London ist sehr groß - auch das Nachtleben spielt sich an den unterschiedlichsten Orten ab. Bei meinem letzten Besuch habe ich z. B. in Fulham gewohnt, eigentlich recht außerhalb in Zone 2, trotzdem hatte ich diverse Clubs und Bars in Laufnähe.
Kommt halt drauf an, welche Clubs, Du besuchen willst. "Klassiker" für das Nachtleben ist definitiv Soho, hier ist die größte Dichte an Ausgehmöglichkeiten. Auf jeden Fall eine gute Lage, wenn man viel ausgehen will, allerdings auch recht teuer.
Und einige der bekanntesten Clubs der Stadt liegen ganz woanders: z. B. Ministry of Sound in Elephant & Castle, Fabric in Clerkenwell oder Fridge in Brixton.
London hat ein relativ gutes Nachtbus-System, wenn man in der Nähe eines Bahnhofs wohnt (z. B. King´s Cross, Waterloo, Victoria) wird man auch keine Probleme haben, nachts vom Club nach Hause zu kommen.
Ich reise auch meistens günstig nach London. In Jugendherbergen habe ich noch nicht gewohnt, die offiziellen YHA scheinen ganz in Ordnung zu sein. Mit Hostels wäre ich eher vorsichtig.
Ich übernachte in gerne in Travelodge-Hotels. Im voraus im Internet gebucht kann man oft günstige Preise bekommen und die Zimmer (Family Rooms) können für bis zu drei Personen genutzt werden.
Kannst ja mal einen Blick in meine Bewertungen werfen.