Ich bin gehbehindert, nutze einen Rollstuhl, komme aber auf kurzen Strecken mit Krücken oder Rollator zurecht.
Habe meinen Urlaub im Iberostar – Playa Gaviotas in Fuerteventura verbracht.
Habe im Vorfeld per Mail um ein „zentral gelegenes“ Zimmer gebeten, bei dem ich nur kurze Strecken zurücklegen muss. Hat wunderbar geklappt! Mein Zimmer lag schräg gegenüber des Aufzugs, der mich auch direkt zum Speisesaal brachte. An allen wichtigen Stellen im Hotel waren Rampen; hilfsbereite Menschen gab es überall. Sowohl die MitarbeiterInnen des Hotels als auch andere Gäste waren immer bemüht, zu helfen und zu unterstützen.
In beide Pools führen Schrägen die sich gut laufen lassen, leider gab es hier keine Handläufe oder Geländer. Um die Schräge zu erreichen, muss man einen Umrandung von etwa 15 cm überwinden. Hier fehlt wirklich der Handlauf und mit Krücken muss sehr man vorsichtig sein! Für mich war hierbei der Rollator am Rand des Pools sehr hilfreich; eine helfende Hand ist aber auch ok!
Die Größe der Zimmer ist für Rollstuhlfahrer ausreichend. Das Bad ist für Gehbehinderte leider nur nutzbar, wenn diese einige Schritte laufen können, denn das Bad ist klein; die geöffnete Tür reicht fast bis zum Waschbecken, und um zur Toilette zu kommen muss man die Tür ein wenig schließen um die dahinterliegende Toilette zu erreichen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass es im Haus keine behindertengerechten Bäder gibt! Für Menschen, die völlig auf den Rollstuhl angewiesen sind, ist das Hotel deshalb nicht geeignet. Ich finde es sehr schade, da man als Gehbehinderte ansonsten im Playa Gaviotas wirklich gut zurecht kommt. Ich würde zu jeder Zeit wieder dorthin fahren.