• serramanna
    geschrieben 1161687235000

Hallo Forums-Mitglieder,

ich benötige mal einen Tip bez. Bali.

Im November werde ich erstmalig nach Bali fahren, hauptsächlich zum Tauchen. Das Urlaubsgebiet befindet sich laut allen HC Berichten am A..... der Welt - im Nordwesten der Insel im Nationalpark Bali Barat (Hotel: Pondik Sari, Permuteran).

Insgesamt würde ich neben dem Tauchurlaub im Marine National Park vor der Insel Menjangan auch ein, zwei Tage die Insel anschauen. So wie es die Berichte hier darstellen, ist dies eigentlich nur mit einer Zwischenübernachtung möglich.

Wahrscheinlich werden vom Hotel aus keine Ausflüge angeboten.

Nun meine Frage:

Kann man in Bali einfach in der nächsten Stadt / Dorf einen Autofahrer fragen, ob er einen zwei Tage gegen Entgelt über die Insel fährt?

Empfiehlt es sich auf Bali überhaupt, etwas selbst zu organisieren - oder ist es besser, eine Agentur einzuschalten und ein Hotel für die Zwischenübernachtung buchen zu lassen? Kennt jemand in meinem Zielgebiet eine örtliche Agentur, bei der man eine kleine Rundreise buchen kann oder hat einen anderen Tip für mich?

Ich freue mich auf euren Input.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Brigit
    geschrieben 1161688584000

Hallo Gerd

da bist du wirklich etwas "weg vom Schuss" :D

Habe mir aber gerade mal dein Hotel angeschaut, es bietet _interessante Ausflüge und Tempelbesichtigungen - Also ist mit Sicherheit mindestens ein Fahrer vorhanden.

Da du ja aber einen Eindruck von der Insel bekommen möchtest, rate ich dir zu 1 oder 2 Übernachtungen in Ubud. Ubud ist der kulturelle Mittelpunkt Balis und liegt so zentral, dass du von dort aus jede Menge Ausflüge starten kannst. Dort findest du auch an jeder Strassenecke genug Fahrer. Schau die allerdings die Autos an und handel einen fairen Preis aus. Als Richtlinie kannst du nehmen, Halbtagesausflug ca 200 000 IDR, Ganztagesausflug ca 300 000 IDR pro AUTO, nicht pr Person wie im Hotel.

In Permuteran einen Fahrer auf der Strasse zu finden wird A schwierig werden und B weist du nicht an wen du gerätst. Ausserdem brauchen die Fahrer eine Touristenlizenz.

Im Norden Balis sind die sehr schwer zu finden.

Wenn du ein bisschen abenteuerlustig bist, lass dich vom Hotelfahrer nach Singaraja zur Busstation bringen und fahr mit einem der großen Überlandbusse (komfortabel mit AC) nach Ubud.

Wenn dich der Hotelfahrer nach Ubud bringt, wird das viel teurer.

Wenn du willst, kann ich dir die Webside für die Busverbindungen angeben.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Tauchen, es ist ein wirklich schönes Tauchgebiet

Brigit

• Martinche
    geschrieben 1161694060000

Hallo Gerd,

wir waren zwar an einer ganz anderen Ecke von Bali (Sanur) aber ich denke mal, dass es auf der Insel überall ähnlich ist.

In unserem Ort gab es jede Menge Fahrer, die sich angeboten haben, einem die Insel zu zeigen. Die meisten haben Englisch, aber manche auch Deutsch gesprochen. Für einen Tag haben sie bei uns ca. 50-60 € verlangt.

Das tolle ist, dass die Einheimischen sich natürlich prima auskennen und genau wissen, was man unbedingt gesehen haben sollte.

Und keine Angst, die Leute sind sehr nett und gastfreundlich!!

