Hi !
Hat jemand Erfahrungen mit Flughäfen gemacht, wo man mit dem Rollstuhl über den Essenswagen o.Ä. direkt ins Flugzeug gebraucht werden kann, ohne Treppen zu steigen oder getragen zu werden ?
lg
Hi !
Hat jemand Erfahrungen mit Flughäfen gemacht, wo man mit dem Rollstuhl über den Essenswagen o.Ä. direkt ins Flugzeug gebraucht werden kann, ohne Treppen zu steigen oder getragen zu werden ?
lg
Am Flughafen hatten wir noch nie Probleme,ausser damals in Russland,
da hat die Zollkontrolle "ewig" gedauert und wir haben es darum bereut,
dass wir nicht für diese Zeit einen Flughafenrollstuhl angenommen haben.
Sowas mache ich nie wieder,Hilfe ablehnen.Gruss thea
Auf St.Lucia Karibik gibt es auch einen Rollstuhlifter
sowie einen Bus mit hydrauliklifter für Airporttransfers und Ausflüge
Gruss warmbader
Im letzten Jahr bin ich von Bremen nach Gran Canaria geflogen, am Flughafen L.Palmas wurde ich mit dem Versorgungshubwagen aus der Maschine geholt.
Da ich damals noch an Krücken unterwegs war, aber auch keine Treppen gehen kann, mussste man mich aus der Maschine holen. Durch mein Rheuma war ich nach dem Flug total steifgesessen, man ließ mir alle Zeit, die ich brauchte, bis ich mich bewegen und aus dem Sitz rauskommen konnte. brauchte nur bis zur Flugzeugtür gehen,dort wartete man mit nem Transportrollstuhl auf mich, ich wurde in den Hubcontainer gefahren, festgeschnallt, gesichert (mein Freund durfte auch mit). Die Verständigung mit der Damen, die diesen Hubwagen bediente , war etwas schwer, sie sprach nur Spanisch(ich nicht). Es war sehr laut in diesem Teil. Eine Passagierin im eigenen Rolli war auch mit dabei. Es geht also, ohne gehen zu können, in die Maschine zu kommen.Auf dem Rückflug wurde ich wieder mit dem Hubwagen in die Maschine transportiert - lief ebenso problemlos. Sind dort alle übrigens sehr freundlich und sehr bemüht.
In diesem Jahr reiste ich wieder nach Gr.Canaria aber mit eigenem Rolli, mit diesem durfte ich über den "Finger" bis an die Bordtür, von da die paar Schritte zu Reihe 6 konnte ich selber gehen.
Mit Rolli fliegen - kein Problem!Gute Reise!
Es ist also kein Problem, wenn man mit Rolli und Hubwagen in die Maschine gebracht werden muss.
@Melanye1989 sagte:
Hi !
Hat jemand Erfahrungen mit Flughäfen gemacht, wo man mit dem Rollstuhl über den Essenswagen o.Ä. direkt ins Flugzeug gebraucht werden kann, ohne Treppen zu steigen oder getragen zu werden ?
lg
hallo. Der Flughafen auf Teneriffa ist sehr Rollstuhlgerecht und nur zu empfehlen.
Hallöle,
kann mir jemand Auskunft über die Flüghäfen Nürnberg und Marsa Alam (Ägypten) geben, wie es dort mit Rollstühlen ist und wie es dort mit Rolli Fahrern gehandhabt wird?
In Paderborn kann man direkt vom Gate ins Flugzeug, in Nürnberg erinnere ich mich nur an Treppenhäuser und Rolltreppen und Marsa Alam kenn ich überhaupt nicht.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
lG Heike
Hallo,
ich bin selbst gehbehindert und für lange Strecken auf einen Rollstuhl angewiesen! Trotzdem lasse ich mir das Reisen nicht nehmen. Besonders nicht das fliegen!
Ich bin schon sehr oft in den Urlaub geflogen (2x Mallorca; 1x Tunesien und sehr oft innerdeutsch) und muss sagen, dass ich bisher nie Probleme am Flughafen hatte! Weder in Deutschland noch im Ausland!
Wenn man bei der Reisebuchung alles gleich mit anmeldet (sei es im Reisebüro oder im Internet) dann klappt das auch meistens reibungslos!
Selbst als ich letztes Jahr mit meinem Freund nach Mallorca flog, wo wir alles separat gebucht hatten, hat alles bestens geklappt.
Am Flughafen in Mallorca wird man mit einem Spezialfahrzeug direkt am Flugzug abgeholt und das ist klasse. Erstens, hat man dann gleich wieder einen eigenen Rollstuhl und zweitens, wird man bis zur Kofferausgabe gefahren und muss nicht den endlosen Weg durchs Terminal gehen
Also ich kann von mir aus behaupten, dass die meisten Flughäfen (besonders in Deutschland) viel zuvorkommender und freundlicher mit behinderten Reisenden umgehehen, als bei der Deutschen Bahn. Auch sind heutzutage alle Flughäfen behindertengerecht ausgestattet! Auch bei kleineren Flughäfen wurde viel gemacht, damit dort Behinderte ungehindert reisen können.
Sollte man dennoch Fragen haben, so kann man beruhigt am Flughafen anrufen oder über die Airline, mit der man fliegt, klären wie Hilfen gestellt werden können!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!