Hallo Blomah,
Entschuldige bitte, ich habe hier dann nicht mehr reingesehen und mit RSS-feeds kenn ich mich nicht aus .... (mir wäre hier im Forum eine Abo-Funktion mit Email-Benachrichtigung VIEL LIEBER!)
also ich versuch's ganz kurz:
Ich glaube ich war knappe 3 Tage in HKK, denke es waren 2 Nächte (weiß es gar nicht mehr so genau ..;-) - es wird mir aber immer stark in Erinnerung bleiben weil es in dieser Form ein echt unvergeßliches Ergebnis war!
Ich mein', ich bin da hingeflogen, eine irre Strecke, in einem Riesen-Jet, in 10.000 m Höhe, mit einer Kleinigkeit im Gepäck was noch nichtmal viel wert war aber dort dringend von einer Firma benötigt wurde und denen isses ganz wichtig dass der Transport von einer Person ständig persönlich beaufsichtigt wird. (d.h. die paar Schalter-Relais waren grad mal Euro 100,- wert und das in Relation gesetzt zu einigen tausend Euro Reise-Spesen .. irre)
Als ich dann NACH diesem völlig überraschenden Transport am nächsten Tag dann wieder ganz normal auf unserem Balkon saß .... also das hatte ein wirklich ganz arges feeling ..
Wenn man bedenkt was für Eindrücke ich dort so nebenbei alles bekommen habe - ganz gewaltig! War eine sehr große Bereicherung für mich.
Deklariertes Ziel dieser "Dienstreise" war es ja, doch auch etwas Geld mit nach Hause zu bringen und das ist letztendes auch geglückt. Also ich hab in HK nichts gekauft sondern nur Geld fürs Hotel gebraucht und für Taxi und für einen schönen Ausflug auf den Peak.
Am Peak bin ich übrigens kurz nach Mittag rauf und war natürlich überwältigt von der Aussicht. Bin dann noch länger dort herumgeschlendert und auch runter in den anliegenden Park, was mich auch absolut fasziniert hat weil ich nach nur wenigen Schritten wieder in einer völlig anderen Welt war! Ich hätte nur gewünscht meine wirklich gute Foto-Ausrüstung mitgehabt zu haben! (was aber leider nicht wirklich ging) bzw. hätte ich ruhig noch mehr filmen können, aber passt schon.
Ich war so lange im Park dass es schon zu dämmern begann (Anm: was sehr früh begann) und somit muss ich wieder zurück zum Peak gehen und dort dann nochmals rauf auf dieses riesige Aussichtsgebäude - und hatte somit das Glück diese tolle Aussicht dann nochmals und diesmal bei Nacht bestaunen zu können - war also wirklich ideal.
Mein Quartier war das Panda Hotel. Das lag in ungefährer Nähe wo ich meinen Transport abzuliefern hatte. Preislich war es sicher nicht billig aber wenigstens genau das was ich mir gewünscht hatte. Also die beiden Nächte dort musste ich mir ja selbst bezahlen und in einer kompletten Bruchbude hätte ich auch nicht schlafen wollen.
Und der Eindruck wenn man aus einer absoluten Kleinstadt (eher einem Dorf kommend, dann plötzlich 26 Stockwerde vom Fenster runterschaut (und das war wohl geschätzte mittlere Gebäudehöhe) und gegenüber auch ein Riesenhotel mit Bambus-Gerüst rundherum - beachtlich!
Meine Tochter hatte mir als Reisebegleiter ihr kleines Stoff-Pferdchen mitgegeben, ich hatte dieses dann dort aufs Fensterbrett gestellt damit es die Aussicht genießen kann und ihm gesagt es solle aufpassen dass ihm nicht schwindelig wird )
War eine große Bereicherung für mein Leben.
Was mich überraschte (nachdem ich mich ja komplett alleine durchzuschlagen hatte) waren die Kommunikationsprobleme.
Immerhin ist HK ja eine Weltstadt und ehemals britisch usw usw und ich hätte angenommen dass dort so gut wie jeder Englisch spricht - ist aber definitiv nicht so!
Kein einziger Taxifahrer verstand mich! Also hatte ich beim zweiten Mal die Adresse bereits auf einen Zettel notiert - ha ha ha - natürlich konnte der das wiederum nicht lesen .... Lief dann immer folgendermaßen ab:
Ich sage Taxifahrer die Adresse - er gibt mir Sprechgerät nach hinten zurück auf den Rücksitz - ich sage der Taxi-Zentrale nochmals die adresse durch - keine Ahnung ob der dann versteht was ich ihm durchsage weil ich dieses doch relativ schlechte Englisch auch kaum verstehe - also sage ich nochmals die Adresse laut und deutlichst in möglichst mehreren Ausdrucksvariationen durch .... ja - also das war schon sehr lustig! *g*
hat aber letztendlich immer funktioniert
ähnlich die Situation dann ich beim Hutchinson Logistics Centre wo ich mein Paket abgeben sollte - eine total schwierig aufzufindende Adresse in meiner Hand und weit und breit tatsächlich niemand der mir sagen konnte wo genau ich da jetzt hinzugehen hatte, was a) daran lag dass mir wieder niemand mit brauchbarem Englisch über den Weg dort lief und dass diese Adresse tatsächlich nur praktisch mit Glück zu finden war - ich würde das ja gerne noch näher beschreiben, würde aber hier den Rahmen sprengen, ich kam mir jedenfalls wie in irgendeinem spannenden Thriller vor, der Ort war dann völlig unerwarteter Weise nicht irgendwo im Bürokomplex sondern hoch oben in einem sehr sehr großen Lagerhaus wo riesige LKW auf allen Ebenen herumdonnerten, also spontan kam mir da eher "Resident Evil" als Assoziation in den Sinn als ich dort völlig verloren herumlief (und meine Kontakt-Tel.Nr. zudem auch nicht vollständig waren und ich somit auch tel. niemand erreichte)
War ein richtiges Abenteuer und ich würde es jederzeit wieder machen!
Schönen Gruß, Wick