Hallo liebe Reisefreunde,
zu zweit wollen wir uns durch Ost-Java nach Bali durchschlagen. Nach langem Recherchieren, habe ich einen ersten Entwurf unserer Reiseroute zusammengestellt. Vielleicht hat der ein oder andre noch einen Tipp, Anregungen oder kann mir meine offenen Fragen beantworten. Reisezeit 2 Wochen, Mitte Oktober:
Tag 1: Ankunft Surabaya Flughafen
Vulkanbesichtigung Bromo: Probolinggo oder Malang als Alternative? oder direkt nach Cemoro Lawang oder Wonokitri als Alternative?
Tag 1: Vulkan Bromo zu Fuß: Nachmittags nach Ankunft und noch einmal zum Sonnenaufgang
Tag 2: Banyuwangi - Ijen-Besteigung (in der gleichen Nacht noch?)
Ketapang: Fähre nach Gilimanuk/Bali
Tag 3-4: Pemuteran - Strand, Schnorcheln
Tag 5-6: Munduk - Wasserfälle, Reisterrassen, Kraterseen, Vulkanbesteigung
Tag 7-8: Lemukih - Sekumpul Waterfall, Fiji Wasserfälle, Natürliche Wasserrutschen, Banjar Hot Springs
Tag 9-10: Jatiluwih - Reisterrassen
Tag 11-13: Ubud - Sightseeingtour Fahrrad/Roller, Kaffeeplantage, Dorf der 'Tausend Reiher', Monkey Forest, Wildwasser-Rafting
Canggu (?)
Tag 14: Uluwatu - Klippen-Landschaften, Strände, Tempel Pura Luhur Uluwatu, Kecak-Dance
Tag 14: Abflug: Denpasar Flughafen
Lohnt es sich in Java nach Pulau Merah/Red Island runter zu fahren, die 75 km sind schon eine lange Strecke und viel Zeit. Zum Ende der Reise bin ich mir noch unsicher, ob wir nach Canggu oder Uluwatu die letzten Tage vor Abreise verbringen sollen? Gibt es ansonsten noch gute Orte, welche man selber gut mit dem Fahrrad oder Roller erkunden kann?
Vielen Dank schon mal für eure Beteiligung.