Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich mir hier auch schon sehr viele Tipps rausgelesen habe, möchte ich nun auch zwei abgeben, die für einen Hamburgbesuch interessant sind.
Wir waren als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) unterwegs.
Bei der Entscheidung ob wir für die Familie eine Hamburg Card kaufen sollen oder nicht, haben wir folgende Kriterien beachtet:
- Wie oft brauchen wir die öffentlichen Verkehrsmittel (diese sind in der Hamburgcard im Bereich AB enthalten)
- Welche Museen oder Attraktivitäten wollen wir besichtigen und sind diese in der Hamburgcard enthalten?
Wenn man vor hat, vieles fußläufig zu erreichen und die typischen Attraktionen besucht, wie Miniwunderland, Hafenrundfahrt, Panoptikum, dann lohnt sich die HamburgCard nicht. Die Ermäßigungen sind dort so gering, dass sich, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so oft benutzt, die Karte nicht lohnt. Wir haben bei der Hafenrundfahrt mit Speicherstadt als Familie auch 20 Euro Ermäßigung erhalten ohne Hambug Card. Wir haben für die 2 -stündige Rundfahrt statt 90 Euro 70 Euro bezahlt.
Mit HamburgCard zahlt man zum Beispiel bei einer Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker statt 17,50 Euro - 15:00 Euro.
Im Panoptikum sparen sich Erwachsene 1,30 Euro und Kinder 0,90 Euro.
Im Miniwunderland sparen sich Erwachsene 1 Euro und Kinder 0,50 Euro.
Also, unser Resumee, wenn man viel zu Fuß unterwegs ist und nicht am Tag 5 Museen durchackern möchte, lohnt sich die Karte nicht.
Wenn man viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt und über die Stadt verteilt viele Museen und Attraktionen besucht, dann schon.
Auch der HVV hat viele vergünstigte Fahrtickets für Familien.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dann:; Musicaltickets:
Kurzfristig kann man Musicaltickets bei StageEntertainment (neben Miniwunderland) Kehrwieder 6, 20457 Hamburg erwerben.
Ebenso bieten viele Hotels an, die Tickets direkt an der Rezeption zu erwerben. Wir haben uns kurzfristig unter der Woche für das Musical König der Löwen entschlossen. Es waren täglich noch ca. 20 Plätze frei, wobei diese nie direkt nebeneinander lagen. Meine Tochter und ich hatten dann zwei Plätze hintereinander. D.h. von dem einen auf den anderen Tag Plätze nah beieinander für 2 Personen ist relativ wahrscheinlich machbar. Aber für eine ganze Familie säße man recht weit auseinander. Wir haben unsere Tickets über das Hotel gekauft (hatten Zugriff auf Eventim) - diese Tickets waren minimal günstiger, als die von Stage-Entertainment. Wir haben die Preise direkt am Vorabend miteinander verglichen. Vergünstigte, also Halber-Preis-Tickets wg. kurzfristiger Buchung vor der Vorstellung, gibt es nicht. Die Eintrittskarten behalten ihren regulären Preis bis zur Vorstellung. Natürlich sind diese Angaben unsere Erfahrungswerte und keine Garantie dafür, dass es tatsächlich so kurzfristig mit den Tickets klappt. Wir hätten aber noch für jeden Tag unseres Aufenthaltes (außer Montag - spielfrei), Tickets für den König der Löwen erhalten.
Ich hoffe, ich konnte nun auch einmal brauchbare Anregungen geben.
Wer noch Fragen hat, bitte einfach melden.