Tagesausflug Südküste - Bournemouth, Portsmouth oder Southampton?

  • global2010
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1265834165000

    Hallo,

    da über megabus.co.uk günstige Zugtickets an die Südküste Englands erhältlich sind, plane ich für Mitte/Ende März einen Tagesausflug von London nach Bournemouth, Portsmouth oder Southampton. Welche dieser drei Städte ist eurer Meinung nach am sehenswertesten, sprich: welche dieser Städte kann man sich einen Tag lang (vormittags bis nachmittags/abends) anschauen, ohne, dass nach ein paar Stunden Langeweile aufkommt ;-)

    Da ich mich in der Region überhaupt nicht auskenne, bin ich dankbar für jeden Tipp. An dieser Stelle deshalb schonmal vielen Dank im Voraus!

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1265834643000

    Wie wär's, wenn Du Dir vorab mal die Wikipedia-Einträge zu den 3 Städten durchliest und das selbst - nach Deinen eigenen Kriterien - entscheidest. Was jemand langweilig findet, ist ja durchaus subjektiv.

    Ich würd z.B. nicht nach Bournemouth gehen. Trotz ausgeprägter Anglophilie finde ich britische Seebäder ausgesprochen ätzend. Wenn Dir Spiel- und Bingohallen, fettiges Fastfood und Stände mit ausgefallenen aufblasbaren Schwimmtieren gefallen, findest Du Bournemouth vielleicht interessant. So richtig entfalten diese Badeorte allerdings erst im Hochsommer, wenn die Großfamilien der englischen Unterschicht anreisen, ihren "Zauber". ;)

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1266084338000

    Auf jeden Fall würde ich Dir Portsmouth empfehlen !

    Das riesige Hafen-Shopping Center Gunwharf mit vielen Geschäften,Restaurants und wirklich schön angelegtem Hafen-dazu alte traditionelle Pubs...und als Krönung der Spinnaker-Tower,das neue Wahrzeichen von Portsmouth.Mit dem Aufzug gehts auf 100 Meter Höhe,dort auf 3 Etagen und eine mit GlasBODEN...eine traumhafte Aussicht und Perspektive!

    Von da aus zu Fuß nicht weit bis "Southsea"...die Seepromenade,das "D-Day-Museum",und,wems gefällt , der typisch englische "Fun-Park" direkt am Meer (hier wurde übrigends die Episode mit Mr.Bean gedreht der in diesem Vergnügungspark spielt!).

    Ebenfalls startet hier das Hoover-Craft (Luftkissenboot) rüber zur Isle of Wight (8Minuten Fahrzeit!).Ich selbst bin jedes Jahr dort mindestens 1mal für 8 Tage "stationiert" und finde es nach über 10Jahren da noch nicht für eine Stunde "langweilig"!Allein schon wegen der unschlagbaren Steakgerichte beim "Shorties",8-9 Bellevue Terrace,Southsea bin ich immer wieder gern in Portsmouth!

    Grüße vom Niederrhein

    Jürgen

     

    Don`t worry - be happy...!
  • global2010
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1266181540000

    Ich habe mich jetzt - auch aufgrund deines (Starliner) Posts - für Portsmouth und die Isle of Wight entschieden. Von London aus kostet die An- und Abreise ja insgesamt nur 2 Pfund ;-)

    Ankunft in Portsmouth wäre dann gegen 9:30 Uhr, Abfahrt gegen 20/21 Uhr.

    Ich hätte deshalb noch folgende Fragen:

    1. Welcher Bahnhof ist der beste Ausgangspunkt für eine Besichtigung in Portsmouth - "Portsmouth and Southsea" oder "Portsmouth Harbour"?

    2. Kann man die Stadt bzw. die Hauptsehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden oder lohnt sich hier ein (ohnehin erschwingliches) Tagesticket für den Bus?

    3. Ich hatte vor, am gleichen Tag auch auf die Isle of Wight überzusetzen - also (vor)mittags Besichtigung Portsmouth, nachmittags/abends Isle of Wight (oder eben umgekehrt).

    -Was sollte/kann man sich auf der Insel an einem halben Tag anschauen (Ryde, also die Anlegestelle des Hovercraft, soll an sich schon ganz schön sein)? Lohnt sich ein Ausflug ins "Inselinnere"? Wenn ja, wie - Bus oder Bahn?

