• DojaReichert
    geschrieben 1282680568000

Ich bin gehbehindert, nutze einen Rollstuhl, komme aber auf kurzen Strecken mit Krücken oder Rollator zurecht.

Habe meinen Urlaub im Iberostar – Playa Gaviotas in Fuerteventura verbracht.

Habe im Vorfeld per Mail um ein „zentral gelegenes“ Zimmer gebeten, bei dem ich nur kurze Strecken zurücklegen muss. Hat wunderbar geklappt! Mein Zimmer lag schräg gegenüber des Aufzugs, der mich auch direkt zum Speisesaal brachte. An allen wichtigen Stellen im Hotel waren Rampen; hilfsbereite Menschen gab es überall. Sowohl die MitarbeiterInnen des Hotels als auch andere Gäste waren immer bemüht, zu helfen und zu unterstützen.

In beide Pools führen Schrägen die sich gut laufen lassen, leider gab es hier keine Handläufe oder Geländer. Um die Schräge zu erreichen, muss man einen Umrandung von etwa 15 cm überwinden. Hier fehlt wirklich der Handlauf und mit Krücken muss sehr man vorsichtig sein! Für mich war hierbei der Rollator am Rand des Pools sehr hilfreich; eine helfende Hand ist aber auch ok!

Die Größe der Zimmer ist für Rollstuhlfahrer ausreichend. Das Bad ist für Gehbehinderte leider nur nutzbar, wenn diese einige Schritte laufen können, denn das Bad ist klein; die geöffnete Tür reicht fast bis zum Waschbecken, und um zur Toilette zu kommen muss man die Tür ein wenig schließen um die dahinterliegende Toilette zu erreichen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass es im Haus keine behindertengerechten Bäder gibt! Für Menschen, die völlig auf den Rollstuhl angewiesen sind, ist das Hotel deshalb nicht geeignet. Ich finde es sehr schade, da  man als Gehbehinderte ansonsten im Playa Gaviotas wirklich gut zurecht kommt. Ich würde zu jeder Zeit wieder dorthin fahren.

• Marvin2002
    geschrieben 1282993727000

Hallo Doja !

Danke für den hier sehr guten Bericht über das Hotel.

Auch ich suche für das kommende Jahr ein Behindertesgerechtes Hotel,speziel für Kinder.

Nachdem wir jetzt schon 2 x Türkay waren ,die ja wirklich viel für Kinder machen,würden wir gerne auch mal ein anderes Land Kennenlernen.

Daher sammle ich viele Berichte welche Hotels behinhalten ,welche Behindertengerecht sind.

Deshalb freue ich mich über Ihren bericht,da er doch eher die wirklichen tatsachen wiederspiegelt,den nur wirklich betrofene Personen können gut abschätzen ob das Hotel wirklich Behindertengerecht ist.

• Nanni80
    geschrieben 1283094343000

Hallo,

ich bin auch jemand, die hier bei Holidaycheck über jedes Hotel schreibt, was Rolligerecht ist oder auch nicht. Denn anders bekommt man nur sehr schwer die Infos.

Also, schaut euch meine Bewertungen an :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!