• crystina
    geschrieben 1476918717000

Inselwechsel

Fähre von Formentera nach Ibiza, Linienbus zum Flughafen IBZ und von dort Transfer nach Portinatx (so gebucht, als würde ich aus Barcelona ankommen).

Das familäre Hostal La Cigüeña habe ich vor 2 Jahren entdeckt - direkt an der bezaubernden Bucht s'Arenal Petit ... feinster Sand, kristallklares Wasser.

Die letzten 4 Nächte auf Ibiza verbrachte ich in Santa Eulalia im Hostal Rey - gleich beim Rathaus, praktisch mitten im Geschehen.

Sowohl in Portinatx, als auch in Santa Eulalia war ich fast täglich mit einer der Bimmelbahnen unterwegs - eine luftige Möglichkeit, die Umgebung zu entdecken. Mit diesen Mini-Zügen (Ibiza Express bzw. Mini-Tren Turistico Cultural, sowie Santa Eulalia Express) geht es auf Nebenstrassen und Feldwegen ins Hinterland (nähere Infos in meinen Reisetipps).

Da ich im Hostal El Rey nur Übernachtung hatte, lernte ich unterschiedliche Lokale kennen – mein Favorit war das CAOS an der Strandpromenade: Vegetarisch ... Slow Food ... FlowerPower ... Meerblick ... und mehr.

Santa Eulalia am Abend fand ich richtig stimmungsvoll - mit den sich über die ganze Länge der Ramblas erstreckenden, bunt beleuchteten Kaskaden samt Springbrunnen, sowie einer überaus belebten Strandpromenade. Nie hatte ich dort Bedenken, abends alleine unterwegs zu sein.

Nach Ibiza Stadt gibt es von Santa Eulalia weg eine Fähre - herrliche Fahrt die Küste entlang. In der Altstadt kann man sich in den entzückenden Gässchen und kleinen Läden so richtig verlieren ... und ohne besondere Anstrengung war ich plötzlich oben bei der Burg. Abschließend habe ich mir noch die Playa Figueretas angesehen.

Abschließend habe ich mir noch die Playa Figueretas angesehen. Da war ich per Taxi unterwegs - und als auf der Rückfahrt zur entsprechenden Bushaltestelle der Taxameter fast 9 Euro anzeigte, fragte ich, was denn die Fahrt gleich bis Santa Eularia kosten würde - etwa 25 Euro (vergleichsweise direkt preiswert).

In Ibiza Stadt gibt es keinen Busbahnhof, die Haltestellen fand ich unübersichtlich.

Portinatx und Umgebung finde ich landschaftlich reizvoll und im Hostal La Cigüeña habe ich mich unter den überwiegend britischen Gästen ausgesprochen wohl gefühlt, siehe hier. Busverbindung ab Portinatx eher spärlich, daher von Hotel zu Hotel ebenfalls per Taxi.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Kourion
    geschrieben 1476948468000

Hi crystina,

auch hier herzlichen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht. Hört sich wirklich gut an.

Habe auch deine Bewertung zum Hostal Rey gelesen. Es liegt so, wie ich es mir denn auch wünschen würde. Und nun bin ich sehr interessiert. :D

Ich schau mir heute mal alles genauer an und melde mich dann ggf.

Liebe Grüße

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • crystina
    geschrieben 1476966174000

Liebe Kourion, vielen Dank für dein nettes Feedback:-)

Punkto Unterkunft ähneln sich unsere Vorlieben, daher möchte ich dir in Santa Eulalia noch das Hostal Yebisha empfehlen (habe es besichtigt, direkte Buchung empfehlenswert).

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • crystina
    geschrieben 1477040049000

Das ist ein Test "404" betreffend (weil kleine Beiträge posten und dann editieren eher funktioniert):

Ergänzend zu meinem Bericht: Von Santa Eulalia aus verkehren in alle Richtungen Linienbusse, Flughafenbus stündlich. Die Stadt bietet einen tollen Boulevard, nette Lokale und Läden, eine gepflegte und überaus belebte Strandpromenade, sowie einen passablen Strand.

• Kourion
    geschrieben 1477046030000

@crystina

Ja, sie ähneln sich. :D   Ich mag diese großen Anlagen nicht sonderlich, kann sie aber nicht immer vermeiden. So in Kavála. Da lag das nächste für mich interessante kleinere Hotel rund 8 km von der Stadt entfernt. War mir zu weit.

Darum erstmal lieben Dank für deine beiden Tipps zu Santa Eulalia... ach ja, und auch für den Hinweis auf den Busbahnhof. :kuesse:

Bleibt die Reisezeit. Wie du im September oder doch Anfang Mai ? Muss ich mal schauen. Für Ende April / Anfang Mai hatte ich bisher Gozo im Blick...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • crystina
    geschrieben 1477087074000

@Anne

Ich bin ja auch öfters in grossen Anlagen, z.B. war auf Formentera das Riu von der Lage her perfekt und samt HP günstiger als ein Hostal.

Wenn du im Meer baden möchtest, würde ich September empfehlen, die Landschaft ist natürlich im Frühling schöner.

Bin übrigens heute vor 1 Woche gerade auf Gozo gewesen - in einem Guesthouse das dir gefallen könnte hier meine Bewertung

• Kourion
    geschrieben 1477220445000

@crystina

Danke. :D

Tendiere hinsichtlich Ibiza - zwar weniger wegen des Badens - auch zu September.

Muss ich mal schauen wie ich es einteile... Vor November buche ich eh nicht, hab also noch Zeit. ;)

Liebe Grüße

• Kourion
    geschrieben 1509616399853 , zuletzt editiert von Kourion

Es wurde Ibiza im September... :blush: Dazu:

Bei meinem einwöchigen Aufenthalt ist mir die Zeit ein wenig davongelaufen, so dass ich nicht über Santa Eulària und Eivissa hinausgekommen bin. Macht aber nichts, kann ja wiederkommen.

Gebucht hatte ich dort hauptsächlich, um mir Eivissa anzuschauen - mit den Hauptpunkten Festung und Nekropole + Museum. Beides hat mir sehr gut gefallen und ich habe dort – und insbesondere in der Festung – sehr viel Zeit verbracht.

In der Festung gefielen mir besonders die Bastion Sant Joan mit ihrem gewaltigen Tor, die Kathedrale, das Rathaus / früheres Kloster Santo Domingo und auch das kleine Museum Baluard de Sant Jaume. Die Burg Almudaina und das Archäologische Museum waren zur Zeit meines Aufenthaltes wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.

Schön auch der Spaziergang entlang des Hafens über das Zentrum hinaus und vorbei am Monument der Korsaren bis zum Quay Bulkhead mit seinem Leuchturm und dem kleinen Wachturm Torre de Vigilància. Im Zentrum habe ich mir u. a. den Paseo de Vara de Rey, den kleinen Parc de la Pau mit seinem Friedensdenkmal und die große Markthalle Mercat Nou angeschaut.

Gebucht hatte ich ein Hotel in Santa Eulària – Ort von @crystina empfohlen. Das war eine sehr gute Empfehlung, denn - obwohl touristisch ausgerichtet – ist Santa Eulària ein hübsches Örtchen, wo es ebenfalls einiges zu sehen gibt. Schön dort der Passeig Maritim / die Strandpromenade, das alte Rathaus, kleine Plätze wie z. B. die Plaza d’Isidor Macabich oder auch der Passeig de s’Alamera unterhalb des alten Rathauses.

Insbesondere aber gefielen mir die alte Wehrkirche (Puig de Missa) mit ihrem sehr schön gestalteten  Friedhof und der Passeig del Riu, der zur alten Brücke (Pont Vell) und darüber hinaus zum Mühlenmuseum (Centro de Interpretación del Riu de Santa Eulària Can Planetes) führt.

Insgesamt war es eine wirklich schöne Woche.

• crystina
    geschrieben 1509736903347

@Kourion

Danke für den interessanten Bericht - wie von dir gewohnt.

Dachte ich mir schon, dass es dir in Santa Eulària gefällt. . Du hast ja unheimlich viel gesehen ... und es lohnt es sich, wiederzukommen.

Das Umland von Santa Eulària ist schön, ich persönlich finde besonders den Inselnorden reizvoll, weniger Kultur halt.

• Kourion
    geschrieben 1509951407435 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo crystina,

Ja, Santa Eulèria war ein echt guter Tipp. :blush:

Noch was zu den Busverbindungen... du erwähnst oben, dass es keinen Busbahnhof in Eivissa gibt: Ich habe nicht weiter danach gesucht, war nicht notwendig, da ich ab Eivissa immer nur zurück nach Santa Eulària gefahren bin. Und das geht ab der "Endstation" in der Straße „Isidor Macabich“, wo man bei der Hinfahrt aussteigt. Ab dort fahren, soweit ich es gesehen habe, auch die Busse nach San Antonio.

Nachdem ich dann wieder zu Hause war, habe ich diese Seite entdeckt - klickst du hier . Sie wurde in dieser Reisetipp-Bewertung erwähnt. (Beide verlinkte Infos datieren von 2013. )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!