    -Sollte man bevorzugt (vor)mittags oder nachmittags/abends auf die Insel fahren? Oder macht das keinen Unterschied?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1266186901000

    Also ich würde mit dem Zug den 2. Bahnhof in Portsmouth nehmen-direkt am Hafen (=Endstation danach kommt nur noch Wasser :D !)Dann bist Du direkt am Hafen und kanns,wenn Du magst die "Historic Dogyard" Dir anschauen mit den historischen Sichiffen (google mal über Portsmouth!).Du bist direkt am Gunwharf Shopping-Center mit dem Spinnaker Tower (Auffahrt lohnt sich!).Vom Gunwharf aus gehst Du am besten immer am Wasser entlang,am alten Portsmouth Castle vorbei Richtung Southsea (kommst Du automatisch hin!Ist auch nicht weit!).Du erreichst dann diesen "Clarence Pier",diesen Vergnügungspark..Wenn Du gut zu Fuß bist gehst Du immer an der Promenade entland (das Meer liegt rechts!) spazieren...kommst am D-Day Museum vorbei und erreichst dann den "Southsea-Pier"-eine schöne alte weiße Seebrücke wie man sie so in englischen Seebädern hat und kennt.

    Schräg gegenüber ein schöner Park mit dem "Kanoe Lake" wo man auch Bötchen fahren kann ( sind auch so kitschige "Schwäne" als Tretboote dabei!).

    Wenn Dir ab Clarence Pier der Weg zu weit sein sollte fährt da auch am Busbahnhof Clarence-Pier ein Bus in Richtung Southsea-Seebrücke!

    Am Clarence Pier fährt auch das Hovercraft rüber zur Isle of Wight-wärst in ein paar Minuten drüben,ist aber teurer als die Fähren,die von Portsmouth Harbour fahren-aber die brauchen auch ca. 45 Minuten,glaube ich und das wird überhaupt knapp mit der Isle of Wight in Deinem Zeitplan,denke ich!Auf der Isle of Wight kannst Du mit dem Bus (Linienbus) zum Osborne House (alte Residenz von Queen Victoria) fahren,oder nach Shanklin zum Baden...aber Du kriegst echt Zeitprobleme,glaub mir!Osborne House lohnt sich,ein Traum und hochinteressant!Ich war im letzten Jahr mal wieder drüben auf der Isle of Wight-mit Hovercraft und Linienbus...-die Fahrt mit dem Bus kam mir endlos lange vor,der gurkte durch alle Vororte und ich brauchte fast ne Stunde!Nur: die Isle of Wight war bei mir TAGESAUSFLUG von Portsmouth aus...und den Tag hab ich schon voll gebraucht (mit Shanklin und Osborne House) obwohl ich nicht zum ersenmal dort war!

    Kleiner Tipp - "fahr" mal die von mir erklärte Richtung über Google Earth bzw. sogar mit Google Maps in Vorbereitung so ab,damit Du eine Übersicht für Southsea und die Entfenungen bekommst.

    Wenn Du noch Fragen hast laß von Dir hören...-

    viele Grüße vom Nieerhein

    Jürgn

    Don`t worry - be happy...!
  • global2010
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1266257191000

    Vielen Dank für deine Antwort, Starliner.

    Eventuell werde ich doch zwei Tage (über Ostern) für Portsmouth und die Isle of Wight einplanen. Vor Ort übernachten lohnt sich aufgrund der günstigen Bahntickets (1 Pfund für die einfache Fahrt London Portsmouth) jedoch eher nicht.

    Wie ist denn das Wetter in der Gegend Anfang April? Zum Baden wohl eher ungeeignet, aber das war auch nicht unbedingt meine Absicht :-D

  • lotte1007
    Dabei seit: 1104278400000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1266854609000

    Für die Isle of Wight solltest du definitiv einen ganzen Tag einplanen! Die Insel ist relativ weitläufig und mit dem Bus ist man dort schon ein gutes Stück unterwegs.Direkt neben dem Bahnhof Portsmouth-Habour fahren übrigens auch die FastCat Fähren los. Meiner Meinung nach sind die etwas günstiger als das Hovercraft und benötigen nur 15 Minuten. Hin- und Rückfahrt haben damals 14 Pfund gekostet.Auf der Isle of Wight selbst kann man für 10 Pfund ein Tagesticket fü den Bus kaufen und kann damit quer über die ganze Insel fahren.Was das Shoppen anbelangt. Wenn du ein Fan von Designersachen bist, dann bist du in Gunwharf richtig. Willst du allerdings deinen Geldbeutel etwas schonen, dann bist du in der Commercial Road besser aufgehoben. Dort findest du u.a. Primark, New Look und H&M.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!