• WeiSte
    geschrieben 1507532892829

Hallo,

ich suche einen Parkplatz in Hamburg, auf dem ich für einen Tag mein Auto abstellen, dort ein Fahrrad aus dem Kofferraum ausladen und damit (also mit dem Rad) weiter fahren kann.

Ein Parkhaus mit engen Parkbuchten, bei dem man dann das Rad auch noch von der 5. Parkebene durch das Treppenhaus nach unten tragen muss, ist also nicht das was ich suche. Ideal wäre deshalb ein ebenerdiger Parkplatz im Freien.

Der Parkplatz sollte zudem folgende Kriterien erfüllen:

1. Nicht allzu weit von der Innenstadt (Binnenalster, St. Pauli Landungsbrücken, etc.) entfernt. Ein paar Kilometer bis dahin würden natürlich schon gehen aber bitte nicht gerade irgendwo am äußersten Ende von Hamburg.
    2. Es darf ein gebührenpflichtiger Parkplatz sein, aber eine Straße wo man auch als Nicht-Anwohner gut und legal parken kann reicht mir natürlich auch.
    3. Es sollten auch wochentags Parkplätze dort frei sein.
    4. Mindestparkdauer 6 Stunden sollte möglich sein.

Optimal wäre, wenn der Parkplatz von der A 23 kommend gut erreichbar ist, also vielleicht eher im Westen als im Osten der Innenstadt liegend.

Ich weiß, wie das mit Parkplätzen in Innenstädten so ist (komme selbst aus Frankfurt). Da hat man als Ortsunkundiger keine Chance so was zu finden.

Bei uns wüsste ich trotzdem wo es solche Parkmöglichkeiten gibt - vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der mir da einen Tipp geben kann.

Gruß Stefan

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1507568434755 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo WeiSte,

wir parken in HH immer hier klick, weil wir auch immer im benachbarten MadisonHotel wohnen. Es ist eine öffentliche Tiefgarage mit 2oder3? Etagen. Tagessatz 20 € siehe Preisliste.

Von dort aus sind die Landungsbrücken, Elbphilharmonie, Speicherstadt, Hafencity und Innenstadt super erreichbar.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • CorinnaG
    geschrieben 1507621976926

Noch günstiger ist das Parkhaus "Hühnerposten" am Hauptbahnhof: 15 € pro Tag.

Ansonsten empfehle ich immer gern den S-Bahnhof Bahrenfeld, da man dort kostenfrei in der P&R Anlage parken kann. Ist aber noch 'n büsch'n in die City...

Citynah kann man kaum noch gratis parken, fast überall Parkautomaten...

Westlich vom Altonaer Bahnhof ist ein Wohngebiet, wo kostenfreies Parken möglich ist (kleine/ große Rainstr., Hohenesch etc.), aber selbst Anwohner finden dort schwer was...

Südlich vom Hauptbahnhof (z.B. Hammerbrook) müsste eigentlich auch noch kostenfreier Parkraum sein, aber da kenne ich mich nicht aus...

• WeiSte
    geschrieben 1507639062465

Vielen Dank für eure Antworten.

Der S-Bahnhof Bahrenfeld klingt ganz interessant. Laut Google Maps sind es ca. 8 km bis in die City. Das ist jetzt nicht direkt nebenan, aber mit dem Fahrrad eigentlich kein Problem.

Gebühren für Parkplätze sind ja kein Problem, aber der Nachteil an Parkautomaten (gegenüber Parkhäusern) ist, dass man vorher festlegen muss, wie lange man dort parken will - und genau das weiß ich noch nicht.

Ich werde es also mal mit Bahrenfeld probieren.

Gruß Stefan

• CorinnaG
    geschrieben 1507707791723

Der Weg von Bahrenfeld in die City ist ganz schön, man kann ab dem Fischmarkt unten an der Elbe lang fahren. Die Radwege in Hamburg sind leider nicht sehr gut ausgebaut.... Du kannst dein Fahrrad aber auch kostenfrei in der S-Bahn mitnehmen (Ausnahme: werktags vor 9:00 und zwischen 16:00 u. 18.00), falls dir das zu weit oder zu riskant ist.

Auf der HVV Website (öffentlicher Nahverkehr) sind alle P&R Parkplätze aufgeführt und auch, ob sie etwas kosten. Falls du dich noch schlauer machen willst ;-)

• Nibjnile.
    geschrieben 1507747673699

Suchst du die Parkmöglichkeit für wochentags oder eher am Wochenende? In der Speicherstadt gibt es Parkmöglichkeiten, allerdings hat man da eher am WE mal Glück!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!