Hallo Yaatzy,
inwieweit seid ihr auf der sicheren Seite, wenn ihr über ein Reisebüro bucht?
Wenn eine Flugreise gebucht wird, ist auch bei Reisebürobuchung kein Transfer inklusive, allenfalls teuer zubuchbar. Die Flughäfen Londons liegen weit außerhalb.
Oder wollt ihr eine Busreise buchen? Busreise ist m. E. die sicherste Art, der Bus bringt einen direkt zum Hotel, man hat einen Reiseleiter als Ansprechpartner und oft werden organisierte Ausflüge angeboten.
Eine Busreise ist für Jugendliche sicherlich eine gute Sache. Ich würde allerdings von den typischen Jugendreiseveranstaltern (z. B. Rainbow-Tours) Abstand nehmen. Die haben zwar oft die billigsten Preise, dafür aber oft entsprechend schlechte bzw. dezentrale Hotels, so zumindest meine Erfahrung.
Gute Erfahrungen habe ich aber mit Busreiseveranstaltern gemacht z. B. mit Job Tours oder Hafermann Reisen gemacht. Ich würde empfehlen, ein möglichst zentrales Hotel zu wählen (Tube Zone 1-2).
Zum Geldumtausch kann ich leider nichts sagen. Ich hole mein Geld in GB immer Automaten, mit einem Girokonto bei ING-Diba oder Deutschen Bank ist das teilweise kostenlos.
Für den ÖPNV in London empfehlen sich Off-Peak Travelcards, vor Ort zu kaufen, gültig für unbegrenzte Fahrten mit Tube und Bus ab 9:30 (für Zone 1-2 £6.60 pro Tag). Die Ermäßigungstickets für 16-18 jährige kosten mittlerweile £10.00, so dass sich der Aufwand nicht lohnt, für eine kurze Reise eins zu beantragen.
Da London sehr groß ist, lohnt es sich die Tour ein bisschen vorzubereiten und zu planen, was man sich anschauen möchte.
Insgesamt ist London eine sehr sichere Stadt, wobei man natürlich übliche Vorsichtsmaßnahmen beachten sollte. Ich bin auch schon mit 16 alleine dort gewesen und habe ich gut zurecht gefunden.
Eva