• sandraFR
    Dabei seit: 1279324800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1279390182000

    Hallo an alle,

    Ich lebe in Südfrankreich und meine Mutter in Dresden. Sie ist schwerbehindert ( Grad der Behinderung 70 mit Merkzeichen B). Ich suche eine Möglichkeit damit Sie zu mir nach Frankreich kommen kann, ich möchte aber dass Sie während der Fahrt begleitet wird! Habt ihr eine Idee an wen ich mich da wenden könnte? Gibt es vielleicht spezielle Reiseunternehmen? Oder Fluggesellschaften, Deutsche Bahn?

    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt, ich bin verzweifelt... Danke schon einmal.

    Sandra

  • RitaHB70
    Dabei seit: 1282176000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1282251255000

    Hallo,

    ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät - bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe neben meinem GdB90% auch ein G,aG und B. mit der Bahn kann ich mit meiner Wertmarke im Nahverkehr kostenlos fahren - meine Begleitung fährt dann kostenlos mit. Bei der langen Strecke Dresden-Frankreich entfällt das kostenlose Fahren.

    Aber - die Bahn bietet einen sehr guten Mobilitätsservice, nicht nur für Rollstuhlfahrer. D.h., man meldet seine geplante Reise bei der Mobilitätszentrale der Bahn an und an allen Bahnhöfen, wo man Ein-/Um-/Aussteigt ist ein Mitarbeiter, der einem hilft, sowohl mit dem Gepäck als auch, den Anschlusszug zu erreichen.

    Geh mal unter Bahn.de auf Mobilitätsservice.

    Ich reiste jetzt einige Male alleine im Rollstuhl mit Gepäck - alles verlief superklasse! Ein toller Service für alle, die auf hilfe angewiesen sind.

    Viel Glück für deine Mama.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!