• siracusakatze
    Dabei seit: 1124582400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1298853685000

    Hallo,

    wir planen zwei Kreuzfahrten mit unserem Rollikind. Wer kann uns seine Erfahrungen mit den Gesellschaften MSC und Costa mitteilen. Wir sind etwas verunsichert, da wir festgestellt haben, dass auf einigen Schiffen die Behindertenkabinen nicht "den besten Platz" an Bord haben. Es ist sehr schwer über die normalen Bewertungen sich ein Urteil zu bilden. Wir sind für jede Info dankbar. Auch was Ausflüge und Co. betriftt.

     

    Ich dank allen die Antworten im Voraus.

    Gabriele

     

     

  • Pocahontas2
    Dabei seit: 1269907200000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1298915690000

    Hallo,

     

    wir haben das selbe Problem. Wer hat Erfahrungen im Rolli auf der Aida? Wir haben eine barrierefreie Außenkabine gebucht und das Schiff scheint ja komplett barrierefrei zu sein. Aber kommt man grundsätzlich ebenerdig mit dem Rolli an Bord? :frowning: Was ist wenn getendert wird? Wird man im Rolli dann überhaupt mitgenommen? :frowning:

     

    Hat  evtl jemand Ausflugstipps für Rollifahrer für die südliche Karibik ( kleine Antillen + Niederländische Antillen).

    Bin für jede Info dankbar. :kuesse:

     

    Vielen Dank im Voraus

    Pocahontas2

     

     

     

     

  • Andyjo1959
    Dabei seit: 1230940800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1299700534000

    Hallo,

    wir waren vergangenen April auf Kreuzfahrt mit Costa. Grundsätzlich kann ich sagen, dass fast alle Bereiche des Schiffes (Costa Luminosa) barrierefrei sind, sei es durch Rampen, mit Liften oder breiten Zugängen, Schiebetüren o.ä. Zu den Essenszeiten am Abend im Restaurant würde ich empfehlen, vorab mit dem Restaurantchef einen einfach zugänglichen Tisch zu reservieren, welcher dann für die Dauer der Reise fix für Euch reserviert ist. Die Tische stehen doch recht eng beisammen und wenn dann alle Passagiere fast gleichzeitig zum Abendessen kommen, kanns schon sehr eng werden. Während unserer Kreuzfahrt waren einige Personen mit Handicap an Bord (mit Gehhilfen, Rollstuhl, Krücken). Ich persönlich habe es so beobachtet, dass sich das Personal sehr bemüht, diesen Personen das Leben an Bord so leicht wie möglich zu machen (Hilfestellungen, verbesserte Sitzgelegenheiten, uvm.). Wie es aussieht, wenn getendert wird, kann ich nicht sagen, hatten jedes Mal direkten Zugang zum Kai. Würde aber bei Ausflügen, die über Costa gebucht werden, jedenfalls bei der Buchung darauf hinweisen, dass ihr jemanden mit Handikap dabei habt und ev. gesondert vom Schiff dürft.

    Ich bewundere alle, die sich trotz Handicap nicht davon abhalten lassen, sich die Welt anzuschaun. Hut ab!!! Verliert nicht den Mut, wenn Kleinigkeiten nicht gleich funktionieren, das persönlich Erlebte und Gesehene kann einem keiner nehmen!

    Alles Gute

    Andrea

  • Jamay
    Dabei seit: 1310428800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1310475950000

    Also kurzgesagt: AIDA ist klasse!

    Aber nun im Einzelnen:

    Meine Freundin ist mit Fam. auf der AIDA Diva im Mittelmeer unterwegs gewesen und zwar mit 3 Rollstühlen!!! (Und sie hat noch zusätzlich eine heftige Lebensmittelunverträglichkeit!!!).

    Die Drei sind prima zurecht gekommen und die damals 10 Jährige Tochter war auch im "Kids-Klub" super aufgehoben und integriert.

    Meine Freundin ist "Teddy" und hat etwas mit dem Teppichboden im Kabinenbereich zu kämpfen gehabt, aber es gibt ja auch Kabinen direkt am Aufzug.

    Wir (mein Mann ist Rollifahrer) habe auch schon die Kanaren auf der AIDA bella erlebt.

    Zusammengefasst:

    Außer dem FKK-Bereich und einer kleineren Gruppe Liegestühle auf dem obersten Deck ist ALLES erreichbar.

