• kalipe
    geschrieben 1283940559000

Hallo zusammen!

Ich plane, zwischen 26. Dezember und 3. Jänner des Jahres 2 Freundinnen in England zu besuchen. Problem dabei ist: eine wohnt in Stoke-on-Trent, die andere in Southend-on-Sea.

Derzeit gibt es für mich 3 Varianten:

Variante 1:

Flug München - Manchester mit Easyjet

Zug Stoke-on-Trent - Southend-on-Sea

Flug London-Stansted - Salzburg mit Ryanair

Variante 2:

Flug München - Manchester mit Easyjet

Flug Manchester - London-Heathrow mit British Midland

Zug London Heathrow - Southend-on-Sea

Variante 3:

Flug Salzburg - London-Stansted mit Ryanair

Zug London-Stansted - Stoke-on-Trent

Zug Stoke-on-Trent - Southend-on-Sea

Ja, alles sehr kompliziert, ich weiß. Und die vielen Bahnbetreiber in England machen mir die Sache nicht leichter.

Hier mal ein  paar Fragen, die mir unter den Nägeln brennen:

- Wie verläßlich ist Easyjet wirklich? Im Internet findet man ja viele negative Erfahrungsberichte.

- Bahnfahren in England. Wer kann mir dazu Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

LG kaliope

• chriwi
    geschrieben 1283941771000

-) Mein einziger Easy-Jet-Flug (VIE - LTN) startete fast 90 Min. später als geplant. Wie aussagekräftig das jetzt ist...?!

-) Bahnfahren funktioniert in GB i.d.R. nicht besser oder schlechter als in D oder A.  Dass es unterschiedliche Bahngesellschaften gibt, kann Dir egal sein. Das Ticket kaufst Du von National Rail, es gibt ein einheitliches Tarifsystem und ganz gut abgestimmte Fahrpläne.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Yvandra
    geschrieben 1283942470000

Wobei man anmerken sollte, dass in England der Zugverkehr bei der ersten Schneeflocke zusammenbricht ;)     Außerdem bist du zu einer Zeit unterwegs wo Gott und die Welt unterwegs ist, d.h. Sparangebote dürften schwieriger zu bekommen sein und "Vollpreis" ist in England so unverschämt wie hier. Also möglichst bald Züge buchen und auch mal Bus-Alternativen wie National Express anschauen.  Habe so im letzten Jahr eine vierstündige Busfahrt für 7 Pfund bekommen.

• chriwi
    geschrieben 1283943532000

@kalipe sagte:

Flug Salzburg - London-Stansted mit Ryanair

Zug London-Stansted - Stoke-on-Trent 

Ich hab nicht vor, die ganzen Verbindungen zu analysieren und die beste f. Dich rauszufinden. Ist ja eine Menge Arbeit. ;)

Aber diese Zugverbindung ist nur mit 2maligem Umsteigen zu absolvieren. Das meiste geht eben über London. Fahrzeit ca. 3 Stunden. Alternative Busverbindung mit National Express dauert 5 Stunden mit 1 x Umsteigen in Birmingham.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dreckbacke
    geschrieben 1283945262000

Hallole kalipe,

warum willst Du unbedingt mmit Easyjet fliegen??

Zu deinem Zeitpunkt bietet z.B. die Lufthansa ab München nach Manchester den Hin und Rückflug (26.12. bis 03.01.) für 116 € icl. Steuer und Gebühr an. Die sind wesentlich pünktlicher und auch der Service ist nach meiner Erfahrung auf dieser Strecke wesentlich besser.

Da mein Bruder seit 10 Jahren in Manchester UK lebt und dort an der Uni angestellt ist besuche ich ihn regelmäßig - daher kenne ich z.B. auch die Zugverbindung von Manchester Picadilly nach London Euston und dauert ca. 2h. Es sind Virgin Trains - und nach Southend musst du dann eh umsteigen.

Hier mal der link zum Bahnfahren National Rail

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • kalipe
    geschrieben 1283945415000

Danke schon mal für eure Antworten. =)

2 mal umsteigen bleibt mir nicht erspart, wenn ich mich für den Zug entscheide. 

Als Ticket würde sich anbieten der "BritRail England Consecutive Pass (2. Klasse) Off-Peak" um € 101,50 für 4 Tage Bahnfahren (gültig im Winter). Zusätzliche Kosten kommen noch für die U-Bahn dazu. Aber ich glaube, die Tickets einzeln zu kaufen kommt teurer.

• dreckbacke
    geschrieben 1283945638000

@kalipe

genau - und die Alternative Busfahren ist im Winter die unsicherste da Winterreifen auf Englands Straßen unbekannt sind und man eben die 3 Tage mit Schnee rumschlittert.

Bevor die Züge ausfallen bricht nämlich der Busverkehr und Autoverkehr komplett zusammen... erlebt letztes Jahr in Manchester.

Grüßle Ralf

• kalipe
    geschrieben 1283945783000

Hallo Ralf!

Ich hab deine Nachricht erst zu spät gelesen. Also, es ist nicht so, dass ich unbedingt mit Easyjet fliegen möchte. *g* Nachdem, was ich jetzt eben im Internet darüber gelesen habe, möchte ich es im Gegenteil sogar eher vermeiden.

Ich hab eben grad die Lufthansaflüge gecheckt, und da gibt es wirklich günstige Flüge ab € 69,00. Danke für den Tipp! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das wird.

Ganz wird mir das Zugfahren aber nicht erspart bleiben. Ich muss ja im Anschluss von Stoke-on-Trent nach Southend-on-Sea kommen. Und bei winterlichen Fahrbanverhältnissen würde ich doch eher auf den Zug als auf eine Busverbindung vertrauen.

• dreckbacke
    geschrieben 1283946412000

@kalipe,

und gerade bei irgendwelchen unverhersehbaren Zwischenfällen (in meinem Falle war es die Aschewolke über Manchester) bist du bei einer Liniengesellschaft immer wesentlich besser aufgehoben als bei Billigairlines.

In meinem Falle wurde ich von LH auf einen British Airways Flug am übernächsten Tag via LHR nach Stuttgart umgebucht - und das sogar in der Business.

Während am LH Schalter 4 Agents für die Paxe da waren und zusätzlich in der Warteschlange noch zwei weiter Airportmitarbeiter die Passagierliste abhakten, wer von denen ein Hotel benötigte, herrschte am Easyjet-Schalter mit nur einem Agents völliges Chaos...

Aber Du solltest Dir nicht mehr sehr viel Zeit lassen mit dem buchen - um die Weihnachtszeit werden die Tickets schnell teurer..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!