• r.reisender
    geschrieben 1530080106848 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

wurde das schon bemerkt im Sinne von "entdeckt", dass mittlerweile die Profile offen sind für jeden, der beim Lesen einer Hotelbewertung auf den Benutzernamen des Bewertenden klickt oder in einem Reisetipp auf "Profil ansehen" ?

Gemeldet habe ich es schon. Ich frage nur, weil es mich interessiert, ob das auch schon anderen aufgefallen ist?

• fraenni
    geschrieben 1530082228841

Du hast nichts Neues "entdeckt", aber scheinbar nicht bemerkt, dass ein "freigegebenes Profil" sich nur dann -beim Klick auf den Benutzername- öffnet, wenn dieser eine blaue Schriftfarbe hat. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Kourion
    geschrieben 1530085595118 , zuletzt editiert von Kourion

Und ergänzend: Klickst du auf einen Benutzernamen in schwarzer Schriftfarbe, öffnet sich einzig die Hotelbewertung.

Was die Reisetipps betrifft - auch wenn dort steht "Profil ansehen" öffnet sich das Profil nicht, wenn der User es nicht freigegeben hat. So zumindest das Ergebnis eines aktuellen Versuchs.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • r.reisender
    geschrieben 1530094532851 , zuletzt editiert von r.reisender

Es ist tatsächlich so: Wenn jemand einen Reisetipp abgegeben hat und der Benutzername blau ist, gibt es zwei Links:

a ) Frage an XY stellen

b ) Profil ansehen

Wenn das Profil so eingestellt wurde, dass es nur angemeldeten Holidaycheck-Benutzern offensteht,

kommt bei a ) die entsprechende Fehlermeldung, wenn man selbst nicht angemeldet ist.

Doch bei b ) wird das Profil angezeigt.

Das Verhalten unter b) steht eindeutig im Widerspruch zum Verhalten unter a).

Gerne wüsste ich mehr darüber, wann ein Benutzername blau erscheint, und warum?

Ebenso, wann ein Benutzername schwarz dargestellt wird, und warum?

• Kourion
    geschrieben 1530095269091 , zuletzt editiert von Kourion

Zum Profil gibt es noch die Option "Keiner" und ich nehme an, diese Option wurde von den Usern gewählt, deren Profil sich bei meinem Versuch als nicht freigeben herausstellte. Denn ich war ja bei meinem Versuch eingeloggt.

Was das Abschreiben per PN angeht - da gibt es ebenfalls die Option "Keiner". Was der jeweilige User nun gewählt hat, weiß man nicht.

Zu deiner Frage: Der Benutzername ist blau, da er verlinkt - LInks sind hier durchweg blau

Gibt's keinen Link zum Profil, bleib der Name schwarz.

Eine" tiefere" Bedeutung haben diese Farben gewiss nicht. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • r.reisender
    geschrieben 1530096031647

Inzwischen habe ich noch ein paar willkürlich ausgewählte Reisetipps untersucht. Ich hoffe, ich darf hier die Links posten.

Beim ersten Link ist das Verhalten lehrbuchmäßg:

1. Benutzername blau.
    2. Klick auf Frage stellen bringt Fehlermeldung:

"Die Nutzerin/der Nutzer hat sein Profil nur für meinHolidayCheck-Nutzer freigegeben.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich"

3. Klick auf Profil ansehen bringt Fehlermeldung;

"Die Nutzerin/der Nutzer hat sein Profil nur für meinHolidayCheck-Nutzer freigegeben.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich"

Beim zweiten Link ist das Verhalten so, wie von mir beobachtet:

1. Benutzername blau

2. Klick auf Frage stellen bringt Fehlermeldung:

Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich."

3. Klick auf "Profil ansehen" zeigt das Profil an.

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich das getestet. Wie geht das? Ich benutze zwei Browser. Im ersten Browser bin ich angemeldet und schreibe diesen Text im Forum. Im zweiten Browser bin ich nicht angemeldet und kann das Verhalten der Holidaycheck-Oberfläche als nicht angemeldeter Benutzer testen.

Hier nun die beiden LInks:

https://www.holidaycheck.de/prd/grand-canyon-atemberaubend/42e2b8d6-a5be-391a-b42f-81c5eed33b0f

https://www.holidaycheck.de/prd/grand-canyon-leichte-wanderung-am-rande-des-grand-canyon/1f8059f3-0ce4-3378-a2c8-883a7a2fc253

• Kourion
    geschrieben 1530097183317 , zuletzt editiert von Kourion

Wie schon geschrieben - du weißt nicht, was die User gewählt haben.

Zum "Profil ansehen" gibt es drei Wahlmöglichkeiten:

• Alle Urlauber
    • Nur eingeloggte Urlauber
    • Keiner

Für PN zwei:

• Eingeloggte Urlauber
    • Keiner

• r.reisender
    geschrieben 1530097901434

Die Meldungen beim Profil sind bei

• Nur eingeloggte Urlauber: Hier kommt die zitierte Meldung
    • Alle Urlauber: keine Meldung, das Profi wird angezeigt.
    • Keiner: Hier kommt die Meldung: Der Nutzer hat das Profil nicht freigegeben.

Hier sollte klar sein, was der Benutzer eingestellt ist.

Wie mir aufgefallen ist, habe ich in meinem Profil nicht mehr die Möglichkeit, irgendeine dieser drei Einstellungen zu wählen, die Funktion wurde gekappt. Dabei wäre das doch mal eine Meldung im Anmeldebildschirm wert. Stattdessen kommen Dinge wie

"Anpfiff: Wir verlosen viele tolle Reisen!"

• Kourion
    geschrieben 1530098368366 , zuletzt editiert von Kourion

Nein, die Funktion wurde nicht gekappt.

Klick auf meinHC oben rechts im Reiter auf "Einstellungen". Auf der aufgerufenen Seite findest du dann rechts unter deinem Avatar / Mein Profil "Privatsphäre".

• r.reisender
    geschrieben 1530100660330

@kourion sagte:

Nein, die Funktion wurde nicht gekappt.

Klick auf meinHC oben rechts im Reiter auf "Einstellungen". Auf der aufgerufenen Seite findest du dann rechts unter deinem Avatar / Mein Profil "Privatsphäre".

Vielen Dank für den Hinweis. :smile:

Früher war das auf der Startseite von Mein Holidaycheck.

Jetzt gibt es auf der Startseite folgende Möglichkeiten:

Passwort ändern | Zugang deaktivieren

Facebook | Meine Newsletter

Mein Beobachtungsagent

Unter Einstellungen gibt es zum Verwechseln ähnlich:

Passwort ändern | Zugang deaktivieren

Privatsphäre | Meine Newsletter

Mein Beobachtungsagent

Die einzigen Unterschiede sind "Facebook" (Startseite) und "Privatsphäre" (Einstellungen).

Weshalb einfach, wenn es auch umständlich geht? :worried:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!