Inselwechsel
Fähre von Formentera nach Ibiza, Linienbus zum Flughafen IBZ und von dort Transfer nach Portinatx (so gebucht, als würde ich aus Barcelona ankommen).
Das familäre Hostal La Cigüeña habe ich vor 2 Jahren entdeckt - direkt an der bezaubernden Bucht s'Arenal Petit ... feinster Sand, kristallklares Wasser.
Die letzten 4 Nächte auf Ibiza verbrachte ich in Santa Eulalia im Hostal Rey - gleich beim Rathaus, praktisch mitten im Geschehen.
Sowohl in Portinatx, als auch in Santa Eulalia war ich fast täglich mit einer der Bimmelbahnen unterwegs - eine luftige Möglichkeit, die Umgebung zu entdecken. Mit diesen Mini-Zügen (Ibiza Express bzw. Mini-Tren Turistico Cultural, sowie Santa Eulalia Express) geht es auf Nebenstrassen und Feldwegen ins Hinterland (nähere Infos in meinen Reisetipps).
Da ich im Hostal El Rey nur Übernachtung hatte, lernte ich unterschiedliche Lokale kennen – mein Favorit war das CAOS an der Strandpromenade: Vegetarisch ... Slow Food ... FlowerPower ... Meerblick ... und mehr.
Santa Eulalia am Abend fand ich richtig stimmungsvoll - mit den sich über die ganze Länge der Ramblas erstreckenden, bunt beleuchteten Kaskaden samt Springbrunnen, sowie einer überaus belebten Strandpromenade. Nie hatte ich dort Bedenken, abends alleine unterwegs zu sein.
Nach Ibiza Stadt gibt es von Santa Eulalia weg eine Fähre - herrliche Fahrt die Küste entlang. In der Altstadt kann man sich in den entzückenden Gässchen und kleinen Läden so richtig verlieren ... und ohne besondere Anstrengung war ich plötzlich oben bei der Burg. Abschließend habe ich mir noch die Playa Figueretas angesehen.
Abschließend habe ich mir noch die Playa Figueretas angesehen. Da war ich per Taxi unterwegs - und als auf der Rückfahrt zur entsprechenden Bushaltestelle der Taxameter fast 9 Euro anzeigte, fragte ich, was denn die Fahrt gleich bis Santa Eularia kosten würde - etwa 25 Euro (vergleichsweise direkt preiswert).
In Ibiza Stadt gibt es keinen Busbahnhof, die Haltestellen fand ich unübersichtlich.
Portinatx und Umgebung finde ich landschaftlich reizvoll und im Hostal La Cigüeña habe ich mich unter den überwiegend britischen Gästen ausgesprochen wohl gefühlt, siehe hier. Busverbindung ab Portinatx eher spärlich, daher von Hotel zu Hotel ebenfalls per Taxi.