Hallo, wir wollen in den nächsten Sommerferien unsere Tochter vom Sprachurlaub abholen und danach mit dem Wohnmobil durch Südengland fahren - so nett Art Pilcher Gedächtnis-Tour. Kann uns jemand Tipps geben, was wir unbedingt machen sollen, und was nicht. Wie kommt man mit einem 6,5m Camper in Devon und Cornwall zurecht? Danke für eure Infos!
Südengland mit dem Wohnmobil
-
geschrieben 1378931354000
-
geschrieben 1378974917000
Um mehr über die Schauplätze der Filme zu erfahren, ist das Buch "Bezauberndes Cornwall. Eine Reise zu den Schauplätzen der Rosamunde Pilcher-Filme" sehr empfehlenswert. Das Buch hab ich damals als Grundlage für die Cornwall-Reiseplanung genommen. Die Schmalzfilme mag ich zwar nicht, aber die Schauplätze - überhaupt die der ersten Pilcher-Filme - sind grandios.
Unbedingt "machen" würde ich das eine oder andere Herrenhaus, ein paar der berühmten Gartenanlagen und einige besonders schöne Orte der Nord- und Südküste. Auslassen kann man (meiner Meinung nach) Lands End, das absolut überlaufen ist. Stattdessen würde ich Lizard Point empfehlen, den südlichsten Punkt Englands.
Für Autotouren in der Gegend empfehle ich normaler Weise sogar, den Mietwagen lieber eine Nummer kleiner zu nehmen als sonst. Mit einem 6 1/2 Meter Camper kann man das natürlich trotzdem machen, aber vor allem die Straßen mit den B-Nummern (also z.B. B3306) sind eng und oft von Steinmauern oder Hecken begrenzt. Bei Gegenverkehr muss man da sehr vorsichtig sein. Oft schafft man nicht mehr als 30 oder 40 Kilometer im Stundenschnitt.
Und die Gässchen, die in die Häfen der kleinen Küstenorte führen, kann man sich total abschminken. Da muss man ganz genau nach den Verkehrzeichen gucken und rechtzeitig außerhalb stehen bleiben und zu Fuß gehen.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1378978420000
Hallo Kaos,
ich war bisher nur in Cornwall und kann dir also nur dazu antworten.
Es ist auf jeden Fall ein ganz tolles Reiseziel, ich war total begeistert.
Wie chriwi schon schrieb, sind die Straßen teilweise sehr eng, mit dem Camper würde ich, so weit es geht die ganz engen meiden, haben wir sogar mit dem Auto gemacht. Und im Sommer, wenn die Engländer Ferien haben, soll es wohl auch richtig voll sein in Cornwall. Wobei die Autofahrer wirklich sehr freundlich und rücksichtsvoll sind.
Es gibt so viele tolle Orte und Plätze in Cornwall - Strände und Buchten, Fischerdörfer, Burgen, Herrenhäuser, Steinkreise, das Bodmin-Moor usw. usw.
Ganz besonders gefallen hat uns der Küstenwanderweg, auf dem man die ganze Küste entlang laufen kann, unbedingt mal ein Stück gehen! Wir sind z.B. von Sennen Cove nach Land's End und von Lizard Point zur Kynance Cove (bei Ebbe wegen der Felsen) gelaufen - tolle Landschaft, tolle Ausblicke.
Gruß
Passionsblume