• Eulenhanne
    geschrieben 1420588191000

Möchte für 5-6 Wochen nach Gran Canaria fliegen und weiß nur, dass grundsätzlich kein Flüssigsauerstoff-Mobilteil (Helios 850) an Bord benutzt werden darf. Will mir nun einen Konzentrator (Eclipse mit Zusatzbatterieb) für die Flüge und den gesamten Urlaub leihen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es pro Fluggesellschaft (Air Berlin/Condor) extra Vorschriften? Ärztlicherseits bestehen bei Sauerstoffversorgung an Bord keine Bedenken. Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit der Benutzung von Konzentratoren (Lärmquelle) im Hotelzimmer bzw. im Restaurant gemacht? Meinen Rollator möchte ich als Gepäck aufgeben und an den Flughäfen den Rollstuhlservice nutzen (Schwb 100%aG/B)

Wäre sehr froh, wenn meine Fragen beantwortet werden können.

Danke

Eulenhanne

• hip
    geschrieben 1426764854000

Hallo Eulenhanne,

bezüglich deiner Fragen musst du dich an die jeweilige Airline wenden.

Die Airlines haben unterschiedliche Vorschriften, was ärztliche Bescheinigungen und Nutzung im Flugzeug betrifft.

Gruß

hip

• kaufnix 2013
    geschrieben 1430051134000

Hallo Eulenhenne, ich benutze einen Inogen ONEG2 mit ca. 36DB. Lärm ist weder im Flugzeug, Restaurant oder sonst ein Problem. Normal benutze ich Flüssig-so2. Den Konzentrator hab ich mir vor 3 Jahren nur für Reisen gekauft und ich bin begeistert.

Zuerst bin ich mit Auto 2 Monate nach Andalusien. Dann 4 Wochen Usedom. Letztes Jahr

2 Monate mit AIR BERLIN nach Sizilien., da es bis dahin nur dort möglich war und die Bedingungen (Formulare) sich in Grenzen halten. Condor macht es mit der 2fachen BGA extra schwer um uns abzuhalten und das Formular ist zu kompliziert,auch für Ärzte. Diesmal hab ich mal überall angefragt: Norwegian und Germania haben zugesagt, wobei ich nicht sicher bin, ob es im Ernstfall klappt. Fachlich kompetent scheint mir nach Nachfragen TUIFLYzu sein und ich will es mal versuchen. Habe für Januar 2016 nach Teneriffa gebucht weil mir AIR BERLIN zu teuer erschien, mit denen ich aber im Okt nach Malaga fliege. Habe i.ü. auch 100%,G+B Ausweis und benutze Rollator. Lasse mich aber wg. Sicherheitscheck fahren (Wasser+Zeitaufwand) und meine Frau kommt mit. German Wings hat erst gar nicht geantwortet und Lufthansa will uns nur mit eigenem Sauerstoff abzocken! Egal ob FAA oder LBA-Zulassung vorliegt! Wünsche noch viele schöne Reisen, Ihr Kaufnix 2013!

• Likkle
    geschrieben 1430174253000

Ich benötige nur für den Flug Sauerstoff und habe den Oxytron 3 mit 2 l Flüssigsauerstoff. Da bekommt man den Sauerstoff bei jedem Atemzug dosiert, damit fliege ich sogar bis Jamaika

Bin bisher meistens mit Condor geflogen und hatte damit noch nie Probleme.

Ja, man muss es beantragen und ja, der Arzt muss ein Formular ausfüllen. Ist aber überhaupt kein Problem gewesen. Der Arzt sollte ja die Werte der LuFu haben, kann also nicht so schwer sein. 

Liebe Grüße, likkle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!