• strangeist
    geschrieben 1329730854000

Hallo liebe Reisefreunde,

mein Freund und ich haben vor im August/September 2012 für 3 Wochen nach Indonesien zu reisen. Wir haben noch nichts genauer geplant und auch noch keine Flüge gebucht.

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Route. Wir haben leider nur 3 Wochen Zeit, ich weiß ist leider viel zu wenig. Aber wir können ja nochmal wieder kommen.

Ich würde auf jeden Fall gerne Bali sehen. Wie lange benötigt man denn dafür? Mich reizt auch Sulawesi. Habe gehört dort kann man sehr gut tauchen. Das wollen wir auch machen im Urlaub. Darauf sollte aber nicht der Fokus liegen. Hätte gerne eine Mischung aus Kultur, Strand und Abenteuer.

Gibt es denn eine Verbindung zwischen Bali und Sulawesi über den Wasserweg? Damit man das vielleicht doch in den 3 Wochen verbinden kann. Kann leider die ganzen Entfernungen nicht so ganz einschätzen und weiß daher nicht wie es am sinnvollsten ist.

Oder meint ihr wir sollen uns erstmal auf Bali und die Inseln im näheren Umkreis

beschränken?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ideen zu Bali und Sulawesi. Bin aber auch für alles andere offen, vielleicht lohnt sich ja Sulawesi nicht und ihr habt einen besseren Vorschlag.

Wie weit sind denn die Entfernungen mit dem Roller oder Auto zb auf Bali vom Ost nach West?

Ist das Reisen in Indonesien auch so einfach wie in Thailand?

Ich hoffe ihr könnt mir ein  wenig helfen!

Viele Dank schonmal

• rolfklein
    geschrieben 1330180408000

Hallo Strangeist,

wir waren Ende 2011 auf Java und Bali und ich muss sagen, dass wir begeistert von der Kultur dises Landes gewesen sind.

Wir sind von Jakarta aus nach Bandung gereist. Dort unbedingt die Vorstellung des

Saung Angklung Udjo anschauen.

Hier ist eine Video dazu.

Weitere Höhepunkte für uns war Yogyakarta mit dem Besuch des Sultanspalastes und des Wasserschlosses.

Hier ist ein Reisebericht und ein paar schöne Bilder dazu.

Wenn man ein paar Tage in Yogyakarta bleibt, dann ist es empfehlenswert von hier aus den buddhistischen Borobudur-Tempel und den Hindu Tempel-Komplex von Prambanan zu besuchen.

Ein nächster Höhepunkt wäre noch der Mount Bromo. Hier sollte man sich in der Nähe ein Hotel suchen und eine Fahrt zum Sonnenaufgang über dem Vulkan selbst organisieren. Führer findet man überall zu günstigen Preisen.

Der Bromo ist der bestzugänglichste aktive Vulkan auf Java. Nachdem Sonnenaufgang sollte man ins Tal fahren und dann mit dem Pferd weiter zum Rand der Caldera reiten.

Nun beginnt der anstrengenste Teil der Tour. Es geht ca. 300 Treppen teils schlecht befestigt steil bergauf. Danach steht man direkt am Vulkan und kann in den Krater schauen.

Auch hier ein Reisebericht und einige eindrucksvolle Bilder.

Im Osten von Java in Banyuwangi  geht es am besten mit der Fähre nach Bali.

Unbedingt sehenswert sind hier der Meerestempel Tanah Lot, die Künstlerstadt Ubud und der Muttertempel von Bali Pura Besakih. Etwas was man meiner Meinung nach unbeding sehen sollte die die Steinmonumente von Gunung Kawi. Die meditative Ruhe, eingebettet in einem mystischen grünen Tal, hat schon etwas sehr Ergreifendes und Einmaliges.

Badeurlaub sollte man auf Bali je nach Vorlieben machen. Einschlägige Tipps sind hier überall zu finden.

Für uns war diese individuelle Rundreise durch Java und Bali eine der schönsten. Wir waren 4 Wochen unterwegs und haben uns außer in der Metropole Jakarta überall sehr wohl gefüllt.

Die Menschen waren überall sehr freundlich und hilfsbereit.

• Ronny321
    geschrieben 1337081098000

Hi,

die Insel Sulawesi ist auf jeden Fall eines der in Highlights Indonesien. Aktive Vulkane, Kultur, tolles Tauchen und schnorcheln, wunderbare Landschaft. Vor allen Dingen nicht soviele Touris wie auf Bali.

Per Wasserweg gibt es eventuell Pelnischiffe die diese Route bedienen, würde aber lieber den Flieger nehmen ist viel schneller und vorallen Dingen sicherer...

Kannst ein paar Tage Bali machen, dann rüber nach Sulawesi, entweder den nördlichen Teil, um Manado herum nebst vorgelagerten Inseln wie Bunaken und Siladen tolle Unterwasserwelt, Nationalparks, dort bekommst Du die kleinsten Halbaffen der Welt zu Gesicht, Nashornvögel, aktive Vulkane usw.!

Oder den Süden von Sulawesi, Flug von Bali nach Makassar, von dort per Bus oder Chartertaxi weiter nach Tana Toraja, die Totenkulte der Tarajas nebst toller Landschaft sind sehr sehenswert. Zum Abschluß nocheinmal zurück nach Bali für ein paar Tage.

Gruß, Ronny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!