320 Euro wäre "günstig". Ich kenne nur den Preis von Skyshuttle von HKD4300 einfache Strecke. Ob sich das lohnt, muss man selbst entscheiden.
Für Shenzhen braucht man ein Visum wie auch für Zhuhai! Mit deutschem Pass kann man kann ein 5- bzw. 3-Tages-Touristenvisum an mehreren Grenzen beantragen. Kostet RMB168. Wenn man Shenzhen und Zhuhai besuchen will, kann man auch überlegen, in Hong Kong ein Visum für China zu beantragen. Dauert 4 Tage.
Shenzhen ist nicht sehr touristisch, es ist eine schnell wachsende Business City. Wer sich für Elektronik und eGadgets interessiert, möchte vielleicht mal dorthin. Anzüge schneidern lassen kann man machen, kann man auch bleiben lassen. Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten. Der Aufwand einen "guten" Schneider zu finden und dann zu hoffen, dass alles so klappt, wie man sich vorstellt, ist doch recht hoch. Dabei kommt es auch auf den eigenen Anspruch an. Aber kein Schneider macht Dir dort einen guten Anzug am gleichen Tag. Da die Schneiderreien eh an anderen Orten sind, dauert es idR ein paar Tage. Ohne Anprobe zwischendurch kommt dabei wiederum auch nichts raus.
Viele Leite gehen auch in das gleiche Shopping Center hinter der Grenze, um Fakes von teuren Taschen oder Klamotten zu kaufen oder aber Seidenschals etc. Man muss sehr gut verhandeln können. Sonst wird es nicht mit dem Schnäppchen....
Ansonsten gibt es noch einige beeindruckende Wolkenkratzer in Shenzhen.
Für Hong Kong würde ich mich über die verschiedenen Inseln erkundigen. Dort muss man nicht zwingend übernachten, aber einige sind recht interessant.