• Maeusekind
    Dabei seit: 1239753600000
    Beiträge: 70
    geschrieben 1262276044000

    Hallo,

    ich hätte gerne mal von Euch gewusst, ob Ihr als Gehbehinderte(r)/Rollifahrer auch alleine in den Urlaub fährt/fliegt???

    Ich selbst bin gehbehindert und fliege schon seit vielen Jahren meistens alleine nach Mallorca. Oft schon habe ich erlebt, dass die im Katalog beschriebenen Einrichtungen z.B. als Rollifahrer nicht zu meistern sind, weil z.B. die Rampen viel zu steil sind und niemand dort ohne Hilfe hoch kommt. Warum denkt eigentlich jeder, dass man als behinderte Person ja eh nicht alleine in einem Hotel absteigt?!? Versteh` ich nicht!

    Vor einigen Jahren habe ich auf Mallorca sogar eine Autovermietung gefunden, die Fahrzeuge mit Handgas u. -bremse vermietet. Seitdem bin ich dort eigentlich immer mit dem Auto unterwegs und habe somit schon ganz tolle Fleckchen Erde dort gesehen, die ich wahrscheinlich nie mit dem Bus erreicht hätte!

    Also, an alle, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben, alleine Urlaub zu machen: 

    Nur Mut und TUT ES !!!  Irgendwo ist immer ein netter Mensch in der Nähe, der einem hilft, wenn man mal Hilfe braucht.

    ...bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Maeusekind
    Dabei seit: 1239753600000
    Beiträge: 70
    geschrieben 1262340540000

    Guten Morgen,

    ok, ich versuch das dann mal mit der "Werbung" hier  :-)

    Also, die Autovermietung ist in Porto Cristo und heißt Kurt Rent a Car und ist wirklich weiterzuempfehlen!

    Gruß

  • DaisyDuck1982
    Dabei seit: 1262304000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1262373540000

    Hallo,

    ich denke es kommt immer auf die Art der Behinderung an. Selbst unter Rollstuhlfahrern gibt es ja schon große Unterschiede.

    Der Freund meiner Schwester (Rollifahrer) kann durchaus alleine in Urlaub, meine Schwester (ebenfalls Rollifahrer) kann dies allerdings aus verschiedenen Gründen nicht.

    Im Rollstuhl zu sitzen heißt ja meist mehr als "nur" nicht laufen zu können. :-)

    Viele Hotels werden auch als behindertengerecht angepriesen und wenn man erstmal dort ist... oh Hilfe, dann ist die Dusche nichtmal befahrbar.

    Ich möchte allerdings hier keinem Behinderten die Reise alleine ausreden!!!!!!

    Mit der richtigen Planung kann sowas durchaus schön sein und ich denke jeder kennt sich selbst am besten und was er kann oder nicht kann. 

    Darf ich fragen in welchen Hotels du auf Mallorca bisher warst?

    Wir planen dieses Jahr eine Reise dorthin. Ich hab auch schon einiges gefunden, aber je mehr Tipps je besser.

    Gut mit dem Rolli kann man übrigends auch nach Florida oder Teneriffa reisen. Beides waren wunderschöne Urlaube.

    Gruß

    Daisy

  • Maeusekind
    Dabei seit: 1239753600000
    Beiträge: 70
    geschrieben 1262429755000

    Hallo Daisy,

    ja, natürlich kommt es auf die Art der Behinderung an, gar kein Thema. Und ich wollte mit meinem Beitrag auch nur diese ansprechen, die es theoretisch könnten, aber sich nicht trauen. Ich habe schon so oft erlebt, dass manche Leute sich einfach nur auf ihrer Behinderung "ausruhen" und die Angehörigen/Freunde um sie herum alles für sich erledigen, weil es ja sooo schön bequem ist.

    Ich war bereits schon mehrere Male in Cala Millor im Playa del Moro (ich kenne selbst einen Rollifahrer, der schon mehrmals dort war und begeistert war). Eingeschränkt zu empfehlen ist das Vista Badia in Sa Coma wegen den etwas zu steilen Rampen (Meine Meinung!). Auch sehr zu empfehlen ist das Marins Cala Nau in Cala Millor (alles ebenerdig und ne Menge Parkplätze direkt am Hotel). Muss aber ehrlicher Weise hinzusagen, dass ich bzgl. des Vista Badia und Marins Cala Nau nichts über die behindertengerechten Zimmer sagen kann, weil ich keines benötige.

    Gruß

  • Leen65
    Dabei seit: 1422316800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1422324094000

    Obwohl der Ausgangsbeitrag ja nun schon älter ist - das Thema ist aktuell. Ich bin keine Rollstuhlfahrerin, bzw. nütze ich ihn nur bei z.B. EInkaufszentren, wo viel zu gehen ist, Besichtigungen etc.;

    kann also nur aus meiner Erfahrung mit Gehbehinderung (gehe mit Krücke, kann aber auch Fahrrad fahren) sprechen. 

    Ich bin bis jetzt schon sehr oft verreist - fast immer alleine. Meistens habe ich mir ein Auto gemietet, und mein Faltrad mitgenommen. Bei manchen Airlines kostet die Mitnahme nichts, wenn das Faltrad gewisse Masse nicht übersteigt (je nach Fluglinie). Solche Reisen machte ich z.B. mehrmals in Südspanien, Italien und Sizilien, wie auch den USA (Südstaaten, mehrmals NYC und Umgebung). Immer ohne Probleme...denn das Auto und das Rad verschafften mir die Mobilität. Aufpassen muss man ein bisschen in NYC - mir war bis zuletzt nicht klar, welche Station nun einen Lift hat und welche nicht, bzw. wo die Ausgänge dafür sind. 

    Die Hotels in den USA, wie auch die Einkaufsmalls etc. sind alle - bzw. eben die, die ich gesehen habe, behindertengerecht. Wie auch die U-Bahn.

    Gestern war ich auf einem Tagesausflug in Venedig - es war recht problemlos, von der Station Roma mit dem Boot (Linie 1) zum Markus Platz zu kommen. Natürlich..es schwankt...aber es gibt gleich in der 1. Reihe 6 Behindertenplätze, somit kommt man sicher ans Ziel. Die vielen Treppen in Venedig sind natürlich ein Problem..für RollstuhlfahrerInnen und gehbehinderte Personen würde ich also Venedig nicht unbedingt empfehlen. Ich ging auch nur bis zum Markusplatz und dann wieder retour. Sitzgelegenheiten gibt es dort genug.

    Bezüglich Strände:

    in Italien, Spanien, Malediven, Indonesien etc. muss man eben durchsuchen, wo ein Hotel direkt am Strand steht. Besonders toll ist es auf den Malediven - auf einer kleinen Insel (in meinem Fall war es Fihalhohi) sind es immer nur ein paar Schritte bis zum Meer. Für RollstuhlfahrerInnen könnte aber der Sand und die Wurzelstöcke am Boden ein Problem darstellen. 

    Das Reisen alleine als gehbehinderte Person ist also durchaus möglich. Und oft sieht man dann Dinge, die Andere nicht sehen ;)

    Drum wünsche ich viel Spass beim Alleine Reisen :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!