• Delaware
    geschrieben 1331897066000

Hallo Schottlandfans,

wir werden im Juni  mit einem Wohnmobil Schottland bereisen. Was müssen wir beachten, bezüglich Übernachtungen ? Ist ein  Campingplatz immer erforderlich und wo könnte man übernachten ohne Ärger zu bekommen?. Wie sind die Erfahrungen? Wie sind die Stellplätze ausgerüstet, sind diese für Wohnmobile geeignet ? (Abwasserentsorgung, Wasser tanken ect.)

Habe leider in der Forensuche nichts gefunden

Wir wollen auch in die Highlands und haben von schmalen Strassen mit Ausweichplätzen gelesen.

LG Delaware

Das Buch "mit dem Wohnmobil nach Schottland" hat alle fragen umfassend beantwortet

Aus der Womo-Reihe Band 33

LG Delaware

So, wir sind zurück und um Erfahrungen reicher. Das vorgestellte Buch beschreibt vorgefertigte Routen und diese sind wir auch meist oder teilweise  gefahren und wir empfehlen es uneingeschränkt.

Die Wasserversorgung war klein Problem, alle Tankstellen haben eine kombinierte Luftdruck/Wassersäule.

In jedem Ort gibt es öffentliche Toiletten, meist auf einem öffentlichen Parkplatz wo auch Glascontainer stehen. Dort kann die Chemietoilette entsorgt werden oder auf dem Campingplatz.

Schottisches Geld wurde auch in England akzeptiert, allerdings duch die Vielfalt der Schottischen Scheine wurde der eine oder andere Schein schon mal kritisch beäugt.

Daher möglichst genormte Geldscheine der Bank of Scotland oder ähnlicher Banken verwenden. Grundsätzlich gab es aber kein Problem.

Obwohl das Land im Norden einsamer ist, ist es schwierig mit einem Wohnmobil einen guten Stellplatz zu bekommen, vor allem dort wo es schön ist. Teilweise gibt es keine Möglichkeit entlang der Strasse abzufahren und es  gibt auch schon mal Höhenbarrieren um Wohnmobile den Zugang z.B. zum Strand zu verwehren. Da bleibt nur der Campingplatz zwischen 23 Pfund (Ben Nevis - Fort William)  und 50 Pfund pro Nacht (Isle of Skye) oder im Ort auf öffentlichen Parkplätzen.

Meist war aber auch dort Overnight Parking explizit verboten.

Alkohol und Diesel waren extrem teuer. Zigarettenpreise wie bei uns.

Die Mücken im Norden (Sumpfland) genannt Mitches waren winzig und lästig. Da nützen auch die Fliegengitter nichts. Speziall Gaze im Outdoorshop kaufen und für Wanderungen in einer Sumpfgegend einen Mückenkopfschutz kaufen.

Noch nie habe ich freundlichere Menschen wie in Schottland getroffen, sehr eindrucksvoll

Resumee: Besser mit dem PKW und "Bed and Breakfast".

• newtonmore
    geschrieben 1429869718000

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, Delaware :D

Ich will nächsten Monat selbst nach Schottland und dort eine Camping-Reise wagen. Mmn ist das die beste Möglichkeit, die Kultur und das Land kennenzulernen.

Bei den Campingplätzen fand ich auch recht wenig Infos. Da sind deine Ausführungen sehr hilfreich. Leider hat Schottland kein Jedermannsrecht, wie es in Schweden und Norwegen der Fall ist. Da durfte ich überall zelten, solange es kein Privatgrundstück war :p

Ich war schon mal in Schottland und kann bei den Geldscheinen nur zustimmen. Damals war ich noch mit dem Reiseanbieter travelling-britain unterwegs, weil ich das Land zum ersten Mal betreten habe. Da ist Orientierung schon wichtig, aber jetzt kann ich auch selbstständig campen.

Ich kann nur jedem raten, mal auf Hotelkomfort zu verzichten und mit Rucksack oder Wohnmobil durch ein fremdes Land zu fahren. Backpacking ist einfach das bessere Reisen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!