• Maren Knappig
    geschrieben 1523100533815 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Zusammen,

wir planen aktuell eine 3 1/2 - wöchige Reise nach - Bali, Lembongan, Gili, Lombok Island.

Ursprünglich hatten wir geplant erst nach Bali zu reisen dort zwei Tage in sanur zu bleiben und hoch nach Ubud zu fahren, dort ein wenig Natur genießen aber auch so etwas wie rafting zu machen. Danach wollten wir nach Lembongang und irgendwann rüber nach Lombok. Gili wollte wir ein-zwei Tage machen wegen der Strände, schnorcheln und damit man es einfach einmal gesehen hat.

In der Zeit in der wir dort sind ist Ramadam auf Lombok und wir wissen nicht welche Einschränkungen dies als Tourist mit sich bringt (bezüglich Essen/Trinken/Öffungszeiten von Geschäften etc.). Des Weiteren gibt es im Süden von Lombok offenbar schöne Strände, für die wohl aber immer Eintritt verlangt wird (was wir beide nicht mögen). Nur für die Strände den Weg in den Süden Lomboks aufnehmen lohnt sich wahrscheinlich nicht. Wie ist eure Erfahrung? Nun überlegen wir Lombok komplett oder teilweise weg zu lassen und stattdessen wieder zurück nach Bali zu fahren. Aber hier fängt das große Fragezeichen an zu leuchten.

Ich mag Natur/Dschungel/Schnorcheln/Raftiing/Mangroven/Tiere (nur anschauen nicht füttern. Affenwald reizt mich z.b. null). Meine andere hälfte steht eher auf Luxushotels und Rocherstrand (Sychellen/Malidiven/Dom Rep mäßig) ohne Krabbeltiere und abends an einem schönen Strand mit den füßen im Sand bei Kerzenschein zu essen. Das müssen wir irgendwie verbinden. Soweit ich weiß bietet Bali nun mal keine Traumstrände aber zumindest etwas was schön ist, wo man abends ne schöne ruhige Promenade hat (ich denke da an so etwas wie Langkawi in Malaysia das war super).

Habt ihr bezüglich Natur ein paar Tipps. Z.B. mit dem Kajak ruhige flüsse entland und gräuche des Dschungels genießen? So eine pseudoabenteuer und sicher/geführt? Das ganze z.B. in Lombok oder auf Bali? Weiter östlich schaffen wir einfach nicht in der kurzen Zeit.

Der Plan war ursprünglich wie folgt nun ist die Frage, ob wir ab Gili Air alles streichen und umplanen:

Do 10.05.2018 Abflug

Fr 11.05.2018 Sanur

Sa 12.05.2018 Sanur

So 13.05.2018 Sanur

Mo 14.05.2018 Ubud

Di 15.05.2018 Ubud

Mi 16.05.2018 Ubud

Do 17.05.2018 Ubud

Fr 18.05.2018 Lembongan

Sa 19.05.2018 Lembongan

So 20.05.2018 Lembongan

Mo 21.05.2018 Lembongan

Di 22.05.2018 Lembongan

Mi 23.05.2018 Lembongan

Do 24.05.2018 Gili Air

Fr 25.05.2018 Gili Air

Sa 26.05.2018 Gili Air

So 27.05.2018 Lombok Senggigi

Mo 28.05.2018 Lombok Sengiggi

Di 29.05.2018 Lombok Richtung Kuta

Mi 30.05.2018 Lombok Kuta

Do 31.05.2018 Lombok Kuta

Fr 01.06.2018 Flug nach Denpasar

Sa 02.06.2018 Rückflug 

• 3Nicki
    geschrieben 1523115516329 , zuletzt editiert von 3Nicki

zu Lombok: Eintritt zu den Stränden? Wir haben halt meist für's Moped eine Kleinigkeit gezahlt, das ist aber nicht der Rede Wert. Ohne Moped wird's eh schwierig, die Strände im Süden zu erkunden. Wie du vielleicht schon im Forum gelesen hast, es wird viel gebaut. Teilstücke von Stränden waren bei unserem Aufenthalt schon "abgehängt", so auch am Novotel Lombok. Der Ort Kuta war früher schon unschön und ist heute durch die Megabaustelle ganz unmöglich geworden.

