• yaatzy
    geschrieben 1295969170000

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Meine 17 jährige Tochter möchte mit ihrer ebenfalls 17 jährigen Freundin dieses Jahr allein für ein paar Tage nach London reisen.

Damit wir auf der sicheren Seite sind, wollen wir die Reise pauschal über ein Reisebüro buchen.

Was müssen wir sonst noch beachten?

Ich denke da z.B. an das Geld wechseln usw.

Ich brauche da ein paar Tips.

Danke schon einmal im voraus.

Yaatzy

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1295970650000

Hallo Yaatzy, 

inwieweit seid ihr auf der sicheren Seite, wenn ihr über ein Reisebüro bucht? 

Wenn eine Flugreise gebucht wird, ist auch bei Reisebürobuchung kein Transfer inklusive, allenfalls teuer zubuchbar. Die Flughäfen Londons liegen weit außerhalb. 

Oder wollt ihr eine Busreise buchen? Busreise ist m. E. die sicherste Art, der Bus bringt einen direkt zum Hotel, man hat einen Reiseleiter als Ansprechpartner und oft werden organisierte Ausflüge angeboten. 

Eine Busreise ist für Jugendliche sicherlich eine gute Sache. Ich würde allerdings von den typischen Jugendreiseveranstaltern (z. B. Rainbow-Tours) Abstand nehmen. Die haben zwar oft die billigsten Preise, dafür aber oft entsprechend schlechte bzw. dezentrale Hotels, so zumindest meine Erfahrung. 

Gute Erfahrungen habe ich aber mit Busreiseveranstaltern gemacht z. B. mit Job Tours oder Hafermann Reisen gemacht. Ich würde empfehlen, ein möglichst zentrales Hotel zu wählen (Tube Zone 1-2). 

Zum Geldumtausch kann ich leider nichts sagen. Ich hole mein Geld in GB immer Automaten, mit einem Girokonto bei ING-Diba oder Deutschen Bank ist das teilweise kostenlos.

Für den ÖPNV in London empfehlen sich Off-Peak Travelcards, vor Ort zu kaufen, gültig für unbegrenzte Fahrten mit Tube und Bus ab 9:30 (für Zone 1-2 £6.60 pro Tag). Die Ermäßigungstickets für 16-18 jährige kosten mittlerweile £10.00, so dass sich der Aufwand nicht lohnt, für eine kurze Reise eins zu beantragen. 

Da London sehr groß ist, lohnt es sich die Tour ein bisschen vorzubereiten und zu planen, was man sich anschauen möchte. 

Insgesamt ist London eine sehr sichere Stadt, wobei man natürlich übliche Vorsichtsmaßnahmen beachten sollte. Ich bin auch schon mit 16 alleine dort gewesen und habe ich gut zurecht gefunden. 

Eva

• Barbara56
    geschrieben 1295979169000

Bei Marks & Spencer kann man auch oft günstig Geld umtauschen.

• chriwi
    geschrieben 1295980489000

Unbedingt! Und HIER kann man sich M & S Filialen mit Wechselstube raussuchen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Yvandra
    geschrieben 1296034084000

Ich will den Thread nicht off-topic ziehen, aber nach den Empfehlungen hier hatte ich nun auch zum ersten Mal bei M&S in London Bargeld umgetauscht, nachdem die Gebühren für Bankomat-Abbuchungen immer horrender wurden - und fand den Wechselkurs alles andere als günstig.  Ich werde nie wieder bei M&S tauschen, da bleib ich lieber beim Geld abheben.

Übrigens war ich auch mit 17-18 zum ersten Mal allein in London, das ist alles kein Problem, finde ich. Englisch dürften sie ja wohl können, die U-Bahn-Pläne sind leicht zu lesen und ansonsten kenne ich kaum eine Großstadt in der sich soviele junge Touristen tummeln. Und auch abends um 11 fühle ich mich in London immer noch vollkommen sicher, auch in der U-Bahn. Was ich von deutschen Großstädten nicht behaupten kann.

• chriwi
    geschrieben 1296036577000

@Yvandra sagte:

Ich will den Thread nicht off-topic ziehen.

Ich auch nicht, aber die "Geldwechselfrage" wurde ja vom TO gestellt. Im Vergleich zu welchen Alternativen kam Dir M & S teuer vor? Die Kurse von M & S Money kann man übrigens online einsehen.

Hände weg vom Umtausch jedenfalls in den Wechselstuben in Touristengebieten und am Flughafen. Den Onkel unlängst am Flughafen Stansted musste ich auslachen, so lächerlich wenig Pfunde hätt ich für 100 Euro gekriegt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Yvandra
    geschrieben 1296041282000

Ich hatte seit gefühlt 20 Jahren kein Bargeld mehr in London gewechselt, weil ich immer nur aus dem Automaten Geld gezogen hatte.  In den letzten 2-3 Jahren sind die Gebühren aber derartig gestiegen, dass mich das nervte und parallel dazu hab ich hier im Forum angefangen zu lesen, wo eben u.a. M&S immer wieder erwähnt wurde. Nun hatte ich zu Weihnachten einen 200 Euro-Schein als "Reisekasse" bekommen und dachte mir, ich trag den halt mal zu M&S.  Online hatte ich zu dem Zeitpunkt ca. 175 Pfund für die 200 Euro bekommen (also wenn ich da umgerechnet habe) - bei M&S gabs dann etwas unter 160 Pfund in bar, das fand ich dann halt ein bissi wenig. 

Werde nächstes Mal wohl wieder Geld aus der Wand ziehen.

• christian20
    geschrieben 1296053704000

Also ich habe bis jetzt auch noch Geld vom Automaten abgehoben. Es werden zahlreiche, auch kostenlose, angeboten bei denen man Gratis Bardeld abheben kann. Für Minderjährige gibt es verschiedene prepaid Kreditkarten für die das selbe gilt.

Dies ist die einfachste, schnellste und sicherste Möglichkeit Pfund zu bekommen, die Geldautomaten stellen einen auch immer vor die Sprachwahl, also einfach Deutsch auswählen für diejenigen die im Englischen nicht zu 100 Prozent fit sind.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1296121328000

Wie sieht´s aus Yaatzy, willst Du diesen Thread nicht mal wieder zu Deinem machen?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!