    Überall sind Rolli-/Toiletten (Tipp schaut in JEDE rein, denn jede ist anders!).

    Beim Essen gibt es z.T. extra "reservierte" Tische, teilweise wird man vom Personal regelrecht "abgefangen", sie befinden sich am Eingang der Restaurants.

    Ausflüge haben sowohl die Freundin mit Familie wie auch wir immer selbst "organisiert" da es keine Ausflüge mit Niederflurbussen oder Bussen mit Aufzug gab (das kann man aber beim Anfang der Reise auch nachfragen).

    Das "Von Bord" kommen ist unterschiedlich gelöst:

    Je nach Hafen, entweder über die "kleine Rampe", das geht gut "Alleine", wobei auch immer eine Helfende Hand zu gegen ist, oder über die "Große Treppe", da sagt man am Ausgang nur kurz Bescheid und schon sind 3-4 Helfer die "schleppen" (beim Einschiffen genauso, man sollte evtl. nicht erst 5 Min. vor dem "Alle Mann an Board-Zeitpunkt" auftauchen ...

    Das Ausschiffen über Tenderbote habe ich nur von Erzählungen zu berichten: hier kommt es auf den Seegang an, aber prinzipiell ist es wohl möglich.

     

    Zur MSC:

    Eine Fahrt mit der MSC ist im Gegensatz zur AIDA eine"Massenveranstaltung", allerdings für die "Nordlandtour"echt zu empfehlen: denn die MSC hat Rollstuhlkabinen mit Balkon!!!

    Die festen Essenszeiten mit reservierten Tischen hat uns nicht wirklich gefallen (ist man auf der AIDA einfach flexibler in Zeit und Ort und Essensauswahl).

    Das an Land gelangen ist wie auf der AIDA, nur kann ich hier noch von der persönlichen Erfahrung des Ausschiffens über Tenderbote berichten: klasse gelöst, es hat einen Aufzug um bis auf "Wasserhöhe" zu gelangen und die "Helfer" sind geschickt im ein- und ausladen der Boote.

    Ausflüge haben wir hier auch keine gebucht (die Busse sahen auch nicht wirklich "Rollstuhltauglich" aus).

    Eigentlich ist ein "Fort kommen" vom Hafen auch nie ein Problem, meist kann man "zu Fuß" in die Hafenstadt oder eines der vielen Taxen, die schon ungeduldig auf Fahrgäste warten, nutzen.

     

    Die nächste AIDA-Reise ist schon gebucht und dieses Mal wird eine Innenkabine getestet!

    Noch Fragen?

    Her damit ;-)

    Grüssle

    Andrea

  • Pocahontas2
    Dabei seit: 1269907200000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1310562573000

    Hi Andrea,

     

    vielen Dank für die vielen und ausführlichen Informationen, das hilft uns doch schon sehr weiter. Vielleicht hat noch jemand Ausflugtips für die Karibik für uns?

     

    Liebe Grüsse

    Pocahontas2 ;)

  • Jamay
    Dabei seit: 1310428800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1310565958000

    Hallo Pocahontas2,

    Du solltes hierfür wohl besser noch die Häfen nennen an denen ihr anlegt, die Karibik ist doch was größer ;-)

    Grüssle

    Andrea

  • KreuzfahrtenNela
    Dabei seit: 1363478400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1363540303000

    Hallo liebe Leute!

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: Ich bin auch auf der Suche nach behindertengerechter Einrichtung auf den Kreuzfahrtschiffen der MSC-Cruises. Ich bin Begleitperson eines Rollifahrers. Da ich noch nie eine Kreuzfahrt unternommen habe, hat mir die Seite die ich gefunden habe sehr weitergeholfen: kreuzfahrt-schiffsreise-erleben.de, besonders die Beschreibungen für barrierefreies Reisen. Bei der Beschreibung der Schiffe von MSC stehen sehr ausführlich die einzelnen behindertengerechten Kabinen beschrieben, z.B. hier: kreuzfahrt-schiffsreise-erleben.de/reederei/flotte/msc-preziosa/ . Auch wenn man spezielle Kabinen wünscht, steht dort nochmals ausführlich, auf was wir achten sollten. Gefällt mir sehr gut und wir überlegen dort zu buchen. Was sagt ihr dazu? Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Kreuzfahrt :-)

    Liebe Grüße an alle!

    Nela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!