Ich schätze fast, ihr seid leider zu spät dran. Auch für die drei Gilis, von denen du sicherlich sprichst.

Kehrt vielleicht besser zurück nach Bali, hier könnt ihr so vieles unternehmen. Nusa Penida wäre ev. auch eine Idee? Wir waren leider noch nie. Oder ein Abstecher nach Java, machen auch viele, vom Norden aus.

Dein Freund könnte sich ev. in Jimbaran wohlfühlen, dort liest man aber inzwischen immer wieder von Müll am Strand. Wir haben das noch nie erlebt, ausser einen Müllteppich bei einer Überfahrt.

Den Suluban Beach Nãhe Uluwatu fanden wir lohnenswert, hier kann man es ein paar Stündchen aushalten und den Surfern zusehen.

Ramadan merkt man schon etwas, die Einheimischen sind etwas verhaltener. Es gibt keine "Partys", nicht mal auf den Gilis. Manchen Angestellten merkt man es schon auch an, sie dürfen ja erst nach Sonnenuntergang etwas essen. Im Grossen und Ganzen ist's aber kein Problem. Es wird bestimmt kaum Einbußen geben bezüglich Essen & Trinken für die Touristen.

Ein Hotel an einem ruhigen, schönen Strand mit Promenade wie auf Langkawi, eieiei....das werdet ihr so nicht finden. Die hellen Sandstrände befinden sich nunmal im überlaufenen Süden Balis. Ruhiger wirds im Osten, ganz ruhig im Norden. Hier gefiel es uns besonders gut im Puri Mangga (traumhafte Lage oberhalb des Dschungels von Lovina, nicht am Strand, aber Meerblick) oder in den tollen (und bezahlbaren Villen) des Amertha in Pemuteran. Vielleicht wäre ein Abstecher in den Norden ja auch etwas für euch. Ihr habt ja den Luxus und relativ viel Zeit :-)

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1523281144723

Hallo Maren!

Ich bin zwar ein großer Lombok-Fan, doch die drei bekannten Gilis haben sich leider recht negativ entwickelt. Du kannst die Details gern bei Indojunkie oder Geo nachlesen. Auch wenn sich das Problembewußtsein allmählich bei allen schärft, darf man gespannt sein, ob und wann sich die Situation bessern wird. Die weniger bekannten Gilis wie Gili Gede o. Gili Asahan sind bis dato noch vom Massentourismus verschont und wären vielleicht eine Alternative zu Gili Air. Nach Nusa Lembongan und ein paar Tage auf den Gilis Deiner Wahl, würde ich mir einen Aufenthalt in Senggigi und Kuta schenken und die letzten Nächte lieber auf Bali verbringen, von wo ja auch der Rückflug startet. Natürlich habt ihr vom Norden Balis eine weitere Anreise zum Flughafen, aber ein paar Nächte in der Villa Amertha (Permuteran) würde ich Jimbaran vorziehen. Im der gesamten Bucht von Jimbaran wird es wegen der Fischrestaurants schon am späten Nachmittag trubelig ...

Liebe Grüße von Heike

• Maren Knappig
    geschrieben 1523303797898

@heikebali sagte:

Hallo Maren!

Ich bin zwar ein großer Lombok-Fan, doch die drei bekannten Gilis haben sich leider recht negativ entwickelt. Du kannst die Details gern bei Indojunkie oder Geo nachlesen. Auch wenn sich das Problembewußtsein allmählich bei allen schärft, darf man gespannt sein, ob und wann sich die Situation bessern wird. Die weniger bekannten Gilis wie Gili Gede o. Gili Asahan sind bis dato noch vom Massentourismus verschont und wären vielleicht eine Alternative zu Gili Air. Nach Nusa Lembongan und ein paar Tage auf den Gilis Deiner Wahl, würde ich mir einen Aufenthalt in Senggigi und Kuta schenken und die letzten Nächte lieber auf Bali verbringen, von wo ja auch der Rückflug startet. Natürlich habt ihr vom Norden Balis eine weitere Anreise zum Flughafen, aber ein paar Nächte in der Villa Amertha (Permuteran) würde ich Jimbaran vorziehen. Im der gesamten Bucht von Jimbaran wird es wegen der Fischrestaurants schon am späten Nachmittag trubelig ...

