Hallo Engel,
wir waren vor zwei Jahren auf Ibiza in Santa Eulalia im Hotel Sol Ibiza und dieses Jahr auf Mallorca. Ibiza hat uns weniger gefallen. Es war einfach alles wahnsinnig teuer, auch in Santa Eulalia, wir waren froh dass wir HP statt nur ÜF gebucht hatten. Es gibt eine schöne Promenade, aber die gesamte Insel und auch dieser Ort very british, auch wenn es immer in Reiseführern heist, St. Eulalia wäre weniger Britisch.
Was wirklich sehr interessant und schön war, war der Hippiemarkt in Sant Carles, sowie der Ausflug in den Norden der Insel, inkl. Tropfsteinhöhle Cova de Can Marca und die Altstadt von Eivissa.
Wir fahren außerdem gerne an Strände und Buchten, doch auf Ibiza waren sehr extrem die Schönen und Reichen vertreten. Alles kein Problem, aber es ist uns an jeder Strandbar passiert, dass man als "normal sterblicher" dort nicht sitzen kann bzw. darf. Entweder sind alle Tische schon reserviert, oder man darf sich zu zweit an keinen Vierertisch setzen (der letzte der aber noch frei ist), oder man muss an separate schlechtere Tische ohne Meerblick wenn man nur etwas trinken möchte... Am Strand von Santa Eulalia dürftet Ihr aber keine Probleme mit so etwas bekommen.
Ich vermute wer ein Mal auf Mallorca war, der wird die Insel um einiges schöner finden, da sie einfach viel mehr zu bieten hat. Wir haben Ibiza vor Mallorca besucht und hatten so die ideale "Steigerung"
Die Inseln sind von der Vegetation her schon irgendwie ähnlich, aber man kann sie einfach nicht vergleichen. Mallorca ist einfach vielfältiger, auch mit den Gebirgsketten des Tramuntana-Gebirges und den vielen kleinen Bergdörfern... ich persönlich sage nach meinem Mallorcaurlaub, dass die Inseln total unterschiedlich sind.
Wenn Du magst, schau gerne auf meine Homepage, dort gibt es Reiseberichte über beide Urlaube, sowie ettliche Fotos von unserem Ibiza-Urlaub.
Viele Grüße
Soluna