Zu den Benimmregeln hätte ich auch mal ne Frage: ich habe mich in das Thema auch eingelesen, es war mir bekannt dass z.B. der Berühren des Kopfes bei Fremden (auch Kindern) sowie z.B. das Hochlegen der Füße oder das Zeigen mit dem Finger auf jemanden in Indonesien tabu ist.
Vor Ort habe ich aber dann ganz andere Erfahrungen gemacht. Speziell in einem Hotel an der Nordküste (Lovina) wurde dies alles selbst von der Besitzerfamilie praktiziert, sprich der Papa lag gemütlich mit hochgelegten Füßen im Garten (ok, könnte Privatgrund sein, war aber doch öffentlich, weil Hotel/Restaurant und lauter Gäste drumherum), die kleine Tochter hat mir spielerisch im Pool die Haare gewaschen und mir ne Kopfmassage verpasst (oder sind Kopfmassagen die Ausnahme?) - und mich aufgefordert es bei ihr ebenso zu tun. Ihre Mutter wollte sich von mir unbedingt die Haare mit einer Spange verschönern lassen - auch eine Tätigkeit bei der ich ihren Kopf berühren musste.
Ansonsten wurde uns überall freundlich zugewunken (mit der offenen Hand, also nicht so wie ich es gelesen habe mit der Handfläche nach innen) und auch mehrmals mit dem Finger auf uns gezeigt.
Sind wir da nur in eine sehr liberale Familie geraten? Oder ist es einfach allgemein nicht mehr so streng....? Die Familie war auf jedenfall hinduistisch, allerdings ist uns auch aufgefallen dass dort z.B. auch keine Opfergaben verteilt wurden, was wir sonst überall (auch in den anderen Hotels) auf Bali gesehen haben