Liebe Grüße von Heike

Danke euch für die Tipps speziell auch für den Norden.

Heike wir haben schon von vielen gehört, dass die Gilis ziemlich unbesuchbar geworden sind, doch wir wollen uns zumindest fürs tauchen ein paar Tage dort niederlassen. Wie kommt man am besten von den Gilis in den Norden und wie lange dauert das in etwa? Wie sieht es mit Lembongan aus ist es dort ähnlich touristisch wie auf den Gilis und gibt es dort noch halbwegs schöne/saubere Stände? Auf der einen Seite ist tourismus auch in Ordnung, da es dann konfortable Infrastrukturen für den westlichen Geschmack gibt, allerdings nicht zu sehr, sodass alle zwei Meter jemand mit Sonnenbrillen und Drogenangeboten vor einem steht.

WIe sieht es im Norden bezüglich Aktivitäten aus? Eignet es sich dort für Dschungeltouren/Tauchen/Schnorcheln/Kajak? Wir überlegen gerade dort erst einmal nach Permuteran und danach ggf. noch nach lovina und von dort runter nach uluwatu, da wir dann die letzten Tage näher am Flughafen sind.

• cocoly
    geschrieben 1523360152225

Gilis und tauchen kannst Du Dir sparen. Die ganzen Riffe sind kaputt, dann geh lieber vor Nusa Penida tauchen oder in Amed (Bali).

• Heikebali
    geschrieben 1523362571288

Liebe Maren!

Von den Gilis in den Norden Balis?

Ich würde FreeBird Express nach Amed ( 1.15min ), denn dann hast Du es nicht mehr so weit an die Nordküste. Der Weitertransport Transport nach Lovina kostet 475.000, wobei ich Dir gerne per PN die Kontaktdaten eines balinesischen Freundes geben kann, der Dich/Euch dann auch gen Uluwatu fahren kann. Alternativ gibt es noch Bali Eka Jaya oder Bluewater Express, die nach Padang Bai (1.30min) fahren, aber schau Dir bitte mal auf der Karte den Weg von P.Bai gen Lovina an ... seeehr laaaang!

Aktivitäten im Norden?

Auf Delphintouren wirst Du vermutlich verzichten wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Nordküste Balis tolle Stellen zum Schnorcheln und Tauchen gibt ...

Von Permuteran aus würde ich zum Schnorcheln gen Menjangan Island und der Westbali Nationalpark bietet reichlich Natur. Die Git Git Wasserfälle sind überlaufen, dann probiere lieber Sekumpul. Wenn man einen guten tourist guide gefunden hat und ihm klar macht, dass man viel Wert auf individuelle Ausflüge statt Massentourismus legt, wird er einem auch weiterhelfen.

Liebe Grüße von Heike

• 3Nicki
    geschrieben 1523385532744 , zuletzt editiert von 3Nicki

@Maren

Schnorcheln in Pemuteran ist richtig klasse, hier tummeln sich echt viele tolle Fische, auch richtig grosse. Seit Jahren wachsen hier neue Korallen an einem Bio-Rock. Eine Schildkrötenaufzuchtstation gibt es auch, über deren Seriosität kann ich nichts sagen. Interessant war's! Du zahlst einmal einen kleinen Beitrag und darfst jederzeit vorbeisehen.

Das Tauchen ist auch gut, Freunde von uns fahren jedes Jahr ins Amertha zum Tauchen. Die Spots sind sehr nahe, keine lange Bootsfahrt. Menjangan ist von dort ja nicht weit, hier kannst du auch die Hirsche am Strand bestaunen.

Den Munduk Wasserfall fanden wir bis jetzt auf Bali am Imposantesten von allen. Kannst du verbinden mit den Twin Lakes, hier werden auch Jungle Trekking Touren angeboten. Google mal! Natur pur. Eine Gewürzplantage könnt ihr euch auch ansehen, sehr interessant.

Ein paar Tage kann man es also gut im Norden aushalten, vor allem ohne Massentourismus.

• Blumenfee.50
    geschrieben 1523446073128

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Wir planen im Mai 2019 unsere erste Balireise. Aufgrund eurer Tips hier wäre folgende Route geplant.

2 Nächte Jimbaran - ankommen

evtl. 1 Zwischenübernachtung - wo???

3 Nächte Pemuteran - Schnorcheln und Tempel..?

3 Nächte Lovina - Land und Leute...

4 Nächte Ubud - Land und Leute....

2-4 Nächte Sanur oder ähnliches zum entspannen....

Meine Frage hierzu wäre: das ich Ausflugstouren mit lokalen Anbietern machen kann ok, aber wie komme ich von Hotel A nach Hotel B ??

Bucht man diese Transfers im voraus?

Viele Dank

LG Anita

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
  • Heikebali
    geschrieben 1523462619519

Hallo Anita!

Wenn Du die Hotels gebucht hast, kümmern sie sich auch um die Anreise für ihre Gäste.

Sollten Sie für den Transport Phantasiesummen verlangen, kannst Du die Transportfrage mit dem Blue Bird (Taxi) regeln oder Du fragst bei demjenigen nach, mit dem Du auch die Ausflugstouren geplant hast.

Auf der Strecke von Jimbaran gen Permuteran möchtest Du eine Zwischenübernachtung machen?

Die Fahrt dauert entsprechend der Verkehrslage gut 3 Stunden und ein Stop wäre im Raum Ubud sinnvoll, aber das ist ja eh später geplant. Vielleicht möchtest Du durch Balis Westen und eine Übernachtung bei den Reisterrassen von Jatiluwih? Du sitzt natürlich schon einige Zeit im Auto und die an der Küste entlangführende Straße würde ich meiden, da dort auch viele LKWs zum Fährhafen in Gilimanuk (Überfahrt nach Java) unterwegs sind.

Liebe Grüße von Heike

• 3Nicki
    geschrieben 1523466594000 , zuletzt editiert von 3Nicki

Ein Stop in der Gegend Jatiluwih ist eine gute Idee. Die Reisterrassen sind nämlich von eueren anderen Stops recht weit entfernt, böte sich also an! Ich persönlich finde diese (und auch die Gegend ansich) schöner als die Reisterrassen in Tegalalang. Leider waren wir erst einmal dort und das ist 20 Jahre her. Nie wieder geschafft:pensive:

Gut 3 Stunden von Jimbaran nach Pemuteran ist m.E. sehr eng bemessen. Wir sind mal von Denpasar nach Lovina in knapp 3 Stunden und das war nachts, Pemuteran ist ja nochmal eine Ecke weiter. Den Verkehr im Süden denke ich darf man hierbei auch nicht unterschätzen. Über den Westen würde ich niemals, wie Heike sagt, viel Verkehr und dann nochmal eine halbe Weltreise nach Pemuteran.

Eueren Plan finde ich total gut, macht alles Sinn. Plant in Sanur zum Abschluss mindestens 3 Nächte, damit ihr 2 volle Tage dort habt. Vielleicht wollt ihr ja auch noch ein bisschen shoppen etc., das bietet sich dort an.

Wenn alles fix ist, nehm dir eine Karte von Bali, zeichne alles ein, was du sehen willst und ordne das den entsprechenden Orten zu. So haben wir das beim ersten Mal Bali auch gemacht. Mit dem privaten Fahrer besprochen am Tag zuvor und der hat dann ev. Verbesserungsvorschläge oder noch zusätzliche Ideen. Wir haben das oft so gemacht, wie Heike sagt: Den jeweiligen Fahrer gleich festgemacht für den nächsten Transfer, ist kein Problem! Klappt sogar, wenn man zwischendurch die Insel wechselt. Geht heutzutage sogar alles über Whatsapp.

Viel Spass auf Bali und ihr werdet sehen, es ist wirklich alles total easy dort. Taxi haben wir seltenst genutzt, alles über private Fahrer. Natürlich nicht, wenn man nachts schnell in's Hotel will und weit zu laufen hätte ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!