Viel Spaß,

Martina

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Brigit
    geschrieben 1161696476000

Hallo Matinchen

sorry, aber der Süden Balis und der Norden lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Da stoßen Welten aufeinander. Ich hab ein Haus im Norden bei Lovina und weis, wovon ich rede. ;)

Liebe Grüße Brigit

• coral741
    geschrieben 1161720142000

Da muß ich der Birgit uneingeschränkt recht geben.

Wir haben von Sanur aus eine 2-Tages-Tour zur Halbinsel Menjangan gemacht und dort übernachtet - also genau anders herum, als Gerd es plant. Fahrer, wie in Sanur, hab ich im NW jedenfalls keine gesehen. Eventuell könnte man von Lovina aus etwas mehr Glück haben, da der Ort mit der größte der Nordküste ist und touristisch etwas erschlossen, im Gegensatz zu der Gegend um Menjangan. Aber falls Du einen finden solltest und zufrieden bist, Gerd, laß Dir auf jeden eine Visitenkarte oder Telefonnummer von ihm geben, damit Du ihn später notfalls noch mal ordern kannst. Ohne es genau zu wissen, behaupte ich zudem, daß Fahrer im Norden - sofern es sie gibt - ausschließlich Englisch als Kommunikationsgrundlage bieten, im Ggs. zu Sanur, wo jeder Dritte auch mehr oder weniger Deutsch spricht.

Viele interessante Highlights liegen m. E. jedoch im SO und SW der Insel, bzw. im zentralen Hochland. Von Letzterem mal abgesehen sind das vom Norden aus immer mindestens 2-Tages-Touren.

Viel Spaß beim Planen, Gerd.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • serramanna
    geschrieben 1161771026000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausgezeichneten Tips.

@ Birgit

mit einem Überlandbus in eigener Regie nach Ubud fahren????? Hmmm, ich glaube ich habe es lieber durchorganisiert ab Hotel - da ich schon zu den etwas älteren Semestern zähle- ;). Ist aber gut zu wissen, dass man sich in Bali scheinbar ungefährdet frei bewegen kann.

Vielleicht ist es dann doch am besten, wenn ich die Mitarbeiter der Tauchschule frage, wie man das am besten organisiert wahrscheinlich haben die ja Verbindungen zu "Locals". Und ich werde dann den Rat befolgen in Ubud zu übernachten.

@ martinche

Du scheinst ja gute Erfahrungen mit der Selbstorganisation gehabt zu haben- das macht Mut!

@ coral 741

Alles in GB zu organisieren ist kein Problem- ich sabble sowieso beruflich den ganzen Tag Englisch. Wenn ich einen guten Fahrer finde, werde ich das hier einstellen

@ Alle

Was ist eurer Meinung nach ein MUSS, was man gesehen haben muss- mir sind eigentlich schöne Landschaften / Küsten wichtig. Welche guten Obstsorten gibt es, die man lokal auf den Märkten kaufen kann, da ich sehr gerne süßes Obst esse. Ich habe von einer Frucht gelesen, die zum Gotterbarmen stinken soll- was hat es damit auf sich?

Nochmal danke für die bisherigen Tipps.

Beste Grüße Gerd

• Brigit
    geschrieben 1161772874000

Hallo Gerd

also ich gehöre auch schon zum älteren Semester und ganz ehrlich, mit dem Bus ist es teilweise komfortabler als mit einem altersschwachen Auto ;). In deinem "Einzugsbereich" im Norden kannst du eigentlich schon ganz schön was sehen: Nicht weit entfernt (ist relativ also sag ich lieber im Umkreis von ca 2 bis 3 Std) sind die Pupuan Reisterassen, der Git Git Wasserfall , die Heißen Quellen und das buddhistische Kloster in Banjar, der Hafen , der einzige chinesische Tempel und die größte Bibliothek in Singaraja und ......

aber du willst ja auch noch tauchen :D

Auf dem Weg nach Ubud kannst du einen Zwischenstop am Lake Batur und dem Vulkan einlegen(nur kleiner Umweg), oder die Nord- und Ostküste entlang Richtung Ubud fahren, ist allerdings dann ziemlich weit. Die Umgebung von Ubud ist ebenfalls wunderschön. Dazu kommen natürlich auch alle anderen Sehenswürdigkeiten. Aber sicher hast du ja einen Reiseführer.

Die Stinkfrucht ist die Durian, riecht fürchterlich, mir schmeckt sie auch nicht, aber viele sind begeistert. Nicht kennen wirst du wahrscheinlich Salak, kann dir allerdings auch nicht sagen ob sie Ende November grad Saison hat. Ganzjährig bekommst du Ananas, Wassermelonen, Mongostine, Rambutan, Papaya, Bananen (6 verschiedene Sorten!).Saison hat im November Mango. Das ganze Obst schmeckt viel besser als das nach Deutschland importierte.

90% des Obst- und Gemüseanbaues liegen in den Bergen in der Gegend um Bedugul. Wenn du auf direktem Weg nach Ubud fährst, kommst du da durch. Dort ist auch der größte Obst und Gemüsemarkt der Insel. Wenn du nicht zu lange schläfst, und vor 10:00 auf dem Markt in Ubud bist, kannst du dort auch alles bekommen. Nach 10 ist der Markt nur noch Touristenverkauf und die normalen Händler sind weg.

So, das wärs fürs erste

LG Brigit

• riga
    geschrieben 1161862636000

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren auf Bali, allerdings auch in einer anderen Ecke (Sanur).

Da ich viel zu wenig über die Insel wußte, habe ich mich damals in einem Forum, speziel für Bali, eingeloggt und habe dort sehr gute Tipps, so wie die email Adresse von einem sehr netten Einheimischen bekommen, welcher Touren zu allen möglichen Ecken bekommt.

Von Deutschland aus habe ich dann mit ihm Kontakt aufgenommen, mich beraten lassen und wir haben direkt die erste Tour gebucht.

Wir hatten einen Fahrer sowie den deutschsprachigen Führer, beide sehr nett, und sind in einem klimatisierten Van durch die Gegen gefahren worden. Da diese Tour privat war, konnten wir das "Programm" natürlich individuell abändern.

Vorort haben wir dann einen Termin für eine weitere Tour ausgemacht.

Ich würde es heute wieder so machen, da alles prima geklappt hat und wir wirklich sehr zufrieden waren.

Wenn Du interessiert bist und ich die email Adresse wiederfinde, dann kann ich sie Dir gerne schicken.

Gruß,

Riga

• Brigit
    geschrieben 1161874534000

Hallo Riga

die Adresse von W. P. habe ich auch, allerdings fährt er nur vom Süden aus. Ebenso die Adressen der Bali Foren.

Schätze mal, die darf man hier aber nicht reinstellen, Werbung verboten ;) Will schließlich keinen Ärger mit dem Admin, obwohl das eine board sogar mit dem HC cooperiert bei den Bewertungen.

LG Brigit

• serramanna
    geschrieben 1162199865000

Hallo Birgit und Riga,

nochmal allerbesten Dank für die guten Tipps, ich denke ich werde jetzt klarkommen. Von dem ganzen Obst, dass Du, Birgit, gennant hast kenne ich nicht mal die Hälfte- da bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, es gibt eine kleine Ortschaft, wo man Obst kaufen kann- nicht zu weit vom Hotel weg. Und da es offensichtlich in Hotelnähe auch einiges anzugucken gibt (besonders der Wasserfall interessiert mich) werde ich die Ausflugspläne mal locker angehen.

Gestern habe ich eine Cousine, die mal auf Bali war gefragt; die hat mir dann was von "ästhetischer Spiritualität" der Einwohner erzählt (!?!). Jetzt hoffe ich, dass es da nicht zu spinnert ist!

Jedenfalls Super- Tipps, die ich von euch bekommen habe- nochmal danke!

Beste Grüße Gerd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!