@ksharp83 sagte:
hi, planen grad den sommerurlaub und irgendwie weiss ich nicht wirklich wie es da mit stränden aussieht.
gibt es nur bali oder kann man die ganze küste von java langfahren und überall einigermaßen schön baden gehen?
ahja welche ist dafür eine gute airline, würden even auch erst ein paar tage singapur machen falls da flug günstiger wäre
ps: welchen reiseführer könnt ihr empfehlen, suchen einen wo java, bali und lombok gut beschrieben sind.
ps2: weiss jemand wie ich in mein alten account reinkomm, früher konnt immer ueber nick rein und jetzt wollten die email addy welche ich aber nimmer weiss
Hallo ksahrp83,
bin Indonesierin und mach oft Badeurlaub in Java. Leider kann man hier nicht überall baden, nicht alle Küste sind schön. Aber es gibt einige Badeurlaubziele, die ich Dir empfehlen kann.
Im Westen von Java, Ujung Kulon National Park, in der Nähe von Krakatau gibt es kleine Inseln heißen Peucang und Panaitan. Dort ist die Natur ganz schön, da kann
man auch viel machen: schnorcheln, tauchen, surfen, angeln, wandern, Vogel beobachten, usw. Dass Panaitan keine bekannte Reiseziel ist, da gibt's leider keine gute Unterkunft, aber die Strände sind noch schön und ganz ruhig. Man soll zelten oder auf andere Insel (Peucang) in einem Lodge übernachten. Empfohlen für
Abenteurer. Krakatau ist nun wieder aktiv, muss man auch überlegen, weil es gefährlich sein könnte.
Nördlich von Jakarta kann man Kepulauan Seribu (Thousand Islands) finden. Sie sind von Jakarta gut erreichbar, nicht zu weit weg, lokale Reisebüros bieten auch günstige Reiseangebote an. Die Inseln Tidung und Bira sind empfohlen.
Nördlich von Semarang, Zentral-Java (von Jakarta mit dem Bus oder Zug erreichbar) sind Karimunjawa Inseln. Das ist eine neue Reiseziel und mein Lieblingsort. Von
Semarang kann man Karimunjawa mit 4 Stunden Schifffahrt erreichen, oder 6 Stunden von Jepara (viel billiger!). Es gibt mehrere Auswahl der Unterkünfte so
wie Homestay, Hotels, Resorts, die ab 5 euro bis 50 Euro kosten. Wisma Apung (Floating Inn - es liegt auf dem Wasser und Korallen) ist empfohlen. Restaurant mit
westlichen Menus hab ich noch nicht gesehen (vielleicht gibt's in Resort) aber lokales Essen sind auch gut zum Probieren, Meeresfrüchte sind lecker und sehr billig.
Hier kann man auch gut baden, schnorcheln, tauchen, mit Haie und Meeres Schildkröte baden, trekking, usw. Im Süden sind Pangandaran (West-Java), Glagah und Baron (Jogjakarta), oder Insel Sempu und Grajagan (Ost Java) empfohlen. In den südlichen Küsten sind die Welle ziemlich stark, gut zum Surfen.
Ich stimme Bernd zu, dass in Java mehr zu sehen ist.
Eine Überlandreise kannst Du gerne auch planen.
PS: Garuda Indonesia ist unsere beste Airline, aber Air Asia oder Lion Air sind günstiger, kannst du mal auch per Internet buchen.
Herzliche Grüße,
Ellen