• My Fidelity
    geschrieben 1407444373000

Hallo zusammen,

ich werde Anfang September für einen Monat nach Indonesien fliegen und dort mit einem Kumpel das Land erkunden. :) Das grobe Gerüst für den Trip steht schon und soll dann vor Ort spontan gefüllt werden, 2-3 Sachen würde ich aber gerne noch im vorherein entscheiden.

1.) ich werde 4 Tage vor meinem Kumpel in Jakarta landen, d.h. diese Zeit gitl es zu füllen. Ist Jakarta und das Umland da lohnenswert? Alternativ hatte ich schonmal an Sumatra gedacht (z.B. Gunung Leuser National Park)

Danach wollen wir auf dem Landweg über Yogjakarta und Bromo nach Bali reisen, dafür sind 8-10 Tage eingeplant. Auf Bali werden wir dann je nach Laune entscheiden, was wir machen und irgendwann Richtung Lombok, dort auch spontan.

Abschließend wollen wir dann noch ein paar Tage auf den Gilis verbringen. Hier dann die Frage:

2.) ist es sinnvoll Hostels bereits jetzt zu reservieren?

Auf Java/Bali werden wir uns wohl spontan eine Unterkunft suchen, aber auf den Gilis könnte das ja eventuell etwas schwieriger werden denke ich?

So, mit noch mehr Text will ich euch für heute nicht langweilen. ;)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

• chriwi
    geschrieben 1407452114000

Ich finde das gar nicht langweilig! ;)

Habt ihr euch schon überlegt, mit welchen Verkehrsmitteln ihr durch Java reist?! Vielleicht hätte ich da den einen oder anderen Tipp.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • My Fidelity
    geschrieben 1407494445000

Von Jakarta nach Yogyak wahrscheinlich mit dem Zug. Um Yogyak herum wollten wir dann ein wenig eigenständig mit dem Roller erkunden. Und dann Richtung Bromo und Bali sind wir noch etwas unentschlossen.

Persönlich würde ich gerne so eigenständig wie möglich unterwegs sein (also kein Massentourismus), nur wollen wir uns auch nicht übernehmen (erstes Mal Backpacking, sprechen kein Indonesisch). :)

• chriwi
    geschrieben 1407502210000

Am einfachsten ist es, in einem Reisebüro mehrtägige Touren zu buchen. Also z.B. in Yogya eine Tour zum Bromo oder von Probolinggo (Bromo) via Gunung Ijen nach Bali.  Man sitzt dann mit anderen Backpackern in einem Minibus und braucht sich um nichts zu kümmern.

Sportlich wertvoller ist es natürlich, sich mit dem öffentlichen Verkehrsnetz auseinander zu setzen, also die Bahn und die Fernbusse zu nehmen. Zur Kommunikation ist eine Indonesisch-Handy-App sehr hilfreich. Manche Begriffe sind easy, "terminal bis" (Busbahnhof) und "stasiun" (Bahnhof) zum Beispiel.

Und die Wartezeit bis Dein Kumpel kommt, könntest Du nutzen, um eine Handywertkarte (SIMpati) zu kaufen. Dann habt ihr Google Translate, Google Maps und Navigation immer zur Verfügung.

In meinem Reisebericht hab ich beschrieben, wie man am Bromo den Massen entkommt und was bei Busfahrten zu beachten ist. Link kommt per "Post".

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • weltenbumler
    geschrieben 1408130412000

Hallo My Fidelity,

Java ist bei mir schon lange Zeit her um genau zu sein 1997.

Ich hab damals Java mit den Leihauto gemacht, und bin selbst gefahren, muß sagen eine ganz besondere Erfahrung.

Als ich zu dem Typen am Flughafen gesagt habe das ich selbst fahren will hat er das erst garnicht glauben wollen.

Umgebung von Jakarta, was kannst du dir ankucken.

Ich schreib dir ein paar Sachen, ob das für dich von der Entfernung noch passt weiß ich nicht.

In Bogor das ist jetzt nicht zu weit weg von Jakarta gibt es einen schönen Botanischen Garten.

Zwischen Bogor und Cianjur liegt Puncak. Dort gibt es einen Safaripark. Von dem war ich angehem überrascht. Keine enge Käfige sondern freilaufende Tiere. Man fährt mit dem Auto durch den Park.

Wenn du noch ein Stück weiter fährst kommst du nach Bandung. Dort gibt es den Tangkuban Prahu Vulkan, man sagt auch den drive in vulcan. Du kannst mit dem Auto bis zum Kraterrand hoch fahren. Von da ist es nur noch ein kurzes Stück.

Wie gesagt ist bei mir schon länger her, denke aber das der Botanisch Garten u. der Vulkan noch da sind ;)

Wie es mit dem Safaripark aussieht ??

Hotels hab ich übrigens keine reserviert, hab immer was gefunden.

Gruß

Bernd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!