• nf_und_mf
    geschrieben 1334684676000

Hallo!

Ich hätte eine vielleicht etwas "intime" Frage.

Mein Vater hatte vor ein paar Jahren einen Schlaganfall, sitzt im Rollstuhl und kann mit AchundKrach vielleicht noch 10 Schritte in Zeitlupe gehen.

Die Blasenkontrolle hat auch gelitten, wenn er merkt, daß er "muss" muss er JETZT.

Zudem ist er...sagen wir mal....wohlbeleibt ;-)

Ich würde schon mal gern mit ihm in den Urlaub, daß er auchmal was anderes sieht aber ich scheue mich ein wenig vor der An- und Abreise, wenns mit dem Flieger fort geht.

Alles in allem undenkbar, daß ich ihn im Flieger "unfallfrei" aufs Klo bekomme......

Die einzige Lösung, die mir einfällt ist ein Kondomkatheter (heißt das so?)

Vielleicht hat mir jemand noch gute Tips, wie wir das bewerkstelligen könnten.

Und vielleicht auch wie so der allgemeine Ablauf bei einer Flugreise ist.

Wie kommt er z.b. zu seinem Platz?

Gerne auch als Privatnachricht.

Gruß, Nicole

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1334696558000

Ihr könnt für deinen Vater einen "Wheelchair-Service" ordern - d.h. er wird mitm Fahrzeug und Helfern direkt zum Flieger gebracht und an seinen Sitz "transportiert"....natürlich am Zielflughafen dann auch wieder demensprechend so abgeholt.....Falls er mal zur Toilette muß, ist das auch kein Problem - in vielen Flugzeugen und Airlines gibts in der Toilette eine extra anzubringende Halterung, wo sich Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte festhalten und somit ihre Notdurft verrichten können....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1334696930000

....auch sollten Plätze in der Nähe einer Toilette reserviert werden,damit der Weg nicht zu lang ist.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1334726671000

Richtig - aber wenn jemand Kompetenter an der Reservierung sitzt, macht er/sie das automatisch...

• Glenda_Perkins
    geschrieben 1334768664000

Die Condor war bisher die einzige, die einigermassen vernünftige Toiletten hat, die auch für Gehbehinderte geeignet sind. Bei der Air Berlin ist es ziemlich eng.

Was die Sitzplätze angeht, hat man nicht die Wahl. Wir sind selber zwei Rollifahrer und dürfen weder am Gang sitzen noch am Notausgang. Meistens bekommt einer von uns den Fensterplatz und der andere sitzt auf mittleren Platz. Früher waren die Sitzplätze recht weit vorne. Da ist der Weg dann nicht weit.

Aber wenn es bei Deinem Vater nur um das kleine Geschäft geht, da gibt es sogenannte Kondomurinale mit Beinbeuteln (verschiedene Größen). Die sind wirklich gut. Gerade, wenn man unterwegs ist und nicht weiß, wann und wo die nächste Toilette ist. Mein Mann benutzt diese immer bei Flügen. Wenn Du mehr wissen magst, dann schicke mir doch einfach ein PN.

LG

• Heike68
    geschrieben 1334824564000

Die Plätze für Rollstuhlfahrer sind i.d.R. in den Reihen 3-5.

Es gibt auch spezielle Bordrollstühle. Vielleicht mal bei der Fluggesellschaft anfragen, dass sie für Euren Flug entsprechend einen bereit hält.

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1334872465000

Die Plätze für Wheelchairs sind bei jeder Airline anders - daher sollte man das vorab immer mit der Fluggesellschaft abklären!!

• ponyfee
    geschrieben 1334954592000

Ein kleiner Tipp nur am Rande noch, es gibt beim CBF (Club Behinderter u. Freunde) in Darmstadt einen Schlüssel für fast alle Behindertentoiletten in Deutschland und einige im europäischem Ausland. Gegen Kopie des Schwerbehindertenausweises und eine kleine Schutzgebühr kann man sich den zusenden lassen. Die genaue Adresse und weitere Infos vom CBF findet man im Internet. Zudem kann man dort auch ein Buch mit den Standorten der Toiletten bekommen.

• nf_und_mf
    geschrieben 1336068148000

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

Glaub das einzige, was wirklich funktionieren würde ist ein Kondom-Katheder.

Mit laufen ist echt net viel.

Auf Nachfrage meinte mein Vater jetzt allerdings "Warum muss ich für viel

Geld von zuhause fort??"

Grins....naja......wer nich will der hat schon.

Danke nochmal!!!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!