Hallole Manuela,
für einen Wales Besuch bietet sich in der Tat der Airport Birmingham an.
Schau mal aktuell unter Lufthansa.de , dort gibt es gerade nach England oftmals billige Angebote nach Birmingham für 99 €.
Eine Alternative ist die Airline flybe täglich von Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf.
Dort gibt es ganzjährig günstige Angebote für ca. 100 € pro Person / Strecke.
Am Airport bekommst Du dann auch einen Mietwagen – und keine Angst vor dem linksfahren. Man gewöhnt sich schnell daran.
Leider war ich auch erst einmal in Wales mit dem Motorrad unterwegs und kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Cardiff hat mir sehr gut gefallen – und vor allem die beiden gebirgigen Nationalparks und an der Küste der Pembrokeshire-Coast-Nationalpark.
Übernachtungsmöglichkeiten bieten natürlich vor Ort die B&B´s – für mich die typische Art das Land zu erkunden.
Was verstehst Du unter typisch englisch? Die Walliser wollen sich gerade durch ihre eigene Sprache etwas von den Engländern abgrenzen – gerade im Westen hast Du oftmals zweisprachige Hinweisschilder. Ansonsten bietet Wales aus meiner Sicht eine schöne Landschaft und z.B. eine urige Pubkultur. Und falls Dich Rugby interessiert bist Du natürlich in Wales richtig.
Grüßle Ralf