• Geierlein
    Dabei seit: 1132012800000
    Beiträge: 339
    geschrieben 1273581112000

    Das Wichtigste zuerst: in der Türkei sind Dialyseurlaube möglich und

    sogar empfehlenswert - eine besonderes Gefahrenpotential besteht nicht. Die Standarts sind hoch - ähnlich wie in Deutschland, der Maschinenpark aktuell!

    Ich habe nun 6 Dialyseurlaube an der türkische Riviera gemacht und dort alle 5 großen Dialysen persönlich erlebt!

    Wie organisiert man so einen Dialyseurlaub?

    Da hat man einige Optionen:

    Dialysereiseunternehmen gibt es, die Komplettpakete anbieten - allerdings ist man da auf die Vertragshäuser angewiesen! (Dr. Berger, Liebels), doch sie kümmern sich um die komplette Organisation!

    Örtliche (türkische) Agenturen die vor Ort Angebote machen (TURSET, ENVY) aber auch ihre Vertragshäuser haben - aber wie z.B. im Fall von ENVY auch mal Rundreisen anbieten.

    Man wendet sich direkt an das Urlaubs-Dialyse Zentrum und sucht das Hotel im Reisebüro aus der gesamten Angebotspalette heraus. (was ich nur empfehlen kann)

    Gute Dialysen gibt es in Antalya-Stadt (das IDC und das ANÖDM) Insb. das sehr gute IDC sollte den Bereich bie Kemer abdecken.

    In Antalya-Lara gibt es das Fresenius Center - was insbesondere den Bereich um die Strände von Lara und Kundu abdeckt.

    In Serik gibt es das IBD Zentrum, was für Belek Gäste ideal liegt!

    In Manavgat gibt es noch das RENAL Center - ideal für Side und Umgebung!

    Ich selber nutze lieber das Centrum in Serik, trotz der langen Anfahrt aus Kumköy! Meine Erfahrungen mit dem Centrum in Manavgat war nicht so prickelnd!

    In jeder Dialyse gibt es Deutsch sprechendes Personal und Ärzte! Und beide Agenturen unterhalten Gästebetreuer die Deutsch sprechen.

    Für Notfälle stehen kompetente Krankenhäuser zur Verfügung (allerdings wird ne private Auslandskrankenversicherung gebraucht), selbst so Problemfälle wie Shuntverschlüsse können hier behandelt werden!

    Alle Zentren haben ihre eigene Verpflegung die oftmals sogar richtig gut ist!

    Es gibt weitere Dialysezentren in Antalya und auch in Alanya, aber die kenne ich nicht persönlich!

    Zur Organisation:

    Wenn der Urlaub fest steht (es empfielt sich an den dialysefreien Tagen zu fliegen oder am Wochenende), erst einmal beim Dialysezentrum anfragen - per eMail kommt schnellstens eine Antwort. Meist ist da schon ein Kostenplan dabei der von der Krankenkasse genehmigt werden sollte.  Die Kassen übernehmen in der Türkei einen Pauschalbetrag von 189 Euro pro Behandlung All Inclusive (mit Medikamenten) - das akzeptieren die Dialyse in der Regel! Bei weiten Transportwegen können ggf. Fahrtkosten entstehen - normalerweise ist der Transport vom Hotel zur Dialyse und zurück im Preis drin. Aber bei extremen Wegen ... Side-Serik sind so ca. 35 km auseinander oder gar Touren von Kemer bis Antalya und zurück, kann auch mal ein Zusatz erhoben werden! Nicht jede Kasse erstattet das.

    Der von der Kasse bestätigte Kostenplan wird mit dem Arztbrief an das Dialysezentrum gefaxt und im Original zur ersten Behandlung mitgebracht. Bei den Agenturen, bzw. über die beiden Reiseunternehmen geht das alles ähnlich!

    Bei den Medikamenten  (EPO, Eisen u.a.m.) kann man einen Trick anwenden. Daheim die Medikamente vom Heimarzt verschreiben lassen und in einer Kühlbox mitnehmen. Gute Reisebüros besorgen Dialysepatienten auch über die Airlines 10 Kilo med. Sondergepäck den man kostenfrei mitnehmen kann.

    Die Fahrdienste dort sind exellent und pünktlich und z.T. sehr unterhaltsam!

    Es steht also einem Dialyseurlaub nichts im Wege .... wer trotzdem noch Fragen hat (z.B. die PDler) kann sich bei mir melden, ich helfe gerne!

    Ein Wort zu den Risiken: Wer schon auf der Transplantationsliste steht sollte genau prüfen welche Reiserücktrittskostenversichertung das TX-Risiko absichert - es gibt meines Wissens nach nur eine einzige Versicherung!

    Ähnliches gilt für einen nötigen Rücktransport - hier sind die gängigen Versicherungen

    überfordert!

    Man kann sich für einen Urlaub von der Transplantationsliste "beurlauben" lassen - Auskünfte erteilt das TX-Zentrum.

    Werner

  • Tina Sell
    Dabei seit: 1496093831588
    Beiträge: 1
    geschrieben 1496094014646

    Hallo bei uns ist es morgen soweit das erstmal Urlaub in der Türkei,mein Dialyseplatz ist in Manavgat. Hab gelesen sie hatten schlechte Erfahrungen dort, darf ich fragen warum?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!