Hallo Ralf,
ich bin selbst insulinpflichtiger Diabetiker und habe schon einige Fernreisen hinter mir. Bisher ohne Probleme.
Ich lasse mir vom Arzt eine Attest ausstellen das ich insulinpflichtiger Diabetiker bin. Darauf ist dann auch vermerkt das ich Insulin, Spritzen, Pen, Pennadeln, Messgerät, Stechhilfe, Stechhilfenadeln, Kühlakkus und eine Kühltasche brauche. Kostet leider immer 10 Euro und gefragt hat zwar auch noch nie jemand danach aber bevor ich dann Probleme am Flughafen bekomme ...
Das alles packe ich zusammen in eine kleine Kühltasche und nehme das mit an Board.
Ich achte immer darauf das ich ein Zimmer mit Kühlschrank buche wegen dem Insulin. Sollte mal wieder erwarten keiner auf dem Zimmer sein, kann man das Insulin meist an der Rezeption abgeben und kühl lagern lassen. Davon bin ich aber nicht so überzeugt. Man weiss ja nie ob die das dann wirklich gleich kühlen oder ob es da irgendwo auf dem Schreibtisch rumliegt. Da habe ich lieber selber die Kontrolle darüber. Ausserdem ist das recht umständlich.
Am Abend vor dem Abflug gebe ich den Kühlakku an der Rezeption oder im Restaurant ab und lasse ihn einfrieren. Hole ihn dann kurz vor der Abfahrt wieder ab. Hat bisher immer gut geklappt.
Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. Solltet Du noch Fragen haben, kannst Dich gerne melden.
Gruss
Yvonne