• zuleyka
    geschrieben 1336648519000

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit Hilfsmittel wie Rollstühle, Rehakarren etc. ähnlich wie bei einer Gepäckversicherung (zusätzlich) zu versichern?

Oder sind Schäden daran z.B. mit einer Hausrat oder Haftpflicht abgedeckt?

Ich frage, da wir beabsichtigen ein Hilfsmittel mit in den Urlaub zu nehmen und fragen uns, was passiert wenn Schäden festgestellt wird (während des Fluges oder sogar während des Urlaubs). Zumal die Hilfsmittel ja meistens auch nur Leihgaben sind.

Weiß jemand etwas darüber?

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • Heike68
    geschrieben 1336651751000

Du kannst extra eine Transportversicherung abschließen...

Wenn jemand während des Urlaubs das Hilfsmittel beschädigt, zahlt die Haftpflicht des Verursachers.

Ansonsten sind bei Selbstverschulden z.B. Rollstühle über die Hausrat abgesichert (Achtung,  E-Rollstühle ggf. Kfz-Versicherung...)

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Anchorage
    geschrieben 1346617795000

Brauchst du nicht, bin beruflich in der Rehatechnik Branche tätig.

Die Hilfsmittel sind idR Eigentum deiner Krankenkasse und falls sie z.B beim Packen ins Flugzeug beschädigt werden ist die Airline in der Pflicht...

Solltest du selber versehentlich einen Schaden verursachen, kommt deine Krankenkasse für die Reparaturen auf, sofern es nicht grob fahrlässig war.

Falls du Fragen hast stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung

18.9.12-25.9.12 Lyra Resort, Manavgat 9.11-13.11.12 Trihotel Rostock 11.4.13-23.4.13 Sirenis Tropical Suites, Uvero Alto 21.9.13-28.9.13 Club Grand Aqua, Colakli
  • miniellert
    geschrieben 1361642426000

Anchorage:

Die Hilfsmittel sind idR Eigentum deiner Krankenkasse und falls sie z.B beim Packen ins Flugzeug beschädigt werden ist die Airline in der Pflicht...

Unser Rolli gehört eher uns, gerade privatversicherte zahlen ihn oft ganz oder zum Großteil selbst - Kosten ca 5000.- Kassenanteil 680.-

ich bin bei sowas auch übervorsichtig, und die Haftpflicht Dritter zahlt nur dann, wenn sie eine haben - im Ausland oft schwer dann einzuklagen

Ellert
  • Anchorage
    geschrieben 1365356832000

Das oist richtig und/aber eine Ausnahme. Hätte meine Aussage etwas präzisier machen müssen, sorry

18.9.12-25.9.12 Lyra Resort, Manavgat 9.11-13.11.12 Trihotel Rostock 11.4.13-23.4.13 Sirenis Tropical Suites, Uvero Alto 21.9.13-28.9.13 Club Grand Aqua, Colakli
  • starhunter49
    geschrieben 1365432242000

wer kann was übers Hotel JAZ Blumarine sagen wg Rolli tauglichkeit ??

Ausserdem wie funktioniert das am Fughafen Stuttgart mit dem einchecken,man muss doch dann noch warten bis Boarding gemacht wird , ich kann ja nicht stehen .

starhunter 49
  • Heike68
    geschrieben 1365432851000

Hallo und willkommen starhunter49,

Du bist ein wenig im falschen Thread gelandet, hier gehts um Hilfsmittelversicherung ;)

schau mal hier click mich wäre der Thread zum JAZ, vielleicht kann Dir dort jemand Tipps zur Rollitauglichkeit geben.

Am Flughafen Frankfurt gibts einen Betreuungsservice (muss vorher angemeldet werden) für Behinderte Gäste, die können Dich auch mit Rollstuhl direkt zum Gate bringen usw.

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Tom&Eve
    geschrieben 1372464611000

Hallo zusammen,

auch wenn der Ursprungsbeitrag schon ein wenig älter ist, scheint es ja von allgemeinem Interesse zu sein, wie die "Haftungsfrage" hinsichtlich der Hilfsmittel geregelt ist. Ich versuche deshalb einmal als "alter Versicherungshase" und selbst mittelbar betroffener etwas Klarheit zu schaffen:

Hilfsmittel - nehmen wir einmal exemplarisch einen Rollstuhl - sind letztlich dazu gedacht "bestimmungsgemäß" benutzt zu werden. Dies passiert zuhause, im Alltag und auch auf Reisen auf gleiche Weise. Also ist die Betrachtung wer für die Kosten bei Schäden aufkommt im Prinzip immer dieselbe.

Beschädigt ein Dritter "mein Eigentum", muss er dafür gerade stehen. Ob dies der Verursacher selbst oder seine Haftpflichtversicherung ist, sei dahingestellt. Seine Forderung durchzusetzen - gerade im Ausland - ist oft aber schwierig und langwierig. Im Zweifel bleibt man auf den Kosten sitzen oder versucht einen langen Rechtsstreit.

Die Frage nach einer "Versicherung" bei Schäden ist daher natürlich nicht unberechtigt. Allerdings ist nicht nur entscheidend "was" versichert ist sondern und vor allem "wogegen". Außerdem natürlich wem er gehört. Bei Eigentum der Krankenkasse ist es korrekt - wie schon erwähnt - dass die Kosten auch für Reparaturen von dieser übernommen werden sollten. Wo sie eventuell Regress nehmen kann ist dann nicht mehr Sache des Nutzers (ausser, dieser hat mutwillig oder grob fahrlässig diesen Schaden verursacht...)

Aber im Thema ging es ja insbesondere um die eigenen, selbst gekauften oder auch im Eigentum des Nutzers befindlichen Hilfsmittel.

Prinzipiell sind diese Gegenstände Bestandteil des Hausrats. Sofern nicht explizit ausgeschlossen oder gesondert erwähnt, sind sie also über die Hausratversicherung mitversichert. Diese aber übernimmt nicht alle Schäden, sondern in der Regel (hier kommt es aber auf die Bedingungen an!) nur bei Brand, Sturm, Einbruchdiebstahl. Eventuell sehen einzelne Bedingungen hierfür noch Erweiterungen oder Ausschlüsse vor.

Wichtig wäre also zu wissen, gegen welche weiteren Risiken diese versichert werden sollen. Es wird schwer sein, die Hilfsmittel "rundum" zu versichern - also gegen jede Art von Beschädigung durch jede Person und jede Ursache. Sicher wäre dies auch möglich - gegen eine Prämie, die in keinster Weise gerechtfertigt wäre.

Besser: ein Sparvertrag. Manche Versicherung ist ehedem nichts anderes ;-)

Liebe Grüsse,

Tom

• Anchorage
    geschrieben 1372586089000

Sehrbschöne Beschreibung, ganz klasse.

Abgesehen davon wird euer Sanitätshaus euch bei Schäden nicht in die Pfanne hauen und quasi den schnellstmöglichen Weg gehen, sprich einfach eine Reparatur abrechnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!