben wir nur von außen angeschaut.
Sehr sehenswert fand ich die Küferei Speyside Cooperage, in dr man die Entstehung/Reparatur von Fässern erleben kann. Neben einer Ausstellung und einem Film kann man von einer verglasten Empore aus den Akkordarbeitern zuschauen.