"Kurztripp" HK - wieviel Cash muss ich kalkulieren? (z.b. Hotelpreise)

• white_light
    geschrieben 1219450234000

Hallo,

Es ist mir leider ein wenig dringlich (oder auch nicht, je nachdem von welcher Perspektive aus ... ;-)

hab heute nachmittags ein völlig spontanes Angebot bekommen (seriöse Firma) ein Paket nach Honkong zu liefern - insgesamt 4 Tage Einsatz:

Abflug in weniger als 24 Std. von Wien nach München

(heute SA, 23.8.08 um 19:00) und dann weiter nach HK

(habe leider noch keine weiteren Info! ...)

Ich weiß jetzt noch nicht mal wie lange man von München nach HK fliegt!?

Klarerweise aber mal die Nacht von SA auf Sonntag verbringe ich im Flieger.

d.h. SO tagsüber müsste ich halt irgendwas in HK machen ...

SO auf MO müsste ich ein Hotel buchen (Paketübergabe am MO um 6:00 morgens geplant)

WAS KOSTET EIN HALBWEGS AKZEPTABLES ZIMMER für 1 Nacht???

MO auf Dienstag bin ich sicher irgendwie wieder im Flieger weil angeblich sollte ich dann DI ca. 9:00 zurück in Wien sein

Ich frage mich nur ob sich das ganze überhaupt bezahlt macht??

Ich bekomme ca. Euro 600,- dafür und davon gehen schon mal 50,- für die Fahrt zum Flughafen Wien und dann für den Parkplatz drauf.

Wenn ich jetzt noch bedenke dass da ja die Olympics laufen und in HK derzeit sicher kein Billigpreis-Niveau gegeben ist .....

Dann kommen viell. noch Handy-Kosten von HK nach Öst. dazu bzw. div. Transferkosten ....

Also ich frag mich echt ob ich mir den Streß überhaupt antun soll,

so lang im Flieger zu sitzen kann für mich sogar (nämlich wenn ich nicht ordentlich schlafen kann) zu einer echten Qual werden und ich befürchte dass ich von 600,- Entlohnung mir dann viell. grad nur mal 300,- aufs Sparbuch legen kann.

(Digicam-Kauf oder ähnliches in HK wäre ja sehr reizvoll, aber da wiederum schätze ich zu 99% dass - wenn was defekt sein sollte - die Garantie in DE bzw. Öst. nicht gegeben sein wird.)

Also in erster Linie würde ich meinen Erlös mal einfach aufs Konto legen.

Wäre nett wenn da jemand was sagen könnte - Vielen Dank!

ciao Wick

(sagen wir mal so - wenn mir nach Abzug aller Kosten 600,- übrigbleiben würden, würd ich es locker machen, 500,- ist eigentlich schon die Schmerzgrenze für mich - klingt vielleicht blöd oder überheblich für manche, aber ich weiß dass das schon eine nicht zu unterschätzende Belastung sein kann und sicher kein reiner Urlaubsflug ist)

• blomah
    geschrieben 1219466482000

in hk kannste billig leben . schlaf aufn airport und alles zusammen(food+ tickets fuer bahnundbus aber keine einkaeufe in hk) kannst du locker untwer 100 euro bleiben.

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • white_light
    geschrieben 1219482246000

Danke blomah!

zumindest für 1 Tag will ich aber auf jeden Fall ein Hotelzimmer nehmen,

keine Ahnung wo und welches, sollte keine komplett schäbige Bude sein aber dennoch preiswert

weiß immer noch nicht ob ich es machen will/soll

erster Gedanke nach dem Aufwachen: .... "ufff ... oh nein ...."

lg, Wick

• white_light
    geschrieben 1219488413000

so, mal kurz telefoniert ..

eigentlich kann ich den Trip so gut wie nicht mehr absagen,

ist alles schon auf mich gebucht - ich befürchte ich muss das jetzt

tatsächlich machen :p

bin jetzt somit grad nur noch 2 Std. online ... Zeit läuft

Frage:

Nach Ankunft HK - wo Zimmer nehmen und wieviel wird es kosten?

Am Flughafen wirds wohl sowieso wesentlich teurer sein - hab was von einem airport-express gelesen ....

Zimmer wäre für 1 Tag

sollte einigermaßen erträglich zu erreichen sein und wieviel muss man für Transfer rechnen?

(muss jetzt erstmal wegen Umrechnungskurs HK$ - Euro schauen)

werd mir wohl am Flughaften irgendeinen Reiseführer kaufen damit ich mir wenigstens einen kurzen Überblick verschaffen kann was ich in der freien Zeit anschauen will

• blomah
    geschrieben 1220165521000

und die end von der geschicht?....

• white_light
    geschrieben 1260821208000

Hallo Blomah,

Entschuldige bitte, ich habe hier dann nicht mehr reingesehen und mit RSS-feeds kenn ich mich nicht aus .... (mir wäre hier im Forum eine Abo-Funktion mit Email-Benachrichtigung VIEL LIEBER!)

also ich versuch's ganz kurz:

Ich glaube ich war knappe 3 Tage in HKK, denke es waren 2 Nächte (weiß es gar nicht mehr so genau ..;-) - es wird mir aber immer stark in Erinnerung bleiben weil es in dieser Form ein echt unvergeßliches Ergebnis war!

Ich mein', ich bin da hingeflogen, eine irre Strecke, in einem Riesen-Jet, in 10.000 m Höhe, mit einer Kleinigkeit im Gepäck was noch nichtmal viel wert war aber dort dringend von einer Firma benötigt wurde und denen isses ganz wichtig dass der Transport von einer Person ständig persönlich beaufsichtigt wird. (d.h. die paar Schalter-Relais waren grad mal Euro 100,- wert und das in Relation gesetzt zu einigen tausend Euro Reise-Spesen .. irre)

Als ich dann NACH diesem völlig überraschenden Transport am nächsten Tag dann wieder ganz normal auf unserem Balkon saß .... also das hatte ein wirklich ganz arges feeling ..

Wenn man bedenkt was für Eindrücke ich dort so nebenbei alles bekommen habe - ganz gewaltig! War eine sehr große Bereicherung für mich.

Deklariertes Ziel dieser "Dienstreise" war es ja, doch auch etwas Geld mit nach Hause zu bringen und das ist letztendes auch geglückt. Also ich hab in HK nichts gekauft sondern nur Geld fürs Hotel gebraucht und für Taxi und für einen schönen Ausflug auf den Peak.

Am Peak bin ich übrigens kurz nach Mittag rauf und war natürlich überwältigt von der Aussicht. Bin dann noch länger dort herumgeschlendert und auch runter in den anliegenden Park, was mich auch absolut fasziniert hat weil ich nach nur wenigen Schritten wieder in einer völlig anderen Welt war! Ich hätte nur gewünscht meine wirklich gute Foto-Ausrüstung mitgehabt zu haben! (was aber leider nicht wirklich ging) bzw. hätte ich ruhig noch mehr filmen können, aber passt schon.

Ich war so lange im Park dass es schon zu dämmern begann (Anm: was sehr früh begann) und somit muss ich wieder zurück zum Peak gehen und dort dann nochmals rauf auf dieses riesige Aussichtsgebäude - und hatte somit das Glück diese tolle Aussicht dann nochmals und diesmal bei Nacht bestaunen zu können - war also wirklich ideal.

Mein Quartier war das Panda Hotel. Das lag in ungefährer Nähe wo ich meinen Transport abzuliefern hatte. Preislich war es sicher nicht billig aber wenigstens genau das was ich mir gewünscht hatte. Also die beiden Nächte dort musste ich mir ja selbst bezahlen und in einer kompletten Bruchbude hätte ich auch nicht schlafen wollen.

Und der Eindruck wenn man aus einer absoluten Kleinstadt (eher einem Dorf ;-) kommend, dann plötzlich 26 Stockwerde vom Fenster runterschaut (und das war wohl geschätzte mittlere Gebäudehöhe) und gegenüber auch ein Riesenhotel mit Bambus-Gerüst rundherum - beachtlich!

Meine Tochter hatte mir als Reisebegleiter ihr kleines Stoff-Pferdchen mitgegeben, ich hatte dieses dann dort aufs Fensterbrett gestellt damit es die Aussicht genießen kann und ihm gesagt es solle aufpassen dass ihm nicht schwindelig wird ;-))

War eine große Bereicherung für mein Leben.

Was mich überraschte (nachdem ich mich ja komplett alleine durchzuschlagen hatte) waren die Kommunikationsprobleme.

Immerhin ist HK ja eine Weltstadt und ehemals britisch usw usw und ich hätte angenommen dass dort so gut wie jeder Englisch spricht - ist aber definitiv nicht so!

Kein einziger Taxifahrer verstand mich! Also hatte ich beim zweiten Mal die Adresse bereits auf einen Zettel notiert - ha ha ha - natürlich konnte der das wiederum nicht lesen .... Lief dann immer folgendermaßen ab:

Ich sage Taxifahrer die Adresse - er gibt mir Sprechgerät nach hinten zurück auf den Rücksitz - ich sage der Taxi-Zentrale nochmals die adresse durch - keine Ahnung ob der dann versteht was ich ihm durchsage weil ich dieses doch relativ schlechte Englisch auch kaum verstehe - also sage ich nochmals die Adresse laut und deutlichst in möglichst mehreren Ausdrucksvariationen durch .... ja - also das war schon sehr lustig!  *g*

hat aber letztendlich immer funktioniert

ähnlich die Situation dann ich beim Hutchinson Logistics Centre wo ich mein Paket abgeben sollte - eine total schwierig aufzufindende Adresse in meiner Hand und weit und breit tatsächlich niemand der mir sagen konnte wo genau ich da jetzt hinzugehen hatte, was a) daran lag dass mir wieder niemand mit brauchbarem Englisch über den Weg dort lief und b) dass diese Adresse tatsächlich nur praktisch mit Glück zu finden war  - ich würde das ja gerne noch näher beschreiben, würde aber hier den Rahmen sprengen, ich kam mir jedenfalls wie in irgendeinem spannenden Thriller vor, der Ort war dann völlig unerwarteter Weise nicht irgendwo im Bürokomplex sondern hoch oben in einem sehr sehr großen Lagerhaus wo riesige LKW auf allen Ebenen herumdonnerten, also spontan kam mir da eher "Resident Evil" als Assoziation in den Sinn als ich dort völlig verloren herumlief (und meine Kontakt-Tel.Nr. zudem auch nicht vollständig waren und ich somit auch tel. niemand erreichte)

War ein richtiges Abenteuer und ich würde es jederzeit wieder machen!

Schönen Gruß, Wick

• blomah
    geschrieben 1260845138000

wow, coole story. Das Englisch problem ist relativ in HK. Aber ich denke du hattest solche probleme da du in Gegenden warst wo normalerweise nur Kantonesisch gesprochen wird. Nimm die naechstes mal bissl mehr Zeit und check die Adresse irgendwo online....

oder gibt mir bescheid.....

Lol

:)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!