Hallo Ralf,
das nördlich gelegene Bath zu besuchen ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Für Festungen,Burgen und Brennereien ist diese Grafschaft allerdings nicht gerade bekannt...auf dem Hin oder Rückweg könntest Du evtl. Dover Castle besuchen,ansonsten fällt mir da nichts ein in dieser Richtung. Südlicher von Deinem Ausgangspunkt gibt es zahlreiche Highlights...Warminster z.B. Mit dem Longleat House....Salisbury sowieso mit imposanter Kathedrale (da stehen im Park auch noch 2 echte alte,rote englische Telefonhäuschen!)....weiter südlich in den Naturschutzpark New Forest...Wildpferde laufen dort absolut frei herum,eine herrliche Gegend...dort gibt es auch ein tolles Museum in Beaulieu (das wird „Bjuulii“ ausgesprochen!)...ein Motor Museum mit alten Autos...nachgebauten Werkstätten,Strassen...in einem riesigen Park...Statisten laufen dort in Kleidung aus dem 19.J.H. Herum...fahren in Echten Autos aus dem Anfang des 20.J.h. Herum...einfach mal googlen...! Vom New Forest ganz im Süden kommt man auch mit der Fähre auf die Isle of Wight,kommt natürlich immer darauf an wie eure Zeitplanung ausgelegt ist.Fährhäfen sind gut ausgeschildert....Dunquerke sowie Calais...immer auf „Car Ferry“ halten...kein Problem.Calais Hafen ist grösser als Dunquerke,da verkehren auch ZWEI Gesellschaften...P&O und DSFS...letztere hat modernere,komfortablere Schiffe.
Die Autobahn führt automatisch zum Fährhafen...dort in die Fahrspuren der vorgebuchten Fährgesellschaft einfahren...bis zur Kontrolle bzw. Zum check in.Ist alles gut ausgeschildert.Von Dunquerke aus nach Dover ist ca. 1 Stunde länger mit der Fähre.
Wenn ihr den Tunnel nehmt müsst ihr der Beschilderung „tunnel sous la manche“ (auf den Schildern abgekürzt „tunnel s/l manche“) nehmen....einchecken ist genauso einfach...der Shuttle fährt ca. 25 Minuten bis Folkstone. Mir persönlich gefällt die Fährüberfahrt immer wieder am besten...gehört einfach dazu...das Meer,der Wind...die „white Cliffs of Dover“ zu sehen...allein das ist schon ein beeindruckendes Erlebnis....immer wieder!