• Putzelkuh
    gesperrt
    geschrieben 1266478622000

Wir sind gerade bei der Plaung unseres Sommerurlaubs. Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir in Jakarta einen Zwischenstop einlegen oder gleich weiter nach Sumatra fliegen.

Was könnte man in Jakarta bzw. in der Nähe angucken, besuchen, ausprobieren?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps

Putzelkuh

• Higgins22
    geschrieben 1266479484000

Zwischenstop in Jakarta ? Nö , Jakarta ist dreckig und stinkig. Alles was es da zu sehen gibt sind Malls , Malls und noch vieeeeeel mehr Malls. Um von A nach B zu kommen steht man dazu Stundenlang im Stau. Verkehrschaos pur. Erholung ist was anderes :-D Jakarta ist Stress pur es is höllisch stickig und heiß da.

Ich bin beruflich jeden Monat in Jakarta und hasse es.

• Hendrik5
    geschrieben 1266487056000

Hallo Putzelkuh,

Jakarta ist mit anderen Metropolen SO-Asiens eher nicht zu vergleichen.

Man findet weder einen schönen, historischen Stadtkern, noch traditionelle, architektonisch anspruchvolle Bauten oder Sehenswürdigkeiten, es gibt kaum nutzbare Bürgersteige/Gehwege.

Mit 18 Mio. Einwohnern ist diese Stadt auch völlig überfordert, man erkennt auch nach häufigen Besuchen einfach kein Konzept.

Für einen klassischen Stop-Over lohnt diese Stadt eher nicht. Aus ihr heraus zu kommen ist sehr aufwendig. Wer jedoch Interesse an wild wuchernden Hochhäusern oder teils extrem großen und luxuriösen Einkaufszentren hat, könnte sich einen Tag dort gönnen.

Einen 3-Tages Stop würde ich in Singapore oder Kuala Lumpur vorziehen.

Gute Reise

Hendrik

• Peter Kaiser
    geschrieben 1266506567000

Hallo Putzelkuh,

Jakarta ist ein Mega-Moloch, darüber musst Du Dir im Klaren sein. Ich war dort vor mehr als zehn Jahren mehrfach eine Zeitlang und möchte Dir die Stadt nicht wirklich für einen dreitägigen Stop-Over empfehlen. Denn seit damals ist es, wie ich von kurzen Stippvisiten her weiß, nicht besser geworden.

Natürlich gibt's schon ein paar nette Ecken - wie den alten Hafen und die davon nicht weit entfernte "Altstadt" (aber zu diesem Stadtviertel gehören andererseits auch erbärmlich stinkende Kloaken und eine recht hohe Kriminalitätsrate).

Und wenn Du dann noch den zeitlichen und finanziellen Aufwand in Betracht ziehst, den es bedeutet, vom weit draußen gelegenen Flughafen in die Stadt und wieder zurück zu kommen oder sich innerhalb der Stadt fortzubewegen (da kostet's dann weit mehr Zeit als Geld), dann solltest Du Dir für einen Stop-Over aus meiner Sicht eher eine attraktivere Stadt auswählen. Auf dem Weg nach Sumatra sind Singapore oder auch Kuala Lumpur sicher sehr viel attraktivere und einladendere Ziele. Und wenn Ihr einfach direkt nach Sumatra weiterfliegt, habt Ihr mit dem Verzicht auf Jakarta nicht so richtig viel verpasst, finde ich.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1266600731000

Seid gegrüßt!

Ich vermute, daß Putzelkuh mit Emirates fliegt, und ich mir hat Jakarta recht gut gefallen.

Alle Mega-Cities haben ihre Schmuddelecken!

Auf dem Weg vom airport in Bangkok gen Marriott resort & spa (wirklich schön gelegen!!!)

schaute ich mir auch recht ernüchtert die Umgebung an und verglich es immer wieder mit Singapur.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Jakarta hat recht schöne Ecken wie Bandar Djakarta mit seinen seafood-Restaurants etc.

Allerdings dürften 2 Nächte ausreichen!

Lieben Gruß    Heike

• vickymausi
    geschrieben 1267190523000

Ich war noch nicht in Jakarta, aber so schmuddelig es sein mag, wenn man schonmal da ist dann kann mans ja auch mitnehmen denke ich mir. Ich würde dann aber auch nur 2 Tage machen, einfach um es mal gesehen zu haben! Und ich denke es hat auch Irgendwo was Interessantes dieses Chaos,... ;o)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!