• mug26
    geschrieben 1270567851000

Hallo liebe Großbritannien-Kenner:

Möchte am 1. Mai von London aus eine Hin-und Rückfahrt nach Brighton machen.

Auf der homepage der brit. Bahn, gibt es eine verwirrende Anzahl von discounts,advance....

Ich würde mich gerne für ein 1 day-return, peak-off ticket entscheiden, das mit online discount nur 10.85 Pfund kostet.

Unklar ist mir jedoch, ob ich bei der Bestellung (Southern) unbedingt eine festgelegte Uhrzeit für hin-und rück eingeben muß, oder ob es reicht, einen der peak-off Züge zu nehmen.

Die Abholung geht wohl dann einfach am Automaten mit der VISA.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke, mug26

• christian20
    geschrieben 1270575982000

Hallo mug,

ich habe einige Monate zwischen in Crawley gelebt (zwischen London und Brighton) und habe in dieser Zeit häufig die Züge von Southern nach London oder Brighton benutzt.

Es gab bei mir allerdings nie einen Unterschied zwischen dem Onlinepreis und dem am Automaten, teilweise waren die Preise am Automaten sogar günstiger, außerdem muss man sich da nicht auf einen Zug festlegen und man hat trotzdem vollen komfort und kann per Kreditkarte oder in bar bezahlen. In England bezahlst du auch keinen Aufschlag, wenn du an den Schalter gehst und dich da beraten lässt.

Viel Spaß in England,

lg Christian

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1270577541000

Ah, interessant! Ich plane auch im Sommer von London für einen Tag nach Brighton zu fahren. Was zahlt man denn im Schnitt, wenn man das Ticket direkt vor Ort kauft? Ich habe für samstags Tickets für 10 Pfund (return) gefunden (die so wahrscheinlich auch am Automaten gekauft werden können), aber Wochentagen scheint´s oft doppelt so teuer zu sein.

• christian20
    geschrieben 1270584831000

hi eva, du hast recht, am Wochenende sind die Tickets am günstigsten und innerhalb der Woche gibt es verschiedene Preisstufen, je nach Tageszeit. Genaue Preise kann ich jetzt nicht nennen, da ich auch immer eine Bahncard benutzt habe, aber die Preise im Internet stimmen eigentlich immer. Von London nach Brighton gibt es auch Expresszüge welche teurer sind.

• mug26
    geschrieben 1270812549000

Ich habe "mein" Ticket jetzt bestellt bzw. ausgedruckt. Offensichtlich beträgt der online-Rabatt 50%. Ich habe eine Buchungsnummer, und muß am Reisetag oder vorher meine VISA in den Ticketautomaten stecken, Buchungsnr. eingeben und meine vorbestellten Tickets werden ausgedruckt.

Zugbindung habe ich nicht, weil ich am gleichen Tag zurückfahre. Am Wochenende habe ich zudem alle Zeiten zur Verfügung.

Wer ab London Victoria fährt und länger im Vorraus buchen kann, Zugbindung akzepiert, kann mit dem "lowest-fares" Sucher auch einen Schnäppchenpreis von 3 Pfund pro Strecke nach Brighton machen! (Oxford z.Bsp. für 4 Pfund). Das sind dann die advance Tickets.

Schaut mal auf der Seite Southernrailway.com nach

mug26

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1270814207000

Vielen Dank für die Info! Dann berichte mal, ob alles geklappt hat! Da ich mich problemlos auch im Voraus festlegen kann, würde für mich auch ein 3,- Pfund Ticket in Frage kommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!