Hallo allerseits

Wir sind dieses Jahr vom 14. bis 30. Mai im "The Laguna Luxury Collection Resort & Spa" und dementsprechend zur Verköstigung ziemlich sicher hauptsächlich im Hotel resp. in der Bali Connection unterwegs.

Viele meiner offenen Fragen konnte ich plus/minus klären, bis auf eine bestimmte: Wieviel Geld soll ich mitnehmen?

Die ganzen Reiseberichte die ich bisher gelesen habe (und das waren viele) sind entweder nicht aktuell, oder konkret.

So heisst es nur: "Es ist teuer im Vergleich zu XYZ!"

Auch besteht ein Problem (aus unserer Sicht) dass die Berichte grösstenteils von Deutschen sind (wir sind Schweizer) und diese natürlich aus Ihrer Sicht der Verhältnisse sprechen. Nur... für mich als Schweizer ist Deutschland schon wieder enorm billig wenn es um Preise in Hotels und Restaurants geht. Oder auch anderst gesagt, was ein Deutscher als normal oder teuer empfindet, ist für mich im Endeffekt trotzdem wieder billiger als ich es mich gewohnt bin.

Daher wäre es schön von Euch aktuelle konkrete Preise aus der Region Nusa Dua erfahren zu können.

Als Vergleich:

1 CHF entspricht aktuell etwa 9500 IDR (laut Währungsrechner, dürften beim tausch in der CH wohl etwas weniger sein)

Wenn ich nun bei uns in einem Restaurant gut und zu "normalen" Preisen Essen gehe, dann Zahle ich etwa 40 bis 70 CHF. Das wären dann umgerechnet 380K bis 665K IDR.

BigMac Index (auch wenn das schwer zu Vergleichen jetzt ist, rein fürs Verständnis...). Kostet ein BigMac bei uns ca. 6.70 CHF (denke ich...), dann wärens dass umgerechnet wohl an die 63K IDR.

... was kriege ich in Nusa Dua für dieses Geld? :)