Hallo!
Ich schließe mich ebenfalls den anderen an: inwiefern ist dein Sohn durch die Behinderung eingeschränkt?
Unser Sohn ist zu 90% behindert, besonders motorisch (laufen, essen, sitzen). Für uns war es wichtig, dass wir unsere spezielle Karre mit in den Flieger bekommen, mit dem Buggy bis zum Gate fahren können, einen reservierten Sitzplatz in den vorderen Reihen haben. Darum kümmert sich bei uns immer das Reisebüro.
Alles andere mussten wir uns irgendwie zusammensuchen, sei es durch Bewertungen oder durch direkte Anfragen an das Hotel. Z.B. brauchten wir Kinderhochstühle im Restaurant, in dem auch noch ein 4jähriger passt, trotz des Alters ein Gitterbett anstatt eines normalen Beistellbettes etc.
Ein behindertengerechtes Hotel heißt, dass sie mind. ein ebenerdiges Zimmer haben, dass sämtliche Örtlichkeiten ohne Hindernisse wie Stufen erreichbar sind... wenn ihr jedoch noch weitere Dinge (wie wir, siehe oben) benötigt, müsst ihr euch selbst darum kümmern.
Hotel- und flugtechnisch klappt meistens alles gut. Die einzige Hürde, die wir immer zu überwinden haben, ist der Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück. Da haben auch Behinderte nix zu lachen...
Ein anrecht auf barrierefreies Reisen habt ihr allerdings nicht, schon gar nicht automatisch.