Also ich würde mit dem Zug den 2. Bahnhof in Portsmouth nehmen-direkt am Hafen (=Endstation danach kommt nur noch Wasser !)Dann bist Du direkt am Hafen und kanns,wenn Du magst die "Historic Dogyard" Dir anschauen mit den historischen Sichiffen (google mal über Portsmouth!).Du bist direkt am Gunwharf Shopping-Center mit dem Spinnaker Tower (Auffahrt lohnt sich!).Vom Gunwharf aus gehst Du am besten immer am Wasser entlang,am alten Portsmouth Castle vorbei Richtung Southsea (kommst Du automatisch hin!Ist auch nicht weit!).Du erreichst dann diesen "Clarence Pier",diesen Vergnügungspark..Wenn Du gut zu Fuß bist gehst Du immer an der Promenade entland (das Meer liegt rechts!) spazieren...kommst am D-Day Museum vorbei und erreichst dann den "Southsea-Pier"-eine schöne alte weiße Seebrücke wie man sie so in englischen Seebädern hat und kennt.
Schräg gegenüber ein schöner Park mit dem "Kanoe Lake" wo man auch Bötchen fahren kann ( sind auch so kitschige "Schwäne" als Tretboote dabei!).
Wenn Dir ab Clarence Pier der Weg zu weit sein sollte fährt da auch am Busbahnhof Clarence-Pier ein Bus in Richtung Southsea-Seebrücke!
Am Clarence Pier fährt auch das Hovercraft rüber zur Isle of Wight-wärst in ein paar Minuten drüben,ist aber teurer als die Fähren,die von Portsmouth Harbour fahren-aber die brauchen auch ca. 45 Minuten,glaube ich und das wird überhaupt knapp mit der Isle of Wight in Deinem Zeitplan,denke ich!Auf der Isle of Wight kannst Du mit dem Bus (Linienbus) zum Osborne House (alte Residenz von Queen Victoria) fahren,oder nach Shanklin zum Baden...aber Du kriegst echt Zeitprobleme,glaub mir!Osborne House lohnt sich,ein Traum und hochinteressant!Ich war im letzten Jahr mal wieder drüben auf der Isle of Wight-mit Hovercraft und Linienbus...-die Fahrt mit dem Bus kam mir endlos lange vor,der gurkte durch alle Vororte und ich brauchte fast ne Stunde!Nur: die Isle of Wight war bei mir TAGESAUSFLUG von Portsmouth aus...und den Tag hab ich schon voll gebraucht (mit Shanklin und Osborne House) obwohl ich nicht zum ersenmal dort war!
Kleiner Tipp - "fahr" mal die von mir erklärte Richtung über Google Earth bzw. sogar mit Google Maps in Vorbereitung so ab,damit Du eine Übersicht für Southsea und die Entfenungen bekommst.
Wenn Du noch Fragen hast laß von Dir hören...-
viele Grüße vom Nieerhein
Jürgn