Gerade habe ich auf der Webseite von "Ibiza-Heute", einer deutschsprachigen Zeitschrift auf Ibiza gelesen, dass deutsche Touristen sich stark von der Insel in den letzten Jahren abgewendet haben.
Zitat:
Ibiza HEUTE > Service / Infos > Tägliche Ibiza News > Deutsche Urlauber wenden sich ab
Deutsche Urlauber wenden sich ab
Pityusen verloren zwischen 2000 und 2009 215.000 Urlauber
Ibiza und Formentera haben seit der Jahrtausendwende fast die Hälfte an Urlaubern aus Deutschland eingebüßt: Waren 2000 per Flugzeug noch 446.000 Touristen aus Alemania angereist, waren es im vergangenen Jahr nur noch 231.000. Das entspeche, so der Vorsitzende des Hotelverbands, Juanjo Riera, einem Rückgang von 46 Prozent. Als Gründe für diese Entwicklung machte Riera mangelnde Werbung in Deutschland aus sowie schlechte und teure Flugverbindungen.
http://ibiza-heute.de/service.php?section_id=21&id=2411
Irgendwie ist das für mich als häufigen Gast auf der Insel nicht nachvollziehbar. Denn die Insel ist sehr angenehm, schnell erreichbar und hat einen eigenen Charme, der sich einem aber nur erschließt, wenn man dazu bereit ist, sich von Vorurteilen zu lösen. Sicher, es gibt die Saufecken und die Großdiskos. Die Drogenhändler in der Dalt Villa. Aber es sind dort nette Menschen, eine hochinteressante Geschichte, schöne Strände und vieles mehr.
Bei meiner Urlaubsplanung dieses Jahr mußte ich feststellen, dass viele der großen Reiseveranstalter sich von der Insel distanziert haben. Die Zahl der Angebote ist wesentlich geringer, die Preise teilweise doch angestiegen.
Was sagen Sie dazu? Woran liegt es, dass diese Insel so an Gästen gerade von hier verliert?
Danke
JS