Südengland Rundreise und London - wo den Mietwagen mieten und abgeben ?

• Tigerdanni
    geschrieben 1415799776000

Hallo zusammen,

wir planen für Mai/Juni nächstes Jahr eine ca. 2wöchige Rundreise durch Südengland, wobei wir 3 Übernachtungen in London anhängen wollen. Wir wollen einen Mietwagen nehmen, sind aber völlige Linksverkehr-Newbies.

Heißt: Ich möchte auf keinen Fall in der City mit dem Auto rumfahren. Somit würden wir den Mietwagen bei Ankunft am Flughafen in Empfang nehmen und nach der Rundreise irgendwo wieder abgeben - wahrscheinlich am gleichen Ort, wo wir ihn angemietet haben (dürfte das Günstigste sein).

Nun kenne ich die Verkehrssituation um die Flughäfen rum nicht. Es kämen Heathrow oder London City in Frage - welcher ist denn besser (einfacher) mit dem Auto zu erreichen oder liegen "autotechnisch" günstiger, sind also weniger problematisch wenn man den Linksverkehr nicht gewohnt ist ? Oder würdet Ihr sagen, das ist völlig wurscht ?

Wäre für jeden Tip dankbar :-)

LG

Danni

• chriwi
    geschrieben 1415801381000

Auch wenn der City Airport sehr nahe der Innenstadt liegt, seid ihr von dort recht rasch auf der Autobahn. Ich würde die Wahl des Flughafens eher davon abhängig machen, in welche Richtung es denn gehen soll bzw. vom Flugpreis und den Mietwagenfirmen. Es sind nicht alle großen Vermieter am City Airport vertreten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tigerdanni
    geschrieben 1415802066000

Hallo chriwi,

bei den Mietwagen gibt es keinen großen Unterschied, das hab ich schon gecheckt. Unsere Reise wird wahrscheinlich erst einen "Schlenker" Richtung Cambridge machen und dann geht es in südwestlicher Richtung mit noch zu planenden Übernachtungsorten nach Cornwall, dann über den Süden Richtung Osten und wieder nach London zurück.

Die Flugangebote unterscheiden sich von unserem Startflughafen FRA auch nur um für uns unwesentliche Beträge, so dass wirklich beide Flughäfen nahezu gleichwertig sind.

Meine Horrorvorstellung ist halt, ich setz mich da in das Auto und muss mich erstmal über mehrspurige Autobahnkreuze irgendwo in ländlichere Gegenden durchschlagen oder mich mit Innenstadtverkehr rumquälen... :shock1:   Das würde ich sehr gerne vermeiden....

• chriwi
    geschrieben 1415802389000

Mehrspurige Autobahnkreuze und mehrspurige Kreisverkehre sind in GB allgegenwärtig.

Du kannst Dir ja auf Google Maps mal ansehen, wo London City Airport ist und wie weit es zur nächsten Autobahn ist. Das sind nur ein paar hundert Meter.

Für Cambridge ist es sicher der bessere Startpunkt. Außerdem seid ihr am Ende der Mietwagentour dann direkt in der Stadt und habt es auch am Abreisetag nicht so weit. 

Achtet bei der Hotelbuchung auf die Lage! Nehmt für den abschließenden London-Aufenthalt ein Hotel im Osten, z.B. in den Docklands. Preiswert und i.O. ist z.B. das IBIS Docklands, Holiday Inn Express Limehouse oder das Radisson Edwardian New Providence.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tigerdanni
    geschrieben 1415802812000

Wenn ich recht informiert bin, sind die Docklands/Canary Wharf eines der neueren Stadtviertel mit modernen Hotels, was uns sehr entgegenkommt. Ich habe mich da auch schonmal nach Apartments umgeschaut, eine für uns sehr interessante Übernachtungsmöglichkeit.

Trotz Google Maps und so weiter konnte ich mir bisher aber nicht wirklich eine endgültige Meinung bilden, ob die Gegend für einen Städtetrip günstig gelegen ist. Immerhin sind es von dort teilweise auch noch 45min bis in die "Innenstadt". Vorteil: Wenn ich richtig sehe, ist man mit der DLR innerhalb von 20min am Flughafen City, was echt gut ist.

Aktuell tendiere ich also zu London City.

Danke für Deine Tips !

• chriwi
    geschrieben 1415803037000

Die "Innenstadt" ist riesig. Klar brauchst Du von den Docklands z.B. zum Piccadilly Circus mind. eine Stunde, aber vom Piccadilly Circus zu den Camden Markets auch und vom Kensington Palace zum Tower auch. Fahrerei bleibt euch nicht erspart. Kommt also immer drauf an, was man machen möchte.

• Tigerdanni
    geschrieben 1415803281000

Ich war zwar vor gefühlten 100 Jahren schon ein paar Mal in London, aber ganz offensichtlich habe ich die enormen Ausmaße dieser Stadt vergessen. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das alles so weit außeinander liegt ! Damals hatten wir in der Nähe von King´s Cross/St. Pancras gewohnt und irgendwie hatte ich den Eindruck, da war alles ganz NAH :laughing:

Tja, so kann´s gehen.

Schaue mir übrigens gerade das Radisson Edwardian New Providence an, was mir seeehr gut gefällt. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...

• chriwi
    geschrieben 1415803840000

Das Radisson Edw. kenn ich nicht. Ich hab nur gesucht, was es i.d. Nähe vom IBIS sonst noch an Hotels gibt. Ja, sieht wirklich gut aus. Kostet aber auch dementsprechend. :shock1:

Die Docklands sind eine interessante Gegend. Es gibt das sehr gut gemachte "Museum of Docklands", eine große Shopping Mall, einige Pubs und man ist schnell in Greenwich oder beim Tower. In Greenwich kann man auch in ein Boot einsteigen und Richtung Zentrum (Tower oder Westminster) fahren.

http://tfl.gov.uk/plan-a-journey/ist gut, um die Fahrzeiten abzuschätzen. Heathrow Airport bis Tower ist z.B. 1 Stunde reine Fahrzeit. 45 Minuten sitzt Du alleine in der Piccadilly Line.

• Tigerdanni
    geschrieben 1415806025000

Uuuups, ja, das Radisson kostet entsprechend.... Bin dabei gerade über die Apartments von Fraser Place Canary Wharf gestolpert => DAS sieht auch preislich mal richtig gut aus. Ist dann zwar ohne Frühstück, aber dafür hat man ne kleine Küchenecke. Eine Option in Verbindung mit dem City Airport....

• chriwi
    geschrieben 1415806995000

Und in Canary Wharf gibt's die ganze Palette an Take away food und Coffee Shops.

Alleine 6 (!) Pret-a-manger und 3 Starbucks.

http://canarywharf.com/eating-drinking/directory/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!