Es wäre wünschenswert und nützlich, würde sich nur zu Wort melden, wer auch was zu sagen hat Zum Thema korpulente Flugpassagiere: man kann ja anderen schwerlich zumuten, von solchen Zeitgenossen, und das meine ich keinswegs abwertend, denn auch mein Mann ist einer jener, eingequetscht zu werden. Deswegen versuchen wir immer, eine 3-er Reihe für uns zu bekommen beim Checkin.
Condor, LH, Turkish u.a. bieten immer mehr die Premium Economy an, die ca. 100 Euro pro Person und Strecke mehr kostet, aber doch weit unter Businesstarifen liegt. Man hat bemerkt, dass kaum noch Firts Class gebucht wurde und deutlich weniger Business Class, sodass ein Umdenken auch rein ökonomischen Zwängen der Airlines geschuldet war und nicht nur eine immer dicker werdenden Bevölkerung.
Wenn man zu günstigen Tarifen fliegt, buchen wir uns meistens 3 Sitze, das ist seltsamerweise oft die billigste Variante, bequem zu fliegen und andere nicht zu belästigen. Den Tipp hatten wir mal von einem Condor-Agent. Als Name tragen sie dann den eigenen Nachnamen ein und als Vorname das Kürzel "EXST". Das ist dann für alle das Signal, dass dieser Sitz de fakto frei bleibt und nur aus Gründen der Bequemlichkeit mit gebucht wurde Das ist ein beliebter Trick besonders bei Billigairlines und sehr günstigen Flügen. Ich wundere mich immer, wie wneig davon Gebrauch machen. Condor macht das übrigens ähnlich, weil sie noch nciht alle ihre Fliefer auf die PREMIUM Class umgerüstet haben: man kriegt dann dafür halt 1 Sitzplatz mehr reserviert...!