Also kurzgesagt: AIDA ist klasse!
Aber nun im Einzelnen:
Meine Freundin ist mit Fam. auf der AIDA Diva im Mittelmeer unterwegs gewesen und zwar mit 3 Rollstühlen!!! (Und sie hat noch zusätzlich eine heftige Lebensmittelunverträglichkeit!!!).
Die Drei sind prima zurecht gekommen und die damals 10 Jährige Tochter war auch im "Kids-Klub" super aufgehoben und integriert.
Meine Freundin ist "Teddy" und hat etwas mit dem Teppichboden im Kabinenbereich zu kämpfen gehabt, aber es gibt ja auch Kabinen direkt am Aufzug.
Wir (mein Mann ist Rollifahrer) habe auch schon die Kanaren auf der AIDA bella erlebt.
Zusammengefasst:
Außer dem FKK-Bereich und einer kleineren Gruppe Liegestühle auf dem obersten Deck ist ALLES erreichbar.
Überall sind Rolli-/Toiletten (Tipp schaut in JEDE rein, denn jede ist anders!).
Beim Essen gibt es z.T. extra "reservierte" Tische, teilweise wird man vom Personal regelrecht "abgefangen", sie befinden sich am Eingang der Restaurants.
Ausflüge haben sowohl die Freundin mit Familie wie auch wir immer selbst "organisiert" da es keine Ausflüge mit Niederflurbussen oder Bussen mit Aufzug gab (das kann man aber beim Anfang der Reise auch nachfragen).
Das "Von Bord" kommen ist unterschiedlich gelöst:
Je nach Hafen, entweder über die "kleine Rampe", das geht gut "Alleine", wobei auch immer eine Helfende Hand zu gegen ist, oder über die "Große Treppe", da sagt man am Ausgang nur kurz Bescheid und schon sind 3-4 Helfer die "schleppen" (beim Einschiffen genauso, man sollte evtl. nicht erst 5 Min. vor dem "Alle Mann an Board-Zeitpunkt" auftauchen ...
Das Ausschiffen über Tenderbote habe ich nur von Erzählungen zu berichten: hier kommt es auf den Seegang an, aber prinzipiell ist es wohl möglich.
Zur MSC:
Eine Fahrt mit der MSC ist im Gegensatz zur AIDA eine"Massenveranstaltung", allerdings für die "Nordlandtour"echt zu empfehlen: denn die MSC hat Rollstuhlkabinen mit Balkon!!!
Die festen Essenszeiten mit reservierten Tischen hat uns nicht wirklich gefallen (ist man auf der AIDA einfach flexibler in Zeit und Ort und Essensauswahl).
Das an Land gelangen ist wie auf der AIDA, nur kann ich hier noch von der persönlichen Erfahrung des Ausschiffens über Tenderbote berichten: klasse gelöst, es hat einen Aufzug um bis auf "Wasserhöhe" zu gelangen und die "Helfer" sind geschickt im ein- und ausladen der Boote.
Ausflüge haben wir hier auch keine gebucht (die Busse sahen auch nicht wirklich "Rollstuhltauglich" aus).
Eigentlich ist ein "Fort kommen" vom Hafen auch nie ein Problem, meist kann man "zu Fuß" in die Hafenstadt oder eines der vielen Taxen, die schon ungeduldig auf Fahrgäste warten, nutzen.
Die nächste AIDA-Reise ist schon gebucht und dieses Mal wird eine Innenkabine getestet!
Noch Fragen?
Her damit
Grüssle